Lohnt es sich jetzt 1155 CPU + Zubehör (aber ohne Mainboard) zu kaufen?

The Terminator

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Da ich gerne aufrüsten möchte, aber mich die Sache mit dem Chipsatzfehler doch ein wenig abgeschreckt hat, wollte ich von Euch wissen, ob es sich jetzt preislich gesehen lohnt alles bis auf das Mainboard zu kaufen?
Damit meine ich Prozessor (i5 2500k) und Arbeitsspeicher (auch ein Laufwerk und CPU-Kühler, aber die sollten preislich eigentlich gleich bleiben). Und später dann ein Mainboard nachkaufen, wenn die neuen Revisionen verfügbar sind (weiß man das eigentlich, wann das ungefähr sein wird?).
Ich rechne nämlich irgendwie damit, dass die Preise für den Prozessor wieder in die Höhe gehen werden, wenn die neuen Boards da sind, da sicher einige eben genau darauf mit einem Kauf warten. Außerdem sollen ja auch bald die Arbeitsspeicher wieder teurer werden.
Also, was meint Ihr?

Noch ganz kurz: Gehört zwar nicht hier herein, aber ich will nicht extra einen neuen Thread erstellen: Bei einer neuen Grafikkarte (vermutlich HD6950 2GB [die "flashbare" eben]) wäre es wahrscheinlich besser, diese erst später zu bestellen (also gegebenenfalls gleich mit dem neuen Mainboard mitbestellen), da die Preise hier ja eher im Verlauf der Zeit sinken, oder?

Vielen Dank schon im Voraus,
The Terminator

Nicht alles lohnt sich. Ich habe auch alles bis auf CPU und Mainboard gekauft, so kann ich z.b. schon mal von der neuen Grafikkarte provitieren. Aber bei CPU´s haben sich die Preise so gut wie gar nicht verändert.

Bei mir war es z.b. so das mf die 6970 gerade im Angebot für 270€ hatte, da hab ich direkt bestellt und siehe da seit gestern kostet die wieder 320€.

Mh. Das wäre schon ne Nummer, nach der SB-Chippanne, die Preise wieder steigen zu lassen. Zumal die ja ohnehin schon recht teuer sind.
Damit würde Intel sicherlich keine Freunde machen.

oder du holst dir das AsRock Extrem 6, das hat 4 nicht betroffene SATA Ports (sollte ja genügen) und zusätzlich ein USB 3.0 Frontpanel - kostet halt leider auch seine 155€. dafür ist es aber dann auch ein High-End-board.

Möglich ists sicher. Neue Mainboards sollen denmächst kommen, früher als ursprünglich erwartet.

Allerdings sind Intel-CPUs meistens sehr Preisstabil, drum kann dir niemand wirklich sagen ob es sich lohnt. In der Regel nicht, einzig die Verfügbarkeit wird dir einen Strich durch die Rechnung machen - aber eher beim Mainboard.

mfg

Ehm, was ich mich gefragt habe:

Kann man nicht einfach warten, bis die Ports kaputt sind und dann ggf. falls das eintreffen sollte, für 10 Euro ne SATA-Controllerkarte kaufen, die 2 SATA3-Ports zur Verfügung stellt?