Lohnt sich ein neuer (guter) Monitor ? ( Input lag etc.. )

P

p0wnd

Gast
Guten Tag,

ich bin gerade am überlegen,ob ich mir einen neuen Monitor holen soll.
Nun.... ( Zu meinen nächsten Fragen komme ich später )
Zurzeit spiele ich mit großes Interesse viel Counter Strike Global Offensive ( Ein taktisches Shooter Spiel ).
Es gibt Runden wo es gut läuft aber es gibt auch Vorfälle,wo ich mir nur denke " wtf ? ".

Nun diese ganzen Vorfälle leiten alle auf ein vermutbares Problem zurück.

Das Spiel Counter Strike Global Offensive ( kurz : CSGO) zeichnet alle deine Spiele ( solang diese auf Valve Servern gespielt werden - Macher des Spieles) auf. An einem Vorfall kann ich mich aber besonders gut erinnern :
Ich hatte eine Sniper gekauft und mein Gegner auch. Wir haben uns aus meiner Sicht zeitgleich abgeschossen.
Ich habe nicht genau gesehen,dass er abgeschossen hat,aber als ich abgeschossen habe,hörte ich seinen Schuss mit meinen Kopfhörern.
Zurück zu den Aufzeichnungen : Dieses Spiel wurde aufgezeichnet. Ich habe mir das Spiel nochmals angeschaut und gesehen,dass ich gar nicht geschossen habe und aus meiner Gesicht genau mit meinem Sniper Scope genau auf ihn drauf war.
Ich dachte mir nur : " Ich kann mich zu 100% erinnern,geschossen zu haben. Was ging da falsch ? "

Vorweg : Ich spiele mit einem 80er ping und einem "billigen(billig nicht falsch verstehen. Es ist einfach kein besonderer ) PHILIPS Monitor" Und ich denke,dass das Problem ist.
Ich werde am September höchstwahrscheinlich zu Kabeldeutschland wechseln und eines der beiden Probleme beseitigen.

Aber nun kommt es zur meiner Monitor Frage :

Bringt ein "guter" Monitor einen großen Vorteil,wenn es ums Spielerlebnis ( also früher alles sehen - Input lag ) geht ?

Klar es ist nicht nötig sich einen guten Monitor zu holen um was zu reißen.
Ich sage auch nicht,dass dieses Problem 99% bei allen Gegner auftritt.
Aber kann da was dran liegen ?

Und wäre ein neuer Monitor empfehlenswert ?

Ist ein Monitor mit viel Hertz wichtig ? Oder lieber einfach auf einen zurückgreifen,der geringes "Input-Lag" und niedrige "Reaktionszeit" besitzt ?

Ich erhoffe mir dadurch nicht besser zu werden! Es geht mir lediglich nur darum, mich selbst nicht ständig zu fragen :
" Habe ich zu langsam reagiert und der Gegner viel schneller ? " ; " Hatte der Gegner einen Zeitvorsprung ? "

Mit freundlichen Grüßen,

ein verzweifelter Spieler :D ( Nicht ernstnehmen. Ich weiß schon,dass die Zeitabstände echt gering sind und es mit 99% auf die Reaktion ; Zielen und Treffen ankommt.)

Das von dir beschriebene Problem hat nichts mit dem Monitor zu tun. Der Monitor ist nur ein Anzeigegerät und ein besserer Monitor würde dir in Sachen Reaktionszeit höchstens früher anzeigen, dass du schon tot bist - du tötest aber nicht schneller. Zudem sind die Reaktionszeiten der Monitore inzwischen so gering (auch bei deinem Phillips), dass diese das Spielerlebnis sowieso gar nicht beeinflussen. Dein Problem wurde durch den Ping verursacht.

Ein neuer Monitor kann dir aber ein schöneres Bild liefern. Das ist sogar objektiv nachweisbar und könnte sich daher positiv auf das Spielempfinden auswirken ;)

Ich erhoffe mir dadurch nicht besser zu werden!

Na das wäre aber dumm wenn du 500 Euro aussem Fenster wirfst und immer noch so mies spielst wie vorher :)
Ein Monitor hat nicht wirklich was damit zu tun ob du Gegner früher oder später siehst, hingegen Dinge wie eine Kabelgebundene Maus und ein flottes Internet mit gutem Ping richten da schon eher was aus. Ich habe 6 Jahre Liga gespielt und es war immer wieder interessant wieviele ihre miserabele Reaktionszeit im Finger durch Technik ausgleichen wollten ^^

p0wnd schrieb:
Ich hatte eine Sniper gekauft und mein Gegner auch. Wir haben uns aus meiner Sicht zeitgleich abgeschossen.
Ich habe nicht genau gesehen,dass er abgeschossen hat,aber als ich abgeschossen habe,hörte ich seinen Schuss mit meinen Kopfhörern.
Zurück zu den Aufzeichnungen : Dieses Spiel wurde aufgezeichnet. Ich habe mir das Spiel nochmals angeschaut und gesehen,dass ich gar nicht geschossen habe und aus meiner Gesicht genau mit meinem Sniper Scope genau auf ihn drauf war.
Ich dachte mir nur : " Ich kann mich zu 100% erinnern,geschossen zu haben. Was ging da falsch ? "

Das war ein typischer Lag, da hilft auch kein Monitor mehr. Der Server war hier schlicht der Meinung, er hat eher geschossen.

