Lohnt sich ACHI (damit verbunden NCQ)

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

ich nutze derzeit ein RAID 0 aus Zwei Seagate Baracuda IV 160GB Festplatten (schon ältere),
als Backup-Lösung nutze ich noch eine 120GB Baracuda IV...

Nun habe ich mir heute eine Samsung Spinpoint F1 1000GB gekauft, nun meine Frage lohnt sich überhaupt noch das Raid 0 ? Die Spinpoint F1 soll ja eine Leistung von ca. 95MB haben....

Wenn ich meinen OnBoard-Controller weiterhin als Raid 0 konfiguriert lasse, ist kein AHCI möglich somit kann die Samsung kein NCQ verwenden.

Ich denke Ihr versteht nun mein Problem, eine Neu-Installation des Betriebssystems wäre kein Problem wegen der AHCI Umstellung für mich (Auch wenn es auch ohne geht).

lg
Irion

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Leistungswerte des RAID-0

Die Grünen Balken sind das RAID0, Gelb ist die einzelne Baracuda

lg
Irion

nope, die vorteile von ahci (und dem damit verbundenen ncq) sind zu niedrig, als dass sich da ein großer aufwand lohnen würde (das hätte dir google auch verraten)

du hast mehr davon, wenn du dein raid0 auf aktuelle platten aufrüstest. schön die samsung f1 raid oder wd re3 rein und ab geht die lucy. die vorteile von ncq und ahci sind fast nicht wirklich gegeben. dazu gabs auf storagereview mal nen test, hab aber grad keinen link parat.

Vielen Dank, ich habe Google natürlich besucht, aber wirklich eindeutige Ergebnisse fand ich nicht...

Trotzdem Danke ich für eure Zeit...

Ob sich AHCI und NCQ lohnen sei mal dahingestellt, aber für das Betriebsystem und Software hat ein RAID0 eigentlich überhaupt keine Vorteile, eher im Gegenteil. Das OS und Software in der Regel aus vielen kleinen Dateien bestehen hat eine hohe Leserate praktisch überhaupt keine Bedeutung. Im besten Fall steigt die Zugriffszeit bei einem RAID0 kaum an, aber genau die ist für das Lesen vieler kleiner Dateien viel mehr von Bedeutung.

Erst wenn große Daten verschoben werden macht RAID0 wirklich Sinn (Videoschnitt z.B.), weil sich die Lese- und Schreibrate theoretisch verdoppelt. Hol dir für OS und Software (inkl. Spiele) lieber eine Platte, die möglichst niedrige Zugriffszeiten hat, z.B. ne SSD :)

Ähm.. bei Intel Chipsätzen ist AHCI im RAID Modus prinzipiell aktiviert. Dein RAID-Verbund nutzt bereits die NCQ-Fähigkeiten deiner Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben