Lohnt sich 775er MoBo, CPU und DDR2 noch neu zu kaufen?

Leart

Cadet 2nd Year
Hallo,
im moment bin ich noch stolzer besitzer eines pentium 4 660 mit 3,6GHz. Jetzt wollte ich mir ein neues mainboard, eine neue cpu, neue graka und neuen ram kaufen.
Im moment hab ich das hier:
pentium 4 660 3,6GHz
MSI P4N SLI-F
2GB DDR2-553
2* Geforce 6800gs

alles zusammen soll unter 400€ kosten. der rechner wird zum zocken benutzt, bisschen bildbearbeitung und office
lohnt es sich überhaupt noch ein 775er board mit cpu zu kaufen, oder sollte ich besser ein 1366er board mit cpu und ddr3 ram (zu teuer) oder ein am3 board mit phenom 2 940 kaufen??

AW: Lohnt sich 775er MoBo, CPU und DDR2 noch neu zu kaufen??

Kommte darauf an wie lange Du mit dem dann gekauften System "überleben" willst. Für den S775 erscheint halt nix mehr, Zukunftsorientiert sind da nur Sockel AM3 bzw. 1366.

Ich finde schon, von wegen Zukunftssicherheit, sollen mal alle aufhören mit dem schei*. DDR3 bringt eh nichts also lohnt DDR2 auch noch.
In der Computerindustrie hat nichts Zukunft.

Aber von den Preisen her würde ich mir z.Z. ein AMD System zulegen.

mfg

Sicher kann man noch ein S775 kaufen, da jedoch dafür keine neuen CPU's mehr erscheinen sieht's da wie gesagt nicht mehr so doll aus wenn man z.b. im nächsten Jahr nochmal aufrüsten will. Leistungstechnisch reichen die großen Core2Duo/Quad immer noch aus. AMD ist nicht so mein Ding von daher wäre meine Empfehlung: Entweder ein gutes S775 Sys. oder warten auf S1156/P55. Wenn er sowieso nicht aufrüsten will (und sein Sys. ist ja schon ziemlich alt) und ihm das reicht dann eben S775. Wenn er mit dem P4 660 so lange zocken konnte.... Und DDR3 bringt wirklich nicht viel, basiert ja immer noch auf SDRAM.

beim s775er sys würde ich das hier nehmen:
Asus P5Q
C2Q 9300
Sparkle GTX 275 1792MB
4GB OCZ XTC PLatinum DDR2-1066

Ja loht sich, kommt aber auf dein Budget an:

Wenn du nur einen Dual Core CPU brauchst, dann nimm Intel.

Budget für Quad CPU und Board < 220€ nimm AMD, > 220€ Intel für Preis-Leistung.

Willst du stromsparen, dann würde ich eher zu Intel tendieren.

Was ist denn dein genaues Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden Fall sagen das sich das noch lohnt. Man bekommt heutzutage viel Leistung für lau. Einfach zuschlagen. Mein E6320 verrichtet seinen Dienst seit 2007 und der reicht heute noch für alles.

Ich bin grad bei derselben Überlegung:
Kaufe ich mir einen Q9550 oder einen i7 920 ??

Ich werde mein system mit einer Wasserkühlung betreiben und will den Prozzi auch ordentlich übertakten.
Zu was würdet ihr greifen? Falls 775, dann auch DDR3 ?

thenebu schrieb:
Falls 775, dann auch DDR3 ?
Ich würde mal sagen, wenn du dann DDR3 kaufen willst, dann kannst du auch gleich zum i7 greifen. Bei einem Q9550 tuts auch schneller DDR2-Speicher beim Übertakten.

Würde den Sockel 775 auch noch nicht so schnell abschreiben. Habe jetzt einen E8400 mit 3,00 GHz und eine 9800GTX+ und kann damit alle Games problemlos auf 1680x1050 (22er) spielen. Man darf ja nicht vergessen, dass viele Spiele und Programme noch nicht mal Quadcore unterstützen. Später mit einem Quadcore nachrüsten geht ja zur Not auch noch (Q9550,Q9650) die kosten sicher in ein paar Monate auch nicht mehr so viel.

Der Sockel 1366 ist meiner Meinung nach immer noch zu teuer. Man könnte wenn man will auf den Sockel 1156 und den Core i3 / i5 abwarten aber auch die werden zur Einführung noch recht teuer sein.

P/L-mäßig kannst du beim S775 mit DDR2 jedenfalls viel rausholen.

Zurück
Oben