Die Frage ist doch, ob du merkst, dass dein Mauszeiger sich nicht zeitgleich mit der Maus bewegt. Wenn du keine Verzögerung spürst, dann passt das auch mit deinem Monitor.

Abgesehen von deiner eigenen Reaktion und dem Ping hängt aber auch alles von der Server Tickrate ab. Die CSGO Server haben eine Tickrate von 64. Für mehr Infos bei Google einlesen.

Fazit: Wenn du keine Verzögerung der Bewegungen feststellst, wird sich mit einem anderne Monitor auch nichts ändern.

Naja so richtig stimmt das auch net .
Nen 144Hz Monitor würde sich da schon lohnen.
Also ich merke nen großen unterschied von meinen 60Hz TN 2MS zum BenQ2420Z gerade was den Lag angeht.
Aimen geht auf jedenfall besser.
Natürlich wirste net high skilled nur weil de nen 144Hz Monitor hast aber es macht sich auf jedenfall besser.

Hmm okaay.

Noch ne Frage : Wie hoch ist der Input Lag menes Monitors eigentlich ?
Ich besitze diesen hier : PHILIPS 227E LHA.
Leider habe ich keinen Röhren-Gerät und kann das nicht ausprobieren. Es müsste doch Leute geben,die sowas schon getestet haben und ihre Ergebnisse veröffentlicht haben ?
Ergänzung ()

push
Ergänzung ()

buergerkneifer schrieb:
Die Frage ist doch, ob du merkst, dass dein Mauszeiger sich nicht zeitgleich mit der Maus bewegt. Wenn du keine Verzögerung spürst, dann passt das auch mit deinem Monitor.
Das gilt nur bei Hertz aber das ist ja nicht das Problem :)

buergerkneifer schrieb:
Abgesehen von deiner eigenen Reaktion und dem Ping hängt aber auch alles von der Server Tickrate ab. Die CSGO Server haben eine Tickrate von 64. Für mehr Infos bei Google einlesen.
Ne davon hängst nicht ab :)
Mfg.
Ergänzung ()

push

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub das kann dir keiner sagen hier wenns keine tests zu gibt.
Langsamer als nen 144Hz Monitor ist er auf jedenfall.

klar hilft in cs go, mehr hz und 1ms reaktionszeit wäre legit. + gute leitung only heads :=)

Spiele selber mit einem benq xl2420t

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich das Tearing echt manchmal ankotzt,ist der input lag wichtiger als die hz zahl für mich.

Ich möchte einfach gerne wissen,wie hoch der input lag von meinem monitor ist um zu wissen,ob sich ein neuer monitor echt lohnt.
Weil 300 euro für nur einen 5ms schnelleren monitor lohnt sich nicht ! :D

Was möchteste denn noch alles?
144Hz,kein Lag,kein tearing,und das schärfere und flüssigere Bild.
Und wenns der Asus VG248QE werden sollte noch gute Farben fürn TN.
Soll er noch kaffe kochen können:D?
Ich finde es hat sich für mich glohnt bin vom TN 60Hz 2MS auf den BenQ 2420Z gewechselt obwohl der 60Hz Monitor kaum InputLag hat also davon ging ich die ganzen Jahre aus^^ war das doch nen gewaltiger sprung.
Hab nach nen paar wochen mal wieder auf mein TN 60Hz gepspielt und es war total träge..war richtig erschrocken lol^^
Wenn halt das Geld net locker sitzt dann lass es wenn dir der mehrwert nicht aussreicht.

Wenn du mal genauer gelesen hättest,wüsstest du,dass mir die hertz egal sind.
Außerdem ist mir der tearing egal. Flüssig habe ich auch nie erwähnt.

Ließ dir bitte meinen ersten Beitrag durch,damit dir alles klar wird Blood011.
ZURZEIT möchte ich aber nur wissen,was für ein Input Lag mein Monitor hat.

Außerdem,
wie kommst du drauf,dass mir das Geld nicht reicht ?
Und jetzt komm nicht auf die Idee,dass ich ein Jude bin..
Unhöfflich diese Member hier...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ganz locker bleiben:)
Du wolltest wissen ob nen neuer Monitor was bringt und ja es bringt was!
Du willst einen mit kein Lag und da bleibt nur 144Hz Monitor über.
Du fragst ja net nur so was für ein Lag deiner hat da wirste keinen finden der das getestet hat ausser halt nen ausfürlichen test bei prad oder so wenns da nix gibt, dann gibt es nix.
Und mit dem geld wieso sollte das unhöflich sein?
Und wie kommste auf Jude oO
Kann ja sein das du das geld hast aber halt kein fehlkauf machen möchtest.
Das sollte jetzt net unhöflich rüber kommen.
Genug Antworten haste bekommen.
Wie gesagt und mit dem Lag Google ist da dein Freund wenn der nix ausspuckt gibts halt nix zu.
Aber wenn de meinst das ich unhöflich bin dann halt ich mich dann hier raus.....

Zurück
Oben