Lohnt sich die GTX 1060 Mini 6 GB von Gigabyte für mich und mein System?

Sashhh

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

mein System:
Prozessor: Intel Core i5 3570k (momentan nicht übertaktet, ohne Grafikkarte wird ja eh nicht gespielt)
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
RAM: G.Skill 16 GB DDR3
akutell keine Grafikkarte verbaut
Netzteil: Bequiet L7 430W

Ich suche schon ne Weile nach der richtigen Grafikkarte für mich, wobei ich am liebsten unter 150 Euro bleiben würde. Wenn es ein gutes Angebot ist, bin ich aber auch bereit mehr zu zahlen.
Aktuell habe ich eine (wenig) gebrauchte GIGABYTE GeForce® GTX 1060 Mini ITX 6GB im Auge, die kostet allerdings stolze 220 Euro und es ist weder eine OVP noch die Rechnung dabei. Was sagt ihr dazu?
Falls das ein schlechtes Angebot ist, was (bzw. welche Grafikkarte/n) würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich eine gebrauchte kaufen werde, eine neue kommt für mich eher weniger in Frage.

Ach ja, zocken tu ich (bzw. würde ich gerne), abgesehen von Spielen wie CSS für die ich keine Grafikkarte kaufen würde, Spiele wie GTA V, Project Cars 2, Forza Horizon 3, Far Cry 5 ... und bestimmt noch ein paar weitere, die mir gerade nicht einfallen. Allerdings bin ich kein Hardcore-Zocker, ich spiele gerne mal gelegentlich aber habe noch andere Hobbys denen ich mehr Beachtung schenke.
Natürlich wären möglichst hohe Grafikeinstellung und mindestens die magischen 60 FPS sehr wünschenswert, in FUll-HD.

Ich habe mir noch die R9 390 oder GTX 970 angeschaut, aber dann bräuchte ich wohl auch noch ein neues Netzteil.

Schon mal danke für Tips und Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher die selbe CPU und die 970 und aktuell wenn du nur Full HD spielst dann reicht die eigentlich aus. was man aber langsam wirklich merkt das der VRAM von nur 4 GB langsam oder sicher am ende ist. das sollte man beim neukauf berücksichtigen! Deswegen ist es fraglich ob man nicht gleich noch etwas mehr Geld spart um dann was größeres zu holen.

ich selber spiele eigentlich nur ältere Games überwiegend CSGO und Doom sowas in der Richtung. PUBG war die einzige Ausnahme wo man langsam wirklich das ende gesehen hat und wenn mal mehr als gut gesagt 10 Gegner in der Hazienda oder in der Schule gedroped sind die FPS merklich einbrechen.

für die Berechnung des Netzteils kannst du den Kalkulator benutzen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ein schwächere (und günstigere) Grafikkarte auch voll reichen.

Stellt sich für mich übrigens auch die Frage ob ne 1060 mit deiner Netzteil klappt.
 
Stellt sich für mich übrigens auch die Frage ob ne 1060 mit deiner Netzteil klappt.
Reicht locker. i5-4590+1050 verbraucht bei mir 155W (prime+furmark), 100W in Spielen. Mit einer 1060 liegt man dann ungefähr bei 200-220w (max), in Spielen idr unter 200W

die kostet allerdings stolze 220 Euro und es ist weder eine OVP noch die Rechnung dabei. Was sagt ihr dazu?
Falls das ein schlechtes Angebot ist, was (bzw. welche Grafikkarte/n) würdet ihr mir empfehlen?
220 euro für Ware die bei Ankunft schon defekt sein kann? Der Verkäufer gewährt dir sicher keine Garantie/Gewährleistung nehme ich an? Händler eh nicht ohne Rechnung, Du spielst gerne Lotto, oder?

Persönlich finde ich die Gigabyte Mini etwas wuchtig, weil die so hoch ist. Ich würde eher die EVGA nehmen. Aber Achtung, da gibt es zwei Modelle. Eine mit simplen Alukühler und eine mit einen angemessenen Kühlsystem. Von außen nicht zu sehen, wenn man es nicht weiß.
 
Wenn gebraucht dann würde ich zur 780ti greifen die ist ein 1060 Killer und bekommt man in guten Zustand für um die 150€.
 
ich würde das olle L7 auch bei ner 1060 ersetzen.

@ h4si: diese NT-rechner kann man in die tonne treten.

@ habichtfreak:
nennleistung ist auch nicht alles.

die Gaming und SC Gaming kann man auch von außen unterscheiden, ggfs braucht es halt mehr als nen flüchtigen blick. zumindest anfangs wurden die VRMs (auch) bei der SC Gaming extrem heiß. keine ahnung ob EVGA da zwischenzeitlich nachgebessert hat.
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde das olle L7 auch bei ner 1060 ersetzen.

