Lohnt sich ein gebrauchtes Xiaomi 12T für ca. 150 € (256 GB / 8 GB RAM)? Oder doch besser ein neues Redmi Note 14 5G mit längerem Support?

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich überlege gerade, mir ein neues Smartphone zuzulegen und schwanke zwischen zwei Optionen:

• Ein refurbished Xiaomi 12T (ca. 150 €, 256 GB Speicher, 8 GB RAM)
  • Oder ein neues Redmi Note 14 5G (ähnlicher Preis, aber halt neu mit längerem Software-Support)
Das Xiaomi 12T war ja mal ein ziemlich leistungsstarkes Gerät – guter Prozessor, schnelles Display, starke Kamera usw. Allerdings bekommt es ja bald keine Updates mehr.

Ich frage mich: Wie schlimm ist das wirklich im Alltag, wenn keine offiziellen Updates mehr kommen? Klar, man könnte dann irgendwann ein Custom-ROM wie LineageOS draufmachen – hat da jemand Erfahrung damit?

Andererseits ist das Redmi Note 14 5G zwar neu und hat noch Support, aber eben viel schwächer in Sachen Leistung, Display, Kamera usw. Ich bin mir daher unsicher, ob sich der Tausch „neueres Modell, aber schwächer“ vs. „ehemaliges Flaggschiff, aber älter“ lohnt.

Habt ihr da Tipps oder Meinungen?

Und kennt ihr vielleicht noch andere gute refurbished Alternativen in dem Preisbereich (~150–200 €), die ähnlich stark wie das Xiaomi 12T sind, aber vielleicht noch etwas länger Support bekommen?

Danke euch im Voraus!

MeisterUrsus schrieb:
Redmi Note 14 5G (ähnlicher Preis, aber halt neu mit längerem Software-Support)
Das wäre mein erstes Kriterium.

Mein Redmi Note 11 Pro 5G hat seinen Zenit überschritten, bekommt keine Updates mehr, und das nächste Gerät das ich mir zulege hat den längeren Support. Gehe gut mit meinen Sachen um und 2-3 Jahre Updatesupport sind einfach zu wenig in unserer heutigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und entengruetze
Aktuelle ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt ein neues Handy anzuschaffen.
Denn am 20. Juni tritt die neue EU-Ökodesignverordnung in Kraft.

Daher erst ab da verfügbare Modelle müssen Hersteller mindestens fünf Jahre lang kostenlos Betriebssystem- und Sicherheitsupdates liefern. Aber nicht ab dem Marktstart, sondern ab dem Tag, an dem das Produkt wieder vom Markt genommen wurde.
Das gibt dann nochmal locker 1-2 Jahre mehr an Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Mit etwas Glück ist ein iPhone 12 für 200€ zu finden... das ist dann noch snappy und bekommt erwartungsgemäß noch 2 iOS Versionen + 2 Jahre Sicherheitsupdates danach. Das reicht bis 2029, könnte aber zwischendrin einen Akkutausch benötigen.

Sunweb schrieb:
Denn am 20. Juni tritt die neue EU-Ökodesignverordnung in Kraft.
Warum macht das jetzt einen maximal schlechten Zeitpunkt?
Die Designverordnung betrifft doch mWn nur neue Designs?

Rickmer schrieb:
Warum macht das jetzt einen maximal schlechten Zeitpunkt?
Die Designverordnung betrifft doch mWn nur neue Designs?
deswegen. ein gerät kaufen, das nach diesem datum auf den markt kommt, damit man den neuen vorgeschriebenen supportzeitraum bekommt.

Rickmer schrieb:
mWn nur neue Designs?
Ganz genau, dh. alles was du jetzt zu kaufen kriegst, hat die alten Regeln.
Also warten bis es neue Modelle gibt und da dann zuschlagen.

Die nächsten Xiaomis kommen im September/Oktober auf den Markt, sofern es unbedingt diese Marke sein soll.

Das Redmi Note 14 Pro 5G wäre noch eine Alternative, Android bis 2028 und Sicherheitsupdates bis 2029.

Oder ein gebrauchtes, neueres Pixel.

Oder ein fast gleiches Poco M7 Pro.

MeisterUrsus schrieb:
Klar, man könnte dann irgendwann ein Custom-ROM wie LineageOS draufmachen – hat da jemand Erfahrung damit?
Finde auf die Schnelle LineageOS für das Xiaomi 12T mit MediaTek nicht, also das Xiaomi 12T ohne Pro. Habe ich falsch gesucht oder meintest Du das Xiaomi 12T Pro?
MeisterUrsus schrieb:
Wie schlimm ist das wirklich im Alltag, wenn keine offiziellen Updates mehr kommen?
Die Frage haben wir immer mal wieder. Auch können wir nicht in die Zukunft schauen … (Antwort auf letztes Zitat)
MeisterUrsus schrieb:
Preisbereich (~150–200 €)
Was hast Du aktuell? Und warum soll es weg?

Zurück
Oben