Lohnt der Umstieg von 6950 1gb crossfire auf 7950/70 (+evtl cf)

maxhof

Lieutenant
hallo,
momentan schauts in meinem (hässlichen) gehäuse so aus:

xeon e3 aka i5 2500
biostar tp 67b+
8gb ddr3 kingston
2x radeon 6950 1gb

nun kommen mit immer größeren schritten spiele wie bf4 auf einen zu, wo man sich mit läppischen 1gb speicher für die grafikkarte etwas verloren vorkommt, daher der gedanke in eine, falls nötig zwei neue (bevorzugt MP) grafikkarten zu investieren.

zur wahl stehen
radeon 7950, 7970 sowie ihre variationen (7950 boost, 7970 ghz edition,...), nötigenfalls das ganze auch wieder im cf verbund wie meine beiden 6950 auch schon seit über nem jahr ohne probleme laufen.

wie gesagt meine hauptsorge liegt am geringen videospeicher... gespielt wird auf 1080p und einem bildschirm.

Mit Deinem Prozessor hängst Du doch schon erheblich im CPU-Limit solange Du kein Win8 benutzt.
Klar, eine 2GB Karte bringt Punkte, die Frage ist halt nur ....

Low FPS mit hoch gestellter Grafik, oder höhere FPS mit auf LOW gestellter Grafik.

Während Version 1 mit der neuen Graka möglich ist, ist es Version 2 nur mit einer neuen CPU.

Ja, wirklich übel und hoffentlich in der Beta begründet. Wenn das auch im finalen BF4 so sein sollte, dann, herzlichen Glückwunsch Dice.

Mit einer 7950/70 machst Du jetzt absolut nichts falsch. Zu dem Preis gibt es nichts besseres und Du hast einen großen Sprung gegenüber jetzt.

frag ich mich auch grad inwiefern w8 da etwas verbessern soll?!
nähere infos wären da natürlich mehr als interessant.

nichtsdestotrotz sind die 2 6950 mit 1gb imho nicht mehr auf der höhe zeit und sollten ersetzt werden... wenns denn sein muss um den gewohnten grafikstandard zu wahren muss es halt auchn neuer prozessor sein :) (und board... das fand ich von anfang an hässlich, abes es war seinerzeit undschlagbar günstig...)

Wenn 7970Ghz, dann 280X .. ist ja scheinbar das gleiche aber preiswerter.
Oder wars umgekehrt? *g*

Fantom schrieb:
krass ist Win8 da soviel besser? hast du ne quelle HisN

Ihr solltet den Ball mal flach halten. Diese Benchmarks und Tests mit der Beta sind überhaupt nicht aussagekräftig. Die Beta ist ein absolut alter Datenstand und wurde noch nicht fertig programmiert.

Ich kann mich noch gut an andere Spieletests erinnern bei dem kein Vorteil zwischen win 7 und win 8 in der Spiele Performance gemessen wurde

Stimmt, es kommt noch ein Patch für die Beta.
In 2 Wochen ist Release? Da ist natürlich der Code schon um JAHRE weiter :-)

Ich würde mir auch eher ein Core i7 in den Rechner zimmern als Win8 aufspielen. Aber zur Zeit hilfts halt nicht so viel wenn es nur um dieses eine Game geht. Und mehr Games hat der TE ja gar nicht erwähnt. Also ist eine Diskussion um jegliche andere Spiele und deren Tests völlig umsonst.

ich kann mir gut vorstellen, das die gezielt darauf achten neue technologien besser zu nutzen, z.b. dx 11 und multi core, ebenso wie UEFI. würd mich nicht wundern, wenn bald ein performence schub für PCIe 3.0 kommt

aber ich bleibe auch selber erstmal bei win 7, wenn sich die gerüchte bestätigen sehen wir bald erste betas zu win 9, was wohl auch meine nächste version wird.

verkauf die 6900er und kauf dir eine 7970

:D dazu einen kleinen monitor damit du kein AA und SSAA brauchst :D

hab von einem 26 zöller 16:10 auf 24 zoll 16:9 gewechselt, sieht fantastisch aus :lol:

Zurück
Oben