Lohnt es, oder muss ich den Ram verkaufen ?

estre

Commander
Nabend,

folgende Situation:

Ich habe mir gestern bei Mindfactory meine neue Zusammenstellung bestellt, aber seht am besten selbst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-zusammenstellung-mit-hybrid-sli.540382/

Ich habe also 2*2GB DDR2 Ram. Jetzt habe ich momentan noch 2*1GB DDR2 800 Ram in meinem PC (http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800)

Meine Frage lautet nun, ob ich diese alten Buffalo Riegel auch noch dazu packen kann, sodass ich 6 GB habe, oder bremst sich der Speicher gegenseitig aus ??

Danke

Gruß

Klar kannst Du die Buffalo Arbeitsspeicher noch dazu packen . Warum denn nicht ? Bloß ob sich die mit den anderen beiden OCZ Arbeitsspeichern vertragen ist eine andere Frage . Was aber klar ist , das die OCZ Arbeitsspeicher auf Geschwindigkeit der Buffalo Arbeitsspeicher laufen , weil übertakten tuen sich die Arbeitsspeicher nicht , sondern sie passen sich den langsameren an . In Deinem Fall laufen die OCZ also mit 800 Mhz anstatt 1000 Mhz .

MfG

๖ۣۜmǦ | Realitygamer

4 Module, jeweils 2 unterschiedlicher Größe = Dual-Channel Modus ade~

Lass die Dinger da raus...

cya
cr@zy

cr@zy schrieb:

? die 2 x 2 laufen dual, und die 2 x 1 auch, oder nicht?
davon abgesehen bringt dualchannel kaum mehr als einen plazeboeffekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja zur Anfangszeit - als der Speicher noch nicht so schnell war - brachte DualChannel schon einiges. Allerdings wie du schon festgestellt hast, funktioniert auch mit der neuen Kombination DualChannel, da laufen dann jeweils die 2x2GB als auch die 2x1GB im DualChannel.

ohne 64bit OS bringen die trotzdem nix ;)

Mfg

give it a shot ;)

wenn du glück hast läufts, wenn nicht sind 4gb auch nicht schlecht.

Nabend,

danke für eure vielen Antworten.

Ich besitze WV Home Premium 64 Bit, daran würde es also nicht scheitern.

Die Frage ist halt ob 6 GB @ 800 MHz besser sind als 4 GB @ 1000 MHz oder ?

Dann warte ich am besten einfach ab und melde mich nocheinmal wenn es so weit ist

Gruß

Bei Intel ist das so ziemlich grad egal, ob jetzt 800, 1000 oder sonst was!
Von daher 6Gb testen. Wenn's geht, isses gut, wenn nicht, haste halt Pech gehabt!
Auf jeden Fall die Timings und alles weitere manuell einstellen, sollte Fehler vorbeugen! :)

Bezgl. DualChannel...geht ja noch weiter: :D

http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php#flexmode

...und den FlexChannel gibt's schon seit dem i915!^^

kann ich, sofern es klappt, die Buffalo-Riegel nicht einfach hochtakten, sodass sie schneller sind und quasi auf Augenhöhe mit dem OCZ Speicher agieren, oder geht das nicht ?

Gruß

das hängt von den buffalo riegeln ab, hier heissts wieder ausprobieren ;)
aber bei intel ists wirklich ziemlich wurscht ob 800er oder 1000er läuft

Habe hier 6GB problemlos laufen.
2x1GB Aeneon und 2x2GB G-Skill. Auf 800Mhz im Dualchannel ;)

Habe es heute noch bei mir ausprobiert.
2x2 G.Skill 1066 und 2x1 OCZ 800er.

Die 6GB liefen dann im Dualchannel als 800er.

Das System war langsamer.
Die 2 GB mehr haben mir bei meinen Anwendungen nichts gebracht.
Selbst der CPU Cache war langsamer.

Fahre jetzt wieder 4GB und bin zufrieden.

MfG Mikel

Nabend,

am Wochenende, wenn (hoffentlich) alle Teile da sind, werde ich das ganze mal ausprobieren.
Könnt ihr mir bei der Gelegenheit bitte noch sagen, wo ich nachschauen kann, welche Variante am schnellsten läuft.
Allein die Tatsache, dass im Everest einmal 4 GB und einmal 6 GB angezeigt wird, sagt mir ja noch lange nicht welche Variante schneller ist :)

Danke und viele Grüße

estre

Du kannst ja im Everest unter Werkzeuge einen Cache und Memory Benchmark machen.
MfG Mikel

Zurück
Oben