@ h4si: diese NT-rechner kann man in die tonne treten.

@ habichtfreak:
nennleistung ist auch nicht alles.

die Gaming und SC Gaming kann man auch von außen unterscheiden, ggfs braucht es halt mehr als nen flüchtigen blick. zumindest anfangs wurden die VRMs (auch) bei der SC Gaming extrem heiß. keine ahnung ob EVGA da zwischenzeitlich nachgebessert hat.

das stimmt wohl mit dem Kalkulator, aber es dient als Anhaltspunkt. Ich persönlich würde das Netzteil in jedem falle mit tauschen alleine deswegen weil es noch nicht modular ist und direkt auf ca min. 550 W gehen.
 
@ h4si:
CM ist keine technische notwendigkeit und die wenigsten systeme brauchen ein NT mit 550W oder noch mehr. was gegen das L7 spricht ist die altersbedingte abnutzung der komponenten, die allgemeine qualität und vor allem die stark veraltete technik. das teil ist überhaupt nicht auf das lastwechselverhalten aktueller grakas ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Budget vorhanden? Netzteil „muss“ getauscht werden. Als GPU wäre eine RX570 oder 580 auch nicht verkehrt. Zudem die Preise dieser Karten wieder beim fallen sind
 
habichtfreak schrieb:
Reicht locker. i5-4590+1050 verbraucht bei mir 155W (prime+furmark), 100W in Spielen. Mit einer 1060 liegt man dann ungefähr bei 200-220w (max), in Spielen idr unter 200W


220 euro für Ware die bei Ankunft schon defekt sein kann? Der Verkäufer gewährt dir sicher keine Garantie/Gewährleistung nehme ich an? Händler eh nicht ohne Rechnung, Du spielst gerne Lotto, oder?

Persönlich finde ich die Gigabyte Mini etwas wuchtig, weil die so hoch ist. Ich würde eher die EVGA nehmen. Aber Achtung, da gibt es zwei Modelle. Eine mit simplen Alukühler und eine mit einen angemessenen Kühlsystem. Von außen nicht zu sehen, wenn man es nicht weiß.

Danke schon mal für die ganzen Antworten, geht ja echt flott hier!

Ich würde die Karte abholen und vor Ort testen.
Klar, kann trotzdem einen Tag später kaputt gehen, aber besser so als komplett blind zu kaufen.
Ok, werde mir die EVGA Karten mal anschauen, bezweifle allerdings dass ich die für 200 schießen kann.

Budget wie gesagt eigentlich so um die 150, aber wenn es sich lohnt dann auch bis zu 200.

Dass das Netzteil langsam ausgetauscht werden muss, habe ich befürchtet...
Welches ist für mein System, auf längere Sicht, empfehlenswert?
Was sagt ihr zu einem (gebrauchtem) Dark Power Pro P7 550W?
 
@ TE:
vom regen in die traufe? das P7 ist noch älter. kannst du kaufen wenn du es dir in ne vitrine stellen willst. für den aktiven gebrauch ein Pure Power 10 400W für knapp 50€. wenn du mehr reserven haben willst die 500W-version für nen zehner mehr.

von den kleinen 1060ern von EVGA würde ich die finger lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ habichtfreak:
nennleistung ist auch nicht alles.
Was genau möchtest du damit sagen? Dass nur 360 von 430W auf 12V verfügbar sind. Ach ja, stimmt. 3,3 und 5V braucht man ja gar nicht mehr. Geh du mal ein reines 12V Netzteil kaufen. Viel Spaß dabei, damit deinen PC zum laufen zu bringen

Netzteil „muss“ getauscht werden. Als GPU wäre eine RX570 oder 580 auch nicht verkehrt

Nur so als Erinnerung: Der TE wollte:
wobei ich am liebsten unter 150 Euro bleiben würde.
Man kaufe eine 1050(Ti) und bleibt im Preisrahmen. Stattdessen werden gebrauchte Stromfresser-Grakas empfohlen um dann sagen zu können "das wird aber knapp mit deinem Netzteil, solltest du neu kaufen". Das L7 ist sicherlich kein High-End Netzteil. Ist es heute nicht, war es damals schon nicht. Die PurePower Baureihe ist auch gar nicht darauf ausgelegt, diesen Anspruch zu haben.

Manchmal hab ich das Gefühl, hier rennen nur noch konsumverseuchte Kinder rum. Egal um welche Empfehlung es geht, egal welcher Preisrahmen vorgegeben wird, er wird immer weit überschritten. Und Komponenten auszutauschen, die voll funktionstüchtig klingt für mich fast nach bezahlter Beeinflussung. Woher nehmt ihr denn die Weisheit, dass das NT nicht reicht und nicht problemlos läuft? CB hat vor Jahren mal alte NT getestet. Ich zitiere mal das Fazit:

Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/
 
Rhino One schrieb:
Wenn gebraucht dann würde ich zur 780ti greifen die ist ein 1060 Killer und bekommt man in guten Zustand für um die 150€.

