Lohnt der Umstieg von 6800 (16/6) auf 6800GT ?

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
286
Hallo,

ich habe im Moment eine MSI 6800 AGP 128MB Karte in meinem System verbaut.
Bin auch Super zufrieden mit der Karte. Läuft tadellos mit 16/6 Pipes (12/5 Pipes Original)und einer Taktung von 400/900 (325/700 Original).
Mit meinem 2400er@2600 (200FSB) und 1,5 GB Ram bekomme ich ca. 11000 Punkte bei
3D Mark 2003.
Mit der Original Taktung sind es knapp 8000 Punkte.

Da ich gerne Everquest 2 zocke in einer 1600er Auflösung, muss ich da natürlich die Details runterschrauben. (Wer EQ2 kennt weiss warum)

Nun die Frage...
...lohnt sich da die Anschaffung einer 6800 GT Karte mit 256MB?
 
wenn man zuviel Geld hat wohl schon.
Aber mal ganz ehrlich, ich finde das lohnt sich mal so überhaupt nicht. Würde lieber mal mein Prozessor aufrüsten, aber nicht noch mehr Geld in die Grafikkarte reinstecken. Ich meine, 11000 Punkte bei 3dmark03 ist doch einfach nur wow! Da wäre ich voll und ganz zufrieden, aber wenn dir die Leistung nicht ausreicht ist es deine Sache. Ich fände einen Umstieg net besonders sinnvoll
 
Zum CPU...
...der Läuft mit 200FSB@2,1GHz

hatte mal einen 3000er auch mit 200FSB mit dem gleichen Takt 2,1GHz verbaut und da hatte ich die gleichen Benchmarkwerte wie mit dem getaktetem 2400er.

Da waren für mich zu der Zeit die 140 Euros rausgeschmissen für den 3000er, daher sofort wieder verkauft.

Und nun auf Nforce 4 und AMD64 umzusteigen lohnt sich meiner Meinung noch nicht.
 
Bevor du deine 6800 gegen eine 6800GT austauschst würde ich das Spiel in der Auflösung deiner Wahl mal probeweise Anspielen. TiMBo2k hat recht, der Leistungssprung ist imho sehr gering und rechtfertigt nicht den kauf einer 6800GT. War dir nicht vor dem Kauf bewusst das du mit der Karte nicht glücklich wirst?

Wenn du die Karte bei einem Händler um die Ecke gekauft hast könntest du die alte gegen Rechnung zurückgeben, und die neue mit +Preisdifferenz kaufen. Wenn du draufzahlen musst lohnt es sich nicht!
 
Vor dem Kauf war mir sehr wohl bewusst, was die kann.
Da ich an der Quelle sitze, tausche ich meine Karten gerne mal. Doch wenn es wirklich nicht viel bringt kann ich mir das Geld sparen.

Und Sinn oder nicht...zuvor hatte ich die 6800er von NVidia (Point of View) und habe mich doch nach 4 Wochen für die MSI enschieden, da die 6800er von NVidia nur mit 12/6 Pipes lief und noch lange nicht das Übertakungspotenzial hat wie die von MSI.

Dazu kommt ja noch wenn ich alle 1-2 Monate meine Grakas wechsel, kann ich die Verluste recht gering halten als wenn ich mir nur alle Jahre eine neue hole. Die "alte Karte" hat mir einen zu hohen Wertverlust uns so habe ich immer "fast" die beste Grafikleistung.
 
@BlondBond2001

Erstmal glaube ich nicht das der Umstieg lohnt, schließlich ist deine Karte mit OC schneller als ne normale 6800GT. Die CPU ist etwas schwach, für solche Grafikboliden sind eigentlich A64er oder hochgetaktete P4 zu empfehlen.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Everquest 2 noch auf keinen System mit alles Details flüssig läuft. Vielleicht mit einem FX 55 mit SLI. Aber wer hat das schon?
 
Na dann werde ich das wohl lassen mit dem Kauf einer 6800GT. Ich hätte mir halt vorstellen können, dass die 128MB mehr Speicher bei EQ2 sich etwas bemerkbar gemacht hätten.
Werde mir dann bei Zeiten ein 64er System mit NForce4 und SLI (mit zwei6600GT oder besser) zusammen basteln.

@Master3
Hast richtig gelesen...das EQ2 bis jetzt alles zum "kochen" gebracht hat.
Ist einfach der Hardwarekiller.
 
Die 128 MB mehr merkst bei EQ2 schon nen bisschen , habs selbst getestet.
In Benches fällts nicht auf, eben nur bei solchen Killlergames (wobei nix an EQ2 rankommt) und auch nen FX 55 mit 2X 6800 GT SLI schaffts nicht flüssig auf Maximum ^^, schon garnicht auf 1600*1200.
Höchstens wenn man alleine rumrennt , und wehe es kommt ne Wasserpfütze oder sowas ;)

Allerdings lohnt es sich kaum, dafür ne andere Karte zu holen, höchstens wenn du deine zurückgeben kannt und nur den Mehrpreis draufzahlst. Ne GT rennt in jedem Fall auf Ultratakt und ist dann auch schneller als ne Ultra.

Warte noch ein bisschern, EQ2 macht eh Probleme mit ner 6800er (unerklärliche Ruckler , selbst auf High Performance), NVidia und Sony arbeiten an dem Prob nun gemeinsam.
 
Wenn du für ein paar FPS gerne den Aufpreis in Erwägung ziehst, was für mich total unverständlich ist, und du das übrige Kleingeld hast, dann Ja.
 
Zurück
Oben