Lohnt sich eine Ausbildung zum Netzwerkadministrator

hallo zusammen!

ich möchte über ein fernlehrinstitut (sgd) ein fernstudium zum netzwerkadministrator unter win2000 machen. das fernstudium ist angegeben mit 18 monaten bei einem wöchentlichen zeitaufwand von 6-8 stunden.
hat jemand erfahrungen damit gemacht?
für eine antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

mfg
eddie

Re: Netzwerkadministrator

Wenn du schon einen Job in Aussicht hast, wo du mit genau dem Abschluss auch eingestellt wirst, ist es gut. Wenn nicht -> vergiss es.
Es gibt keinen Markt mehr für solche Berufe. Stellen gibt es so gut wie keine und auf jede angebotene Stelle gibt es 100-1000 Bewerbungen.

Mit deinem Lehrgang da hast du keinerlei Chancen...zumal du damit 0 Praxis hast(ist halt alles Theorie). Win2000 ist auch nicht mehr das Neueste, in 18 Monaten ist das veraltet.

Ergo, rausgeschmissenes Geld...und du kannst mir glauben, ich weis wovon ich rede :( ....

Sehs mal nicht ganz so düster. Machst mir ja Angst um meine Zukunft! *bibber*

Moepi schrieb:
Sehs mal nicht ganz so düster. Machst mir ja Angst um meine Zukunft! *bibber*
Ist aber so düster ... :rolleyes: , kann ich nach über 200 Bewerbungen bundesweit jedenfalls behaupten.

Ich bin seit gut 1,5 Jahren auf Jobsuche, trotz guter Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration, trotz sehr guter Beurteilung von 2 Praktikas und trotz MCSA/MCSAM/MCSE Win2000, welche ich im Selbstudium absolviert habe.

Geht ja nicht nur mir so, kenne einige denen es genau so geht. Sieht auch nicht so aus, als wenn sich das irgendwann in nächster Zeit mal wieder ändern wird.

Ich seh schon, nach meiner Ausbildung geh ich doch wieder an die Uni...

Ich bereite schon mal Mami drauf vor :D

ALCx schrieb:
Ist aber so düster ... :rolleyes: , kann ich nach über 200 Bewerbungen bundesweit jedenfalls behaupten.

Ich bin seit gut 1,5 Jahren auf Jobsuche, trotz guter Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration, trotz sehr guter Beurteilung von 2 Praktikas und trotz MCSA/MCSAM/MCSE Win2000, welche ich im Selbstudium absolviert habe.

Geht ja nicht nur mir so, kenne einige denen es genau so geht. Sieht auch nicht so aus, als wenn sich das irgendwann in nächster Zeit mal wieder ändern wird.

Das stimmt!

Ich hatte über 400 in einem Jahr geschrieben ;) Wobei ich das Glück hatte, währenddessen eine befristete Stelle zu haben und nicht arbeitslos zu sein.

Am wichtigsten ist die Praxiserfahrung. Ohne die ist eine Ausbildung im Augenblick rausgeworfenes Geld. Ich nabe meinen MCSA/MCSE berufsbegleitend gemacht.

FBrenner schrieb:
Das stimmt!

Ich hatte über 400 in einem Jahr geschrieben ;) Wobei ich das Glück hatte, währenddessen eine befristete Stelle zu haben und nicht arbeitslos zu sein.
Sei froh das du eine Stelle hattest. Konnte es mir nicht leisten mehr Bewerbungen zu schreiben. Das Arbeitsamt bezahlt jetzt 52 Bewerbungen pro Jahr...der Rest muss selber bezahlt werden. Grad in der Branche kann man sich es nicht leisten 08/15 Bewerbungen zu schreiben, dementsprechend geht das schweinigst ins Geld(pro Bewerbung um die 6,- Euro). Einen großen Teil bekommt man nicht wieder und der Rest kommt meistens beschädigt an -> kann man nur noch einen Teil davon verwenden.

FBrenner schrieb:
Am wichtigsten ist die Praxiserfahrung. Ohne die ist eine Ausbildung im Augenblick rausgeworfenes Geld. Ich nabe meinen MCSA/MCSE berufsbegleitend gemacht.
Stimmt auch...nur woher mit der Berufserfahrung wenn man grade ausgelernt hat?!? Gut mit Praktikas...schön und gut...mehr als 2 Praktikas waren bei mir aber nicht drin(wovon eines in der Ausbildung war). Ist schließlich eine Kostenfrage, da man in dieser Zeit keinen Cent vom Arbeitsamt bekommt. Wird nur noch gefördert, wenn man danach einen Arbeitsvertrag bekommt.

Letztendlich werde ich wohl wieder auf dem Bau arbeiten...vorrausgesetzt ich finde da was, da ich aus meinem alten Beruf nun schon 4 Jahre raus bin. Stellen gibts da auch keine ...

