Lohnt sich der Kauf einer AOpen GF7800GS-DVD256 für mich ?

TinXpH

Ensign
Hallo liebes Forum,
ich brauche mal eure Unterstützung. Da ich vor ein paar Tagen Geburtstag hatte möchte ich gerne mein System ein wenig aufpolieren. Ich dachte an den Kauf einer AOpen GF7800GS-DVD256 (TV-Out, DVI) und wollte einfach einmal anfragen ob der Kauf für mich überhaupt Sinn macht.

Mein System:

- AMD XP 64bit 3200XP mit 2,250 GHz
- ASUS A8V Deluxe Mainboard
- 2x 512MB Ram; Kingston 400Mhz
- Aopen GF6600 auf 392/510 getaktet (läuft super)

Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir ein wenig helft - ich will keine Fehlinvestition machen. Das Problem ist halt einfach dass ich hin-und-hergerissen bin zwischen dem Kauf der Graka und einer baldigen Neuinvestition [ September/Nov./Dez. 06 ] in ein PCI-Express System.

mfg
TinXpH

kommt ganz darauf an ob dir deine Geforce 6600 für deine Spiele noch ausreicht. Kannst du noch alles so spielen wie es dir gefällt, dann würde ich abwarten und das Geld sparen.
Wünscht du dir dagegen schon lange eine neue Grafikkarte, dann kauf sie dir und sei glücklich. Denn dann hat das Warten kein Sinn.;)

ich kann WoW und BF2 auf knapp vollen Details zoggn - aber Oblivion und F.E.A.R kann man quasi vergessen :(

schließe mich voll meinem vorredner an. Die Frage ist sehr subjektiv.

Bei Oblivion oder Fear sind aber ganz andere Geschützte gefragt. Fear ist inzwischen satt zu kriegen, aber auch da muss mind. eien cpu der oberen klasse sowie 2gb ram und ne graka in form einer 7900 gt oder gtx rann.
Aber Oblivion ist auch mit diesen Highend Sys nicht voll und ganz zufrieden und sli quad bzw sli wird noch zu stark vom cpu limitiert um die garakas hierbei voll auszunutzten. Somit dümpelt das game bei qualtitätseinstellunge4n auch bei einem fx 62 und 7900gtx im sli im framekeller.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz extrem find ich das mit Oblivion nicht. Er hat zwar nicht gerade den schnellsten CPU, aber mit einer 7800GS sollte es trotzdem laufen. Er muss ja nicht alle Einstellugen auf Ultra High setzten und auf AA und AF kann er sicherlich auch verzichten. Immerhin kann er Oblivion dann überhaupt spielen.
Aber das musst du wissen, ob dir die beiden Spiele die neue Grafikkarte wert sind.

ich würd sie nicht kaufen, denn

1. lohnt es nicht mehr wirklich, wenn bald ne neue Generation kommt
2. wegen 2 Spielen könnt ich drauf verzichten
3. alle anderen laufen ja zufriedenstellend wie du sagtest
4. it's summer :cool_alt: bei uns hat es seit gestern schon 32°C. Wozu da im stillen Kämmerlein sein dasein fristen?:evillol:

Aber ist deine Entscheidung. Wenn es dich glücklich macht, dann kauf die 7800GS.

Leon

Zuletzt bearbeitet:
jo word @ leon wegen Oblivion, hab selbst mir eine 7800 GS geholt und FEAR kann ich auf Maximal Hochauflösung zokken, Oblivion genauso hab das getestet nur HDRR oder so nicht aktiviert gehabt und wegen AA und FA merkt man nur minimal den unterschied, so bei mir

wenn du dieses jahr noch einen neuen pc kaufen willst dann lass es lieber mit neue karte, ist ja schon bald ^^

aber wenn du vorhast erst nächstes Jahr einen pc zukaufen dann kannst ruhig die 7800 GS kaufen die hält noch bestimmt gute 1-2 Jahren für Spiele....

sicher hast du recht damit, wenn es lediglich um das Können geht, nicht um das wie :p
Spielbar wird es sein, je nachdem welche qualität man nimmt.

wollte damit auch nur sagen, dass Oblivion einfach eine Augenweide sein kann, wenn man entsprechende Hardware reinsteckt und selbst diese dann immo überfordert wird.

mfg

die 7800 gs ist um längen schneller als die 6600 und du wirst flüssig spielen können, allerdings solltest du vllt versuchen eine günstige 850 xz zu ergattern, da diese vergleichbar schnell und deutlich günstiger ist.

it's summer bei uns hat es seit gestern schon 32°C. Wozu da im stillen Kämmerlein sein dasein fristen?
Recht hast du :D

erstmal möchte ich euch danken dass es so schnell schon zu einer Diskussion gekommen ist - Danke ! Nun zu meinem Punkt - es geht bei mir nicht generell um diese 2 Spiele :D Oblivion laeuft auch mit meiner 6600 spielbar, aber es ging mir geht es eher darum eine Graka zu finden die noch ein paar Jährchen hält. Aber wenn ich jetzt merke dass alle auf PCI Express umsteigen - da denke ich mir doch "ich werde dieses Jahr sicher keinen neuen PC bezahlen wollen*".

Kann ich denn mir einfach ein neues PCI Express Mainboard + CPU holen + Graka und das RAM+meine HDs weiterbenutzen ?

mfg
TinXpH

klar. wieso sollteste deine HDD`s nicht weiterbenutzen können? Du machst ein neuen Chipsatztreiber hoch und das wars, wenn du dir ein neues Mainboard kaufst. Allerdings raten manche auch dazu Windows neuzuinstallieren. Ist nicht verkehrt. Falls es nicht zuviel ausmacht, dann mach es lieber.;)

Zurück
Oben