Nein ist sie nicht. Die GTX 1060 ist rund 10-20% schneller, hat doppelt so viel VRam und verbraucht im gleichem Atemzug noch knapp die Hälfte an Saft (150 vs. 275 Watt)

Wo holen manche die Infos hier, dass die 780Ti ein 1060-Killer ist? Kommt bestimmt von diesen Fach-Youtubern (Klixtra, Kreativecke, Zenchilli, HardwareRat etc.), die nicht gerade selten so einen Schmarn verzapfen.

Ich vertraue da eher auf Direktvergleiche, wenn ich schon die Wahl habe.

https://www.youtube.com/watch?v=NEnAbn8X-X4

https://www.youtube.com/watch?v=r4bvMOLxaTQ

https://www.youtube.com/watch?v=m6mQa6LOoPE

https://www.youtube.com/watch?v=6bweWbXl2BA
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
vom regen in die traufe? das P7 ist noch älter. kannst du kaufen wenn du es dir in ne vitrine stellen willst. für den aktiven gebrauch ein Pure Power 10 400W für knapp 50€. wenn du mehr reserven haben willst die 500W-version für nen zehner mehr.

von den kleinen 1060ern von EVGA würde ich die finger lassen.


Achso ok das wusste ich nicht, dann vergesse ich das NT mal wieder und schaue mir das von dir genannte an. Vielleicht gibts da ja ein gebrauchtes günstig.
Warum genau würdest du denn die Finger von den kleinen 1060ern von EVGA lassen?

@habichtfreak
Was sagst du bzw ihr zu einer gebrauchten GTX 1050ti von KFA2, die 4 Monate alt ist mit Rechnung von Amazon?
140 Euro würde das Ding kosten.
Allerdings gibt es die bereits ab 170 Euro neu, sehe darin jetzt nicht wirklich einen guten Preis geschweige denn Schnäppchen.
Und was die 780ti betrifft, also ich denke ich hätte schon sehr gerne eine Karte mit min. 4 GB VRam
Ergänzung ()

Noch ne kurze Frage: Habe in der Nähe von mir eine Saphire Pulse Radeon RX580 4GB, die neu ist entdeckt, allerdings ohne Rechnung. Würde 160 Euro kosten.
Und ein zusätzliches Netzteil müsste ich mir dann auch noch besorgen.
Was sagt ihr? Zu großes Risiko? Ich würde mit dem Verkäufer abmachen, sie vor Ort auszupacken und zu testen, wenn dann alles funktioniert, mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ habichtfreak:
danke, ich muss mich hier wohl nicht als "konsumverseuchtes kind" bezeichnen und mir "bezahlte beeinflussung" unterstellen lassen:rolleyes:
ja, der TE wollte "am liebsten unter 150€" bleiben. allerdings kam er auch direkt mit einer karte für 220€ um die ecke.

deine lächerliche bemerkung von wegen "reines 12V-NT" untermauert deine argumentation nicht wirklich. es ist halt so dass aktuelle NTs in der regel mindestens 90% (eher mehr) der nennleistung auf 12V bereitstellen.

was ich damit sagen wollte? dass das L7 430W zwar grundsätzlich genug power für ne 1060 hat, technisch aber grütze ist. den von dir verlinkten test kenne ich. ist halt mittlerweile auch schon 4 jahre alt. aktuelle grakas sind vom lastwechselverhalten her nochmal anspruchsvoller als die damals aktuellen karten.

ich bleibe bei meiner meinung: bei ner graka ab ner 1060 sollte das L7 ersetzt werden. bei ner 1050(ti) kann man es von mir aus behalten, wenn es denn unbedingt sein muss. davon kannst du halten was du willst. letztlich entscheidet das eh der TE und nicht wir.

@ TE:
kauf das NT doch bitte einfach neu. da hängt immerhin deine gesamte restliche hardware dran. muss man da über gebühr knausern und ein riskio eingehen um ein paar € zu sparen?

warum ich die finger von den kleinen EVGAs lassen würde? der kühler der Gaming ist mist.
zumindest anfangs wurden die VRMs (auch) bei der SC Gaming extrem heiß. keine ahnung ob EVGA da zwischenzeitlich nachgebessert hat.

