Lohnt sich Kaspersky im vergleich zu Antivirus Freeware Programmen?

WarPig_Bonanza

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich bin hier im Forum als Gast schon oft unterwegs gewesen und muss sagen das ich es hier echt klasse finde!

Nun zu meinem ersten Thread:

Ich benutze schon seit mehr als 2 Jahren Kaspersky Internet Security und bin damit auch sehr zufrieden, doch lohnt es sich überhaupt für ein Antivierenprogramm Geld auszugeben (jährlich 25€)? Oder langt der Schutz von Freeware Programmen wie Antivir o.Ä. auch? Und wie stark lasten Freeware Programme im Vergleich zu "Kaufprogrammen" das System aus?

Hoffe das sich jemand damit auskennt bzw. schon mit beiden Antivirus Variationen Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß, WarPig_Bonanza

Hallo,
du beantwortest dir deine Frage eigentlich selbst, wenn du schreibst:
Ich benutze schon seit mehr als 2 Jahren Kaspersky Internet Security und bin damit auch sehr zufrieden ...
Wenn du mit KIS zufrieden bist, dann bleibe dabei; € 25,-/Jahr sind nicht die Welt.

Solltest du doch einmal ein Freeware AV Programm versuchen wollen, empfehle ich Avast Home oder AVG free.

Also zufrieden bin ich mit Kaspersky allemal. Nur wenn ich jedes Jahr die 25€ umsonst raushauen würde, obwohl es dieselbe Leistung auch für 0€ gäbe, wäre ich auch bereit ein Freeware Programm zu benutzen.

Ps. Danke für die Freeware Tipps

Pps. Hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun aber ich war vor ca. 1 Woche in Wien und muss sagen dass es die schönste Stadt in Europa ist die ich bisher gesehen habe (und ich hab schon einige gesehen). Gute Wahl des Heimatortes ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß es dir in Wien gefallen hat. :)

Na dann warst hoffentlich auch beim Prater.

was du mit KIS hast:

- Antivirenlösung
- Softwarefirewall
- ggf. Kindersucherung
- Aktivitätskontrolle
- Updates für alles in einem
- Erstklassiger Support in derem Forum auch für komplizierte Fragen

2, 3 Punkte sind es schon wert bei KIS zu bleiben. Und wenn es dir gefällt, wieso nicht?
Ich bin auch happy damit. Davor lief ich auf Avast und Comodo, KIS steht nicht viel hinten nach.

mfg,
Markus

Das stimmt so nicht. Dort treiben sich auch Mitarbeiter herum.
Kaspersky an sich ist in den letzten Jahren sehr abgedriftet. Vom testsieger de rletzten Jahre ist dort nichts mehr übriggeblieben. Die Erkennung ist auch nicht mehr die Beste.
Wenn Kaspersky auf deinem Rechner gut läuft, dann kannst du das Update verlängern. Allerdings kann sich Kaspersky nicht einmal von kostenlosen Scannern absetzen, ganz im Gegenteil.

Das stimmt so nicht ..

Du wirst nie ein "gutes" Antivirenprogramm finden.
Streng gesehen sind alle Mist.

Ob die Erkennungsrate auf "OFFENKUNDIGE, URALTE VIREN" in einem Test irgendetwas aussagen kann?
Nein, ganz sicher nicht.

Die Faustregel lautet - nimm dir eines der TOP10 und bleib bei dem, das dir am besten gefällt.
Mehr kann man nicht rausholen.

mfg,
Markus

Da bei mir die Bequemlichkeit meistens siegt und ich dem "Never change a running System-Spruch" was abgewinnen kann werde ich, nicht zuletzt auch wegen der Tipps der Forenmitglieder, Kaspersky weiter auf meinem System lassen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Brotkorb

Du könntest zum Beispiel auch im Windows offline bleiben und zum Surfen eine Linux Distribution booten. Damit sparst du dir die 25€ auch, ist aber natürlich mit etwas Aufwand verbunden. ;)
Mir käme jedenfalls nicht in den Sinn für Anti-Viren-Software Geld auszugeben. Dafür sind die kostenlosen Alternativen einfach zu gut. Kindersicherung brauche ich nicht, Softwarefirewall ist überflüssig. Spybot S&D dazu und schon hat man getan was man tun kann, abgesehen vom Kabel durchschneiden.

Ich nutze seit 10 Jahren kostenlose Anti-Viren-Scanner und hatte noch nie einen Virus (Mal- /Spyware ausgenommen). Ein sicheres Surfverhalten und das Meiden bestimmter Seiten oder Downloads ist viel wichtiger als ein Virenscanner ;)

Zurück
Oben