lohnt eine 6600GT von 5900,xp3000+ und ddr400?

bluna

Lieutenant
hiho leute

bin zwar neu hier,aber nicht ganz so neu,was hardware angeht ;) .

meine jetzige hardware...

PNY gf 5900 (ohne xt),lief schonmal mit dem 5950 bios,leider nicht ohne pixelfehler,deshalb wieder zurückgeflasht.
barton 2500/333 auf @3000/400 (leider ganz schön warm,55 grad in windows,80 grad unter last ,hehe :lol: )
512 mb ram infineon 400
msi ms 5670 nForce 2 ultra dual channel

ich wollte von euch wissen,ob es sich lohnt,von der gf 5900 auf die gf 6600 gt umzusteigen.
wenn ich hier manche benchmarks lese,scheint es sich zu lohnen,bei anderen eher weniger.4 fach fsaa und 8 fach AA,darauf kann ich verzichten.
ebay sei dank würde sich meine jetzige graka gut verkaufen,also wäre der mehrpreis akzeptabel.
ich muss allerdings dazu sagen,das ich eigentlich eher weniger game,aber wenn,will ich keine abstriche machen.
dazu kommt,das ich nen 17' tft hab,also bei 1280*1024 eh schluss ist.

aktuell game ich so hl2 und nfsu 2,was meiner meinung nach in 1280+1024 problemlos läuft,da ich keinen wert auf kantenglättung usw lege.
wenn ich game,hab ich eh keine zeit,irgendwelche kanten zu begutachten ;) .

also,was meint ihr?lohnt ne 6600gt?
oder wäre nen neues board und graka sinnvoll ?
wenn ja,was wäre sinnvoll?
bin eigentlich seit gut 4 jahren amd-fan und würde es gern bleiben,wenn nix dagegen spricht.bringt ne amd 64 bit cpu ein so mehr an leistung als mein hochgetakteter barton 2500@3000?lohnt das überhaupt?
wenn ich überlege,das mein barton jetzt schon 1 1/2 jahre in meinem tower werkelt und der fast noch genauso viel kostet wie damals,bezweifel ich das irgendwie :rolleyes:

was meint ihr?

gruss

Welcome to the Base :schluck:
Also 80° ist schon nicht schlecht... schonmal an ne Wakü gedacht? ;)

Die 6600gt bietet z.Z. das beste Preis-Leistungverhältnis. Ich würde zuschlagen, vor allem weil du ja deine alte noch gut verkaufen kannst.

Mit dem Prozessor würde ich noch warten. Es gibt zwar nichts was das Warten besonders lohnenswert machen würde, aber 3GHz sind imho noch voll ausreichend.

Grüße Boomslang

und welche ist da besonders empfehlendswert?

sie sollte nicht zu laut sein(mein jetziges netzteil,oder besser der lüfter,ist das lauteste) und natürlich gut übertaktbar für jetzige und zukünftige games :D .

ist zwar offtopic,aber wer hat nen tip für zu heisse cpu's ?

Zur übertaktbarkeit der GraKa kann man nichts sagen, das hängt nich vom Hersteller ab(oder ist doch so? *fragendindierundeschau*. ;)

Und laut sind sie alle! Wenn du sie leiser wilst empfehle ich dir einen Zalman VF700 VGA cooler der ist kälter und leiser wie die Referenzkühler.

Welchen Kühler hast du auf deiner CPU ?
Also bis auf den Tipp einfach die Kühlung zu verbessern (durch neuen Kühler oder gleich WaKü) kann ich dir nichts raten. Außer du bist n ganz harter und schraubst dein Gehäuse auf und stellst nen Ventilator davor :D
Aber da du ja auf einen Leisen PC aus bist scheidet diese Version schonmal aus.

Grüße Boomslang

Boomslang schrieb:
Zur übertaktbarkeit der GraKa kann man nichts sagen, das hängt nich vom Hersteller ab(oder ist doch so? *fragendindierundeschau*. ;)

Und laut sind sie alle! Wenn du sie leiser wilst empfehle ich dir einen Zalman VF700 VGA cooler der ist kälter und leiser wie die Referenzkühler.

Welchen Kühler hast du auf deiner CPU ?
Also bis auf den Tipp einfach die Kühlung zu verbessern (durch neuen Kühler oder gleich WaKü) kann ich dir nichts raten. Außer du bist n ganz harter und schraubst dein Gehäuse auf und stellst nen Ventilator davor :D
Aber da du ja auf einen Leisen PC aus bist scheidet diese Version schonmal aus.

Grüße Boomslang

mein gehäuse ist schon seit jeher offen...möchte gar nicht wissen,welche cpu- temp 'möglich' wäre bei nem geschlossenem gehäuse :D .
ok,ich such nicht unbedingt nen silent-pc.bloss 'lärm' will ich halt nicht.im moment ist mein lärmverursacher mein netzteil.

ich hab ja schon den boxed-lüfter der cpu durch nen markenmodell ersetzt,aber was die temp angeht,isses auch nicht besser geworden.es ist ja so...es gibt bestimmt gute und leise kühler,aber ich will doch nicht 40-50€ nur für nen s*****s kühler ausgeben.dann lass ich alles so,wie es jetzt ist und verticker das alles in 6 monaten für gutes geld bei ebay.2 jahre,dann hat die cpu und board seine schuldigkeit getan.

aber ne gt6600,das wäre wohl ne überlegung wert....
das problem ist ja nur,ich brauch agp,und ob ich in 6 monaten noch nen agp-board bekomme...

Wenn du einen Tip möchtest. dann musst du auch schreiben was du für einen kühler hast!

Mein system, steht ja in der sig. Und mein Küler, ist ein Tt Volcano 11+.
Bei 1800 U/min hat meine CPU 42°, bei geschlossenem geheuse und 1nem GH Lüffter!

Bei volllast geht er nicht über 45°, und nicht über 2400 U/min.

EDIT:

Hier der beweis.

Anhänge

• CPU Temp Iddle.JPG
    CPU Temp Iddle.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Könnte verstehen wenn de umsteigst da die 6600 gt mehr als doppelt so schnell in vielen spielen ist wie eine 5900

Würde sich lohnen! Wenn dann würde ich an deiner Stelle nur die Grafikkarte austauschen (eh ne 6600GT) oder RAM aufrüsten (du hast ja 512 oder ?). Aber dein System ist noch TOP. Spar das Geld für nen späteren Umstieg auf BTX und PCIE, also jetzt fände ich es nicht so schlau neues Board und so weiter, da dein System ja wie schon gesagt noch TOP ist!

ich habe meine GeForce Aopen FX 5900 XT verkauft und mir eine Sparkle 6600 GT geholt ... durch den verkauf durch die alte karte, habe ich nur 60 € bezahlt.

die Sparkle karte ist auch um einiges leiser als meine alte FX 5900 XT

Zurück
Oben