Ist schon alles nicht so einfach in der heutigen Zeit...kein Wunder das die heutige Jugend keine Perspektiven mehr hat. Hatte auch dran gedacht noch studieren zu gehen, dafür bin ich aber mittlerweile zu alt.

ALCx schrieb:
Sei froh das du eine Stelle hattest. Konnte es mir nicht leisten mehr Bewerbungen zu schreiben. Das Arbeitsamt bezahlt jetzt 52 Bewerbungen pro Jahr...der Rest muss selber bezahlt werden. Grad in der Branche kann man sich es nicht leisten 08/15 Bewerbungen zu schreiben, dementsprechend geht das schweinigst ins Geld(pro Bewerbung um die 6,- Euro). Einen großen Teil bekommt man nicht wieder und der Rest kommt meistens beschädigt an -> kann man nur noch einen Teil davon verwenden.

Ich habe alle per EMail verschickt ;)

ALCx schrieb:
Letztendlich werde ich wohl wieder auf dem Bau arbeiten...vorrausgesetzt ich finde da was, da ich aus meinem alten Beruf nun schon 4 Jahre raus bin. Stellen gibts da auch keine ...

Das geht einem meiner Bekannten genauso. Der arbeitet im Augenblick wieder bei einer Baudekoration.

Ich habe bisher auch nur Zusagen von münchner Firmen bekommen. In Hessen sieht es weit schlechter aus :(

Hi,
arbeitest Du denn in einem Beruf der damit zusammenhängt und in dem Du das brauchen kannst?
Wenn nicht, dann laß es. Kauf Dir lieber 2-4 Bücher über Netzwerke, OSI Schichten etc. pp und lies das.
Ich hatte mal bei Siemens so ne Umschulung gemacht (von der Bundeswehr aus) und bin so in meinen jetzigen Beruf gerutscht (SUN Servicetechniker). Allerdings kämpfe ich auchschon seit 2 Jahren um mein weiterkommen und habe derzeit das "Glück" das ich durch nen Umzug (600km) wohl auf 3-5 Jahre safe sein werde.

MFG

hallo !

ich habe schon eine feste anstellung in einem medizinischen beruf, von daher bräuchte ich das nicht. aber ich würde gerne mein hobby zum beruf machen ( das natürlich dann in einem krankenhaus), daher diese anfrage.
vielen dank für eure antworten und einschätzungen.

mfg
eddie

EddieZimmermann schrieb:
ich habe schon eine feste anstellung in einem medizinischen beruf, von daher bräuchte ich das nicht. aber ich würde gerne mein hobby zum beruf machen
Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und du siehst ja was draus geworden ist :) . Damals wurden aber solche Leute(Admins) noch händeringend gesucht. Bilde dich lieber in deinem Arbeits-Gebiet weiter. Privat kannst du ja auch so viel dazulernen(Bücher, Foren, Anleitungen etc.). Dafür brauchst du kein Studium, welches dich nicht weiterbringen würde.

Ich hatte mal vor in die Richtung Nerzwerk Ingenieur zu gehen, aber weis nicht ob das so ne gute Idee ist. Denkt ihr das der Beruf Zukunft hat? :rolleyes:

Wenn ich jetzt vor einer Berufsausbildungsentscheidung stünde, würde ich Wirtschaftsinformatik studieren.

Ich fahre mit meinem abgeschlossenen BWL-Studium und der Praxiserfahrung inkl. MCSA/MCSE ganz gut. Jedenfalls wurde mir oftmals bestätigt, daß heutzutage keine 'Fachidioten' mehr gesucht werden.

Zu einer Ausbildung zum Netzwerkirgendwas würde ich nur raten, wenn man einen Job in Aussicht hat. Sonst ist das wie bei den Webdesignern: Es mach im Augenblick jeder.

Ich hab hier ne Broschüre von einer FH vor mir liegen und meine Interessen gehen in die selbe Richtung. Es geht in die Richtung Informationstechnik und Energietechnik. :)

EddieZimmermann schrieb:
hallo !

ich habe schon eine feste anstellung in einem medizinischen beruf, von daher bräuchte ich das nicht. aber ich würde gerne mein hobby zum beruf machen ( das natürlich dann in einem krankenhaus), daher diese anfrage.
vielen dank für eure antworten und einschätzungen.

Ich kann natürlich Deinen Job nicht beurteilen, würde aber spontan sagen das die Medizin so gesehen mehr Potential hat. Knechten muß man in beiden Berufen und ein reiner NW Techniker zieht vielleicht ein paar Stripen und kennt sich mit DNS etc. aus - ob das reicht um auf Dauer Geld zu verdienen wage ich zu bezweifeln.
Die IT Situtaion wurde vor Jahren durch das Arbeitsamt sehr verschärft, da wurde jeder Dödel zu nem Lehrgang gejagt und die Markt säubert sich selber aber langsam.

MFG

Zurück
Oben