160€ für ne 580 4GB klingen nicht schlecht, die Pulse hat aber nen recht schlechten kühler. mir stellt sich auch die frage warum jemand ne neue 580 für 160€ verkauft. neu fangen die karten bei knapp unter 300€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ h4si:
CM ist keine technische notwendigkeit und die wenigsten systeme brauchen ein NT mit 550W oder noch mehr. was gegen das L7 spricht ist die altersbedingte abnutzung der komponenten, die allgemeine qualität und vor allem die stark veraltete technik. das teil ist überhaupt nicht auf das lastwechselverhalten aktueller grakas ausgelegt.

ich habe es vielleicht nicht geschrieben aber im Grunde genau das gemeint. Sein Netzteil ist 1. alt und technisch nicht mehr up to date dennoch wird er es betreiben können. 2. das Kabel Management lohnt sich aus meiner Sicht IMMER alleine nur um den Airflow zu optimieren. (Brauchen tut man es natürlich nicht, aber wer es einmal hatte wird es nicht mehr missen wollen!) 3. stimmt auch die Aussage weiter oben von habichtfreak, dass man nicht unbedingt ein großes Netzteil benötigt. Dennoch finde ich das 550 W mittlerweile für einen Gaming PC eine sehr gute Basis [hierbei kann man natürlich noch weiter gehen und auf Effizienz achten etc. das gehört hier aber nicht hin], die auch für die Zukunft reicht und auch dann wenn es mal mehr als eine GPU wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem überlegen habe ich jetzt einfach mal die 500W Variante des von dir erwähnte NT bestellt.
Also ein neues Pure Power 10 500W für knapp 60 Euro inkl. Versand.

Ich habe mich mit dem Verkäufer der Rx 580 geeinigt, die Karte heute Abend ausprobieren zu dürfen.
Ich gehe mal davon aus, dass sie funktionieren wird. Soll ich sie dann nehmen? Auf was soll ich achten? Eventuell mit GPU-Z irgendwelche Werte checken? (Es gibt ja zB auch Fake Grafikkarten aus China...) Und falls ja, welche Werte müsste ich da sehen?

Dann habe ich noch eine Powercolor R9 390 mit 8 GB gefunden. Sie ist ebenfalls ohne Rechnung und außerdem auch ohne OVP und 2 Jahre alt (gebraucht). Ich würde sie ebenfalls für 160 Euro bekommen.

Welche von den beiden ist empfehlenswerter?
Nach meiner Recherche ist die 390 mit 8 Gb wohl logischerweise besser was den VRAM angeht, aber hat veraltete Technik und ist um einiges leistungshungriger als die RX 580. Der größte Vorteil bei der RX 580 wäre halt, dass sie neu ist, wenn auch ohne Rechnung.

Ist echt eine schwierige Entscheidung... Hoffe jemand hat ein paar Argumente, zu welcher Karte ich greifen sollte :)

Preislich würde ich zwar mit beiden Varianten mein geplantes Budget übschreiten, aber es wären immerhin dieselben 220 Euro (mit NT) wie wenn ich mir die 1060 Mini gekauft hätte, von der am Anfang die Rede war.

Ach ja und was die Frage angeht, warum jemand eine neue RX 580 für 160 Euro verkauft... Auf 160 Euro habe ich ja zunächst runtergehandelt, und was die Rechnung betrifft, er hat mir erklärt, dass er die Karte von einem Kollegen bekommen hat, der ihm noch Geld schuldete, und nun sprechen sie aber nicht mehr miteinander und deshalb kann und wird er nicht danach fragen. Ob es so stimmt und die Wahrheit ist sei mal dahingestellt, aber wenn die Karte tatsächlich neu ist und funktioniert, was spricht dagegen außer die fehlende Garantie? Ich habe nicht vor sie zu übertakten o.ä. und denke da würde nur mit viel Pech etwas kaputt gehen.
 
Hallo,

was dagegen spricht? Diese Ausrede jemand schuldet einem Geld und gibt ihm eine Graka. Das würde mich schon arg stutzen lassen.
Klingt für mich eher wie die Karte ist im Sack und wenn sich wer dummes findet und Sie ohne Garantie nimmt hat er Pech gehabt.
Ich würde das risiko nicht eingehen wollen. Besonders nicht bei solch seltsamen Storys.
 
Ja aber wenn sie noch originalverpackt ist?
Hm und was ist dann mit der r9 390?
Ich meine beide Karten sind ja ohne Rechnung und damit ohne Garantie. Welche davon macht mehr Sinn? Im Moment finde ich einfach keine besseren Optionen und hab auch keine Lust noch länger zu warten. Ich weiß es ist risikoreich aber dennoch...
Ergänzung ()

Da leider keine Antwort mehr kam, wurde es jetzt letztendlich die RX 580 :) Sie war tatsächlich neu, die Kappen waren noch auf den Anschlüssen, kein einziger Kratzer o.ä... Funktioniert einwandfrei und ich bin soweit zufrieden damit. Danke trotzdem an alle die hier ihre Meinung geäußert haben
 
Zurück
Oben