Lohnt sich G-Sync beim Notebook?!

S

Seelenernter

Gast
Hallo, ich möchte mir demnächst ein Gaming Notebook zulegen,
Ich spiele ja bei meim Großen PC mit 144hz, und möchte das nicht mehr missen, aber bei notebooks gibts ja keine Schnelleren Panels als 60hz.
Meine Frage ist jetzt eben, erreiche ich mit Gsync genauso eine "Smotheness" wie mit 144, oder zumindest mal 90Hz(die würden mir schon reichen) oder bringt das zeug echt nur was gegen Tearing?

Ja. Grade Notebooks haben wegen der sehr sehr teuren Mobilgrafikchips und der mangelnden Möglichkeit deren Abwärme und Stromhunger zu bewältigen Probleme dauerhaft 50-60FPS zu halten. GSync hilft hier indem die FPS "ruckelfrei" auf 30 absinken können.

Es bringt nicht nur was gegen Tearing.

Wenn du natürlich nur CS:GO spielst bringt es nix: da kannst du immer die 60FPS halten.

Die Frage ist dabei auch, welche Notebooks zwar G-Sync bieten, aber das auch 100% unterstützen. Nicht, dass G-Sync nur funktioniert, sofern ein über HDMI angeschlossener Bildschirm, der auch G-Sync unterstützt, vorhanden sein muss, während es über das Notebook-Panel aber nicht funktioniert.

TheManneken schrieb:
Nicht, dass G-Sync nur funktioniert, sofern ein über HDMI angeschlossener Bildschirm, der auch G-Sync unterstützt, vorhanden sein muss

Seit wann funktioniert G / Freesync über HDMI?

Displayport 1.2a only lt. Nvidia. Es wird aber bestimmt bald auch via HDMI funktionieren, denn AMD´s Freesync wird auch mit HDMI 1.4a funktionieren, das hat AMD auf der Computex 2015 schon demonstriert.

Zumindest der aktuellen c't habe ich entnommen das G-Sync NICHT zusammen mit Optimus funktioniert (also dem automatischen zuschalten des NVidia Chips bei Bedarf).
Diese Technik wird aber bei allen Herstellern genutzt da sonst die Akkulaufzeit katastrophal währe.
Einige wenige haben die Möglichkeit die Intelgrafik im Bios zu deaktivieren und damit G-Sync auch mit dem Notebookdisplay zu verwenden. Hier muss man aber wirklich sehr genau bei den Spezifikationen aufpassen - ansonsten arbeitet es nur mit einem externen Monitor über DP.
Also im Moment anscheinend eher eine Luftnummer (wie offensichtlich leider immer wieder bei Nvidia im Notebookbereich)

Also MSI nutzt schon ne Weile G-Sync beim GT72 und da muss man nicht auf Akkulaufzeit verzichten, da der User die Wahl zwischen der Intel GPU und der Nvidia GPU hat, ohne irgendwelche Einstellungen im Bios vornehmen zu müssen. Beim GT80 ist es auch der Fall, allerdings gibt es noch kein 18.4" Display mit G-Sync Zertifikat. Auch das Clevo P870DM-G hat G-Sync, genauso wie das P651RE6-G, P671RE6-G, P751DM-G, P771DM-G sowie das P775DM1-G.

Also eine Luftnummer ist es mit Sicherheit nicht.

Du meinst also, dass das Display des NB mit G-Sync ausgibt?

Dachte bisher, dass man für NBs für G-Sync die richtige ded. GraKa und einen externen Monitor, der natürlich G-Sync beherrscht, benötigt.

iTtTent - da bist du leider eindeutig falsch informiert.

G-sync braucht eine direkte Panelverbindung mit der Nvidia-GPU.

Da bei Optimus dagegen die Intel-GPU mit dem Display-Panel verbunden ist und die NVidia-GPU in den Speicher der Intel-GPU rendert KANN es nicht gleichzeitig funktionieren. Das ist technisch einfach nicht möglich.

@Gargamehl Keines der genannten Geräte hat Optimus.... fällt dir was auf ? Bei allen Geräten ist ein G-Sync zertifiziertes Display verbaut, welches via eDP angebunden ist. Eine automatische GPU Umschaltung gibt es natürlich nicht, das habe ich auch nie behauptet... Beim GT72 kann man dennoch die Intel GPU nutzen, man muss dafür aber rebooten.

@Onatik ganz genau. Dies funktioniert aber nur mit sehr wenigen Displays, da jedes Display von Nvidia zertifiziert werden muss.

Zurück
Oben