Lohnt sich ein Upgrade von der 5770 in meinem System?

aldaric

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
8.119
Hallo CB Gemeinde !

Hier vorweg die Eckdaten meines Systems:

CPU: Q8400 2,6ghz @ 3,2ghz (über FSB getaktet, stabil)
Board: Gigabyte-GA-p35-ds3
Ram: 6GB 800er DDR2 <<--- 800er natürlich
Grafikkarte: 5770
Netzteil: OCZ 500Watt Stealthx-irgendwas ^^

Lohnt sich ein Upgrade der Grafikkarte bei dem Hintergrund, dass ich nächstes Jahr (außer dann der Grafikkarte) auch die restliche Hardware komplett tauschen will ?

Das Leistungsfressendste Spiel das ich momentan spiele ist BF3. Dies läuft auf medium Details auf den 64 Mann Servern mit 25+ FPS. Meine CPU Auslastung ist laut meiner G15 aber erst bei 55-65% (ob die Zahlen von der G15 jetzt genau stimmen, sei mal dahingestellt).

Ich geh davon aus das die 5770 klar der Flaschenhals bei BF3 darstellt.

Ich wollte nächstes Jahr eigentlich einen komplett neuen PC aufsetzen, da aber grad in einigen Bereichen die Preise steigen (aufgrund auch von Weihnachten) hab ich mich gefragt, ob es sich vll. lohnt, jetzt schon die Grafikkarte auszutauschen, damit ich über Weihnachten (Winter) spaß habe, und nächstes Jahr dann eine neue Kiste aufsetze.

Oder sollte ich einfach warten?

Was denkt ihr?


MfG !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nächstes jahr alles erneuern tuhst würd ich jetzt kein geld investieren.

deine 5770 kann BF3 vllt. nicht auf max darstellen aber übergangsweise würd ich die drin lassen und das geld dann in das neue sys stecken.
 
Anfangs nächsten Jahres werden die neuen HD7000er-Karten auf den Markt kommen, von dem her würde ich erst mal noch warten und dann schauen, ob da was interessantes dabei ist.

Wenn du aber JETZT! was Neues willst, sind die Radeon HD 6870 und de GeForce GTX 560ti immer eine Empfehlung wert.
 
Ich persönlich glaub nicht das der alte 2x2 CPU genug saft hat um die voll auszulasten.
Teste es doch einfach mal. Afterburner und MSI On-Screen-Display server aktivieren und die Auslastung beobachten.

Wer glaubt nach Bulldozer eigentlich das AMD/ATI nochmal was gutes produziert?
 
@rainbow 6261

du wirst doch nicht die cpu´s mit den gpu´s vergleichen. die gps´s sind doch nicht schlecht. zugegeben können sie leistunsmässig nicht mehr die leistungskrone aufsätzen, das heist aber nicht das sie schlecht sind.


@Aldaric87

wenn du dir jetzt eine neue GraKa holen würdest, an welche hast du da gedacht?
 
ich nehme alles zurück ;)
 
Ich würde dir jetzt zu einer 6870 raten. Wozu warten? Du willst doch jetzt flüssig spielen und nich erst nächstes jahr.... ;) Die Karte kannst du dann immer noch mit ins neue system übernehmen.
 
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/
 
Also, sollte man davon ausgehn, dass der CPU genug Leistung hat eine deutlich stärkere Karte zu befeuern?

Grade hab ich schnell die CPU Last getestet und mit dem Tip hier auch die GPU Last durch MSI Afterburner.

Die Grafikkarte ist mit dem joinen des Servers bei 99%. Sie geht ganz selten mal auf 90% herunter, aber sobald irgendwas passiert steigt die Grafikkarte auf 99% an. Dann musste ich dabei feststellen, wenn die Grafikkarte bei 90-95% ist, steht der CPU bei 55%. Steigt die Grafikkarte auf 99%, schießt auch die CPU Last nach oben auf 70-80%. Aber wie gesagt, die Grafikkarte ist praktisch immer auf 99-100%.

Wie sind eure Empfehlungen jetzt? Man sollte dazu sagen, dass die Grafikkarte stark genug sein müsste, um auch nächstes Jahr im neuen PC gut mithalten zu können. Da ich momentan nicht weiß, was nächstes Jahr an CPU's auf den Markt kommt, und welche jetzigen dadurch im Preis fallen, bin ich da noch ziemlich ratlos. Mir wurde sehr oft der i5-2500k von Freunden an der Uni empfohlen.

Daniel
Ergänzung ()

Ah was ich noch anmerken wollte: Eine 6870 scheint ja momentan eine der Grafikkarten im Preismedium zu sein, welche sehr empfehlenswert ist, gibt es da eigentlich noch Einschränkungen bei welchem Hersteller man kaufen sollte?

