Lohnt es sich von i5-2520M auf i7-5600U umzusteigen?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

aktuell habe ich ein Notebook mit i5-2520M mit integrierter Grafik, das mir von der Arbeitsgeschwindigkeit trotz SSD an vielen Stellen zu langsam ist, und ich überlege, ob ich auf ein Notebook mit i7-5600U und Nvidia 940M umsteige.

Ist da überhaupt ein nennenswerter Unterschied? Es gibt ja leider keine M CPUs mehr.

Der Geschwindigkeitszuwachs würde sich stark in Grenzen halten, der i7 hier ist auch nur ein Dualcore, und der Takt beider Modelle etwa gleich.
Für welche Anwendungen benötigst du denn die Grafik?

€: verlesen :)

Nein, es ginge um ein neues Notebook.

Das Problem ist, dass alle halbwegs transportablen Notebooks nur noch U-CPUs besitzen und die mit den normalen (da es ja M nicht mehr gibt) meistens ziemlich fett sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung M gibt es schon noch. Dazu U, H, Y und noch einige andere. Aber die Bezeichnen alle nur eine Kombination aus integrierter Grafik + spezifischer TDP.
U z.B. bezeichnet Stromspar-Modelle.

Naja es stimmt tlw. schon. Vom Broadwell gibt es derzeit nur U-Modelle. (Schätze so war es vom TE gemeint.)

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=809&cmp[]=2456

Der Broadwell ist schon einen Zacken Leistungsfähiger, bei deutlich verringertem Verbrauch und Abwärme. Aber ob sich das lohnt, kann ich nicht einschätzen.

Edit: @TE:
Wo hängt es denn derzeit? Wenn im neuen Notebook noch eine Graka hinzukommt, kann der für viele Anwendungen schon deutlich fixer sein. Hängt aber davon ab, wo der alte derzeit "hängt".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn lohnt nur ein Quadcore also HQ/MQ. Der i7 wird nur in spezifischen Anwendungen durch Änderungen im Befehlssatz schneller sein, da 2 Kerner mit ähnlichem Takt.

Mit Quadcore gibt es aber nichts in 14-15 Zoll mit GPU, was man noch gut transportieren kann.

Wo es hängt: Wenn Updates installieren wirds unerträglich langsam, CPU-Auslastung oft sehr hoch, Grafik zu schwach...

gibt es sicher, aber das ist dann alles eine Frage des Preises:
http://geizhals.at/gigabyte-p34w-v3-ga-p34wv3-w-a1187262.html?hloc=at&hloc=de

Was ist denn dein Limit?
...und nochmal:
Bei welchen Anwendungen ist der derzeitige zu langsam?
Ergänzung ()

stephan902 schrieb:
Wo es hängt: Wenn Updates installieren wirds unerträglich langsam, CPU-Auslastung oft sehr hoch, Grafik zu schwach...
Das kann je nach Update wirklich dauern. Da hängen selbst die besten Rechner manchmal minutenlang in der Schleife. ich hoffe jetzt mal, dass das nicht der einzige Grund ist.

Gibt es auch solche Hänger aus der sonstigen Praxis?

Das Gigabyte ist doch ein relativ hässlicher Plastikbomber mit wenig Businesstauglichkeit und kurzer Akkulaufzeit.

Von den Leistungsdaten her wäre es aber ideal.

Ja Hänger gibt es immer wieder. Mal bis die IDE startet, Kompilierzeiten, Startgeschwindigkeit von Anwendungen.
Spiele sind sowieso unmöglich.

Ideal wäre als auch noch eine PCIe x4 SSD wie z.B. die XP941, aber sowas hat ja erst recht kein Notebook.

Preis ist sekundär.

Natürlich gibt es sowas z.B. ein Macbook Pro Retina 15"
-kein Plastikbomber und portabel
-Quadcore
-auf Wunsch NVidia Grafik
-PCIe SSD
-gute Akkulaufzeit

Ja, dann noch mit Windows, nicht von Apple und aktueller Grafik und es wäre perfekt.

Edit: XPS 15 hat leider das selbe Problem der varalteten Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: