Lohnt sich heutzutage noch ein Camcorder.

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
326
Hallo.

Ich bin gerade dabei unsere "alten" miniDV Bänder auf Festplatte zu überspielen. Ich konnte mit Mühe und Not im Bekanntenkreis noch ein Notebook mit Firewire (iLink) auftreiben.
Wir filmen schon mehre Jahre nicht mehr mit dem Camcorder und nutzten unser dig. Kameras.

Aber zum Thema.

Ich bin nun doch etwas erschrocken wie schlecht die Videos der Digitalkameras trotz HD sind. Besonders bei schlechtem Licht waren die Filme mit dem Camcorder um einiges besser. Aber auch da gab es schon große Unterschiede. Der erste digitale Camcorder ( 1998 für 2200DM) war deutlich besser als der letzte ( 2007 200€).

Lohnt sich noch die Anschaffung eines 150-200€ Camcorders. Oder sind die Geräte in dieser Preisklasse auch nicht besser als HD Digitalkameras? wie stark merk man die Datenreduzierung für die SD Karte.

Evtl. was gebrauchtes? Es sind ja keine beweglich Teile (Laufwerk) mehr darin.


Gruss
 
Lohnt sich noch die Anschaffung eines 150-200€ Camcorders. Oder sind die Geräte in dieser Preisklasse auch nicht besser als HD Digitalkameras? wie stark merk man die Datenreduzierung für die SD Karte.

in der Preisklasse lohnt es sich nicht! da kriegst du auch keinen besseren Ramsch als den Ramsch der in dig. Kameras verbaut ist! Da musst schon etwas mehr investieren wenn du bessere Quali möchtest.
 
@Luxuspur:

Da find ich hast du jetzt aber Quatsch geschrieben, meiner Erfahrung nach;

Eine gute freundin hatte private Aufnahmen auf so einem Camcorder, da ist die Bildqualli von viele Jahre alten Tapes immernoch echt super.

Wenn man dann auch noch bedenkt das die umdigitalisierung auf den PC über so günstiges Kram für den USB-Anschluss stattfand. (So Zeug für 20 bis 30€ auf Amazon.de, was definitiv eigentlich nicht viel taugt und schon garnicht professionell ist für sowas, wie Plattenspieler mit USB-Anschluss zur Aufnahme)

So ein Camcorder der früher wahrscheinlich schweineteuer war und das sie wusste was sie früher hatten für eine, eine bauähnliche um da die volle Qualli auszuschöpfen die das Aufnahmegerät da mal aufgezeichnet hatte gab es bei eBay für um die 50 bis 80€

Soviel zum Thema der Preisklasse bis 200€ ;)

Was das nun genau für ein Camcorder ist und was für USB-Kram das weiss ich momentan nicht aus dem Kopf, kann ich aber in kürzester Zeit nochmal nachfragen.


Gruss Dennis_50300
 
Wir haben für gut 900 Euro einen Camcorder (Canon). Die Qualität ist schon eine ganz andere Liga. Wir filmen auch mal mit dem Smartphone oder der Digi-Cam, aber das Ergebnis ist nicht vegleichbar. Bin froh, dass wir diese Investition getätigt haben. Kann nur jedem empfehlen, etwas mehr auszugeben (auch wenn unser 900 Euro Gerät noch lange nicht das teuerste Gerät ist).

Gruß
 
Ich habe bei der Arbeit einen Consumer Camcorder von Sony, Preisklasse ca. 1200 Euro - der ist echt bombig, und liefert eine sehr professionelle Bildqualität. Einzig an der Güte des Objektivs merkt man ein bisschen den Unterschied zu einer professionellen Kamera (das Objektiv kann in der kleinen Größe aber gar nicht wirklich besser sein, denke ich)
Der Bildstabilisator dieses Camcorders ist der Hammer, und es filmt sich damit wesentlich besser, als mit einer Fotokamera.
Aber für 150-200 Euro brauchst du keinen Camcorder kaufen, da reicht jede Fotokamera. Ab 500 bekommst du vielleicht einen einigermaßen guten Camcorder, schätze ich.

Es ist ja auch nicht so, dass Fotokameras schlechte Filme machen. Z.B. eine Panasonic GH2 (oder GH3) ist zwar ein Fotoapparat, ist aber gleichzeitig auch eine der qualitativ besten Videokameras in der Preislage unter 5000 Euro. Mit Fotokameras filmt es sich nur meist etwas "schwieriger", als mit einem Camcorder, der nur für das Filmen ausgelegt ist.
 
Da man beim Filmen ja auch eher selten den Zoom betätigt, sondern eher mehrere Kurze Einstellung schneidet, kann es gut und gerne eine Kamera sein. Ich habe selber den Schritt zurück vom Sony CX-130E Camcorder auf eine Sony HX-9V Kompaktkamera gemacht, weil die Bildqualität besser ist. Aber: der Ton ist deutlich Störungsanfälliger gegen Wind bei den Kompaktkameras! Warum auch immer, hat man das bei den Camcordern deutlich besser im Griff.

Ruhige Handhabung und langsames, Störungsgeräusch-freies zoomen klappt aber idR. nur mit einem Camcorder.
Alternativ kommen wir gleich in sehr hohe Preisregionen. Nutze auch einen Panasonic 909 und das ist sicherlich eine andere Liga und hier würde ich definitiv den Camcorder bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen.

Es scheint, als würde ich besser meinen "alten" miniDV Camcorder behalten und mir lieber ein ebenfalls "altes" Notebook mit Firewire zulegen. Wenigstens für die wichtigen Termine im Leben, sollte die Qualität stimmen.
Ich hatte neulich wieder unsere Kinder bei der Weihnachtsfeier in der Schule gefilmt. Mit unserer neue Nikon S9200.
Das Licht war natürlich nicht so gut. Der AF wusste nich was er machen sollte, es hat nur gerauscht.

Sehr entäuschen das ganze! Aber dafür in HD!:mad:


Gruss
 
Also, von mini DV zu einem FullHD Camcorder wirst Du schon einen Unterschied feststellen und der mini DV wird sicher auch nicht nur 200 Euro gekostet haben? Da musst Du schon eine gewisse Vergleichbarkeit haben, sonst wird das nichts.
Da könnte man z.B auch einen aktuellen Kia RIO gegen einen 10 Jahre alten Audi A6 antreten lassen ... Du verstehst, was ich meine?

Schau doch mal hier: Hier sind einige Beispielaufnahmen mit Camcordern, Kompakten und spiegelloser Systemkamera:

http://www.youtube.com/user/Iampcpanik/videos?flow=grid&view=0

Ich denke, dass alle überzeugender als ein alter miniDV sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Sony so gelobt wird.
Die Hersteller bauen einen Kompromiss um die eigene Camcordersparte nicht zu gefährden und einen guten Camcorder erhält man so ab etwa 500€. Panasonic hat hier vor Jahren gute Produkte auf den Markt gebracht und den Markt etwas aufgemischt.

Lohnt sich noch die Anschaffung eines 150-200€ Camcorders
Lohnt überhaupt nicht. Das sind Grabbeltischprodukte. Ein gutes Fachgeschäft dürfte solche Produkte nicht anbieten und stattdessen aus der Mittelklasse mit unkomplizierter Finanzierungsmöglichkeit dem Kunden ein gutes Produkt verkaufen. Camcorder sind kein Wegwerfprdotkt, auch wenn es hier wie bei digitalkameras leider oft der fall bei günstigen Produkten ist.

Ich habe vor einigen Monaten einen Sony Mini DVD-RW Camcorder in der Hand gehabt. Gab bis auf die drehende Scheibe wenig auszusetzen. Einen guten DV Camcorder würde ich nicht ersetzen, was bei analogen Geräten im Endkundenmarkt wieder anders aussieht.
Vorhandene Zusatzleuchte und Nachtmodus ermöglichen überhaupt brauchbare Ergebnisse, wo Digitalkameras die Segel streichen.
Könnte man heute bei Digitalkameras mit Infrarotbeleuchtung realisieren, so lange kein Filter eingebaut ist.
Mikrofoneingang im Camcorder ergänzt und erweitert.

FullHD aus einer günstigeren Digitalkamera sind auch nicht immer im Detail Full HD.

Auschlaggebend ist auch die Akkulaufzeit und bei üblichen 1000mah Akkus in Digitalkameras ist nach knapp 1, 1/2 Stunden Schicht. So fallen hier schon genug Digitalkameras raus. Selbst für eine Kompaktkamera ist das kein Massstab für 250 Fotoleistung und man fotografiert nicht nur, sondern schaut sich die Bilder an.
 
Megamind schrieb:
Da man beim Filmen ja auch eher selten den Zoom betätigt, sondern eher mehrere Kurze Einstellung schneidet, kann es gut und gerne eine Kamera sein.

Kommt auf die Art des Films an. Bei dokumentarischen Drehs im Fernseh-Style ist ein Zoom schon sehr angebracht. Ohne Zoom zu arbeiten und trotzdem ein ordentliches Ergebnis zu erzielen erfordert mehr Planung und mehr Rohmaterial, und aufwendigeren Schnitt.
Wenn du 2 Stunden Zeit zum dokumentarischen Drehen hast, und am selben Abend ein 4-Minütiger Film fertig sein soll, dann bist du ohne Zoom schnell ziemlich aufgeschmissen.

Allerdings ist der Zoom von Consumer Camcordern qualitätsmäßig meist auch unbrauchbar (viel zu ungenau und nicht weich genug). Also ist es in dem Bereich auch wieder egal, da man ruckelige, ungleichmäßige Zoomfahrten auch nicht verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schonmal absolut nicht dass die kompakten kameras unbrauchbar sind ! es gab sogar letzes jahr irgentwo im internet von einem professionellen filmer einen bericht dazu wie gut er die Sony HX9v findet zum Videos machen. und der nachfolger sony hx20v hat 20x zoom und macht auch perfekte 1080p videos. bloss der ton ist halt nicht so perfekt wie bei einem camcorder...

Schaut euch mal bei youtube die videos von Sony HX20v an in 1080p... die kamera ist bereits für 280 € zu haben. ansonsten empfehle ich auch camcorder so ab 500 euro ;)
 
Lohnt sich heutzutage noch ein Camcorder.

Ich kann die frage beantworten ja natürlich Lohnt sich heute noch und Zukunft Camcorder oder von Sony genannt Handycams
Leute die mit ihren Handy Bilder und Videofilmen diese frage Lohnt sich heutzutage noch ein Camcorder genau von solchen leuten kommt diese frage.
Noch ist mit Handy bilder und Videofilmen eh nur Qualität schlecht.

Gute Digitalkameras können in FullHD Filmen und das nicht in schlechter Qualität.
 
Zurück
Oben