Lohnt es sich von ein MSI Neo2FR auf ein xfxnforce 690i LT sli umzusteigen?

Cano65

Lieutenant
Unzwar hab ich aus ein tread erfahren das man 20€ gutschein bei atelo Computer kriegt(auf der hompage von atelco computer) und ich will gerne sli betreiben. Da dachte ich mir wenn ich mein ca.1-2 monate msi mainboard für 60-70 verkaufe und mit dem gutschein würde ich das dann für 67 € kriegen.

Meine aktuelle grafikkarte ist ne 9600 gt es soll eine 2 dazukommen und vieleicht noch eine physik.

Und da man auf dem msi kein sli betreiben kann würde ich gerne das board tauschen.

Meine grafikkarte will ich behalten da ich keine 3850 haben will und mir keiner eine 3870 anbietet.

Was sagt ihr dazu würde sich es lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt die SLI-Erfahrung machen willst, da lohnt es sich der Erfahrung willen. Und wenn es auch eine negative sein wird, besser als daß du sonst keine Ruhe bekommst bei der Vorstellung es nicht versucht zu haben. ;)

Finanziell gesehen kostet es dich nach deiner Schilderung ja kaum etwas, dann also nur Zeit für die Abwicklung und Neuinstallationen. Meine Antwort wäre also: wenn du basteln/experimentieren willst, mach es.

Schließe mich HisN an, du definierst dein "Lohnen" nicht. Mir persönlich wären die gesamten Umbaumaßnahmen zu zeitaufwendig für die zu erwartende Leistungssteigerung, aber nur weil ich nicht mal mein eigenes Grafik-System auslaste. Zum Spielen komme ich kaum, eine schnellere (oder zweite) Grafikkarte brächte mir nur mehr Lautstärke und Stromverbrauch.

Crossfire auf deiner MSI-Board schließt du ja aus, wäre natürlich der geschicktere Weg gewesen, hinsichtlich Preis-Leistung jedoch auch nicht anzuraten.

von der theorie ist SLI sicher nett, WENN es funktionieren würde. mal davon abgesehen, das der mehrgewinn von SLI bei nur ~15%-20% beträgt, ist es ein ziemlich teure angelegenheit. dafür gibts dann microruckler gratis dazu, was viel störender ist, als ein paar frames weniger. solange das problem nicht gelöst ist, würde ich echt die finger davon lassen.

wenn du mehr performance brauchst, würde ich lieber das system auf eine 1-karten lösung hin optimieren, also schnelle cpu, genug ram, ev. die karte wechseln, gute kühlung für die grafikkarte und dann ev. etwas übertakten, directx10.

außerdem kannst du davon ausgehen, das in ein paar monaten grafikkarten mit 65 nm rauskommen, das gibt dann nochmal einen richtigen leistungsschub.

Also ich hab mich mal bisschen erkundigt.

Also was das micro ruckeln angeht das soll so gut wie nicht aufallen.
Damals soll sli sehr schlecht gewesen sein(viele abstürtze...)
laut der ct soll es kein jahr mehr dauern bis sli ausgereift ist, da die grafikkarten weniger strom verbrauchen,billiger werden und mit hybrit sli ein schritt in richtung sli gemacht wurde.

Zu den negativen seiten kann ich nicht viel sagen stand da nichts drin und mit hybrit (wasja in april rauskommen soll) denke ich das ich den schritt machen werde.

Für Hybrid SLi brauchst du aber ein spezielles nForce Board mit IGP (GeForce 8200). Du kannst also nicht jedes Board nehmen.

Wenn SLI ausgereift ist kannst du dir aber wieder ein neues Board und eine neue Karte kaufen, weil die das wohl kaum alles über die Treiber schaffen. Also würde ich mir jetzt eher eine schnellere Karte holen.

Zurück
Oben