Ich freue mich weiterhin auf euer Feedback.

MfG

PPS: Entschuldigt meine Unwissenheit: Das Netzteil sollte doch locker ausreichen für eine 6870 ? Das Netzteil ging vor ca. einem Jahr kaputt, deshalb wurde mir damals dieses OCZ empfohlen im Hinblick das es 2 starke 12v Schienen hat, für künftige PC-Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Die CPU wird dir noch länger reichen. So schlecht ist die ja nicht.

Mit einer 6870 bist du schon gut dabei, für ultra sollte es dann aber mindestens sogar eine 6950 sein.

Hallo Rufus !

War grade bei nem Freund der das gleiche gesagt hat. Er meinte ich soll mir einfach eine 6870 holen oder ne 560 TI. Und nächstes Jahr evtl. einfach Mobo+Cpu+Ram je nachdem wie das System läuft. Der CPU scheint genug Power zu besitzen. Ich werde wohl auch dann schon in nen extra CPU Kühler investieren noch zusätzlich.

Welche Hersteller/Grafikkarten für eine 6870 bzw. 560TI empfehlt ihr denn so?

PS: Da ich im CPU Forum keinen extra Thread aufmachen will, welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen, der dann späterhin auch auf den Sockel 1155 passen soll ? Soll gut kühlen und leise sein.

MfG ! :)


Nachtrag wegen Netzteil. Das sind die Spezifikationen meines OCZ StealthXStream Netzteils (500W), sollte für beide Grafikkarten ausreichend sein oder?
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 2x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • -12: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur bestätigen, dass deine CPU noch eine Weile reichen sollte. Selbst eine GTX570 wäre kein Problem. Mein Q6600 @ 3,2 Ghz hat vor meinem i5-2500k meine beiden HD 6950 im CF befeuert.
Metro 2033 z.B. lief mit einer Karte auf Max Details merklich schlechter als mit beiden zusammen. Das heißt, dass also selbst der alte C2Q noch etwas an zusätzlicher Leistung aus der 2. Karte rauskitzeln konnte. Von daher sollte dein Prozessor also locker auch eine stärkere Grafikkarte der aktuellen Generation ausreichend befeuern können.
 
Hallo Aldaric87,

ich hab auch den Q8400 und gestern mal von 3,2 auf 3,4 GHz übertaktet (8x425 MHz). Eine komplette Systemumstellung kommt bei mir überhaupt nicht in Frage, wieso auch? Wie Rufus schon schrieb reicht unser Prozessor noch locker aus. Einfach ne neue Grafikkarte rein und Ruhe ist :) ... das steht bei mir als erstes an, zumal ich von 19" auf 24" wechseln möchte.

Dein Q8400 schafft bestimmt noch mehr :cool_alt:

Gruß
 
Prophecy schrieb:
Hallo Aldaric87,

ich hab auch den Q8400 und gestern mal von 3,2 auf 3,4 GHz übertaktet (8x425 MHz). Eine komplette Systemumstellung kommt bei mir überhaupt nicht in Frage, wieso auch? Wie Rufus schon schrieb reicht unser Prozessor noch locker aus. Einfach ne neue Grafikkarte rein und Ruhe ist :) ... das steht bei mir als erstes an, zumal ich von 19" auf 24" wechseln möchte.

Dein Q8400 schafft bestimmt noch mehr :cool_alt:

Gruß

Hi Prophecy ! Ja, da habt ihr absolut recht.

Die Frage ist, von welchem Hersteller sollte die Grafikkarte sein bei der 6870, oder von welchem bei der 560 TI, und reicht mein Netzteil? Ich weiß, doofe Fragen, aber ich bin schon ewig nicht mehr in der Materie drin, deshalb wende ich mich an euch. :)
 
Also ich glaube um das Netzteil solltest du dir keine Sorgen machen müssen ... ich hab "nur" 400 Watt :o

Bei der Graka ist nun die Frage, ob du um die 200€ für 560Ti oder 6950 investieren möchtest oder doch lieber zur P/L-Karte greifst. Ich jedenfalls gehe zur 6870 und warte dann erst einmal die nächste Generation ab. Für unter knapp an die 150€ ist die 6870 ne gute Übergangskarte.

Entweder die Sapphire oder die XFX

Tendiere leicht zur XFX...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal alles so lassen wie es ist und nächstes Jahr komplett upgraden. Vor allem in Hinblick auf die neue 7000er Serie die angeblich im Januar kommen soll. Wenn Du natürlich so lange mit 25FPS @ MEDIUM nicht leben kannst, mußte halt upgraden. Damit es aber einigermaßen Sinn macht, sollte man schon etwas in der Leistungsklasse 6950(2GB) oder 570 suchen.
 
Zurück
Oben