Lohnt sich PC-Neukauf?

MariusC

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?eher RTS (z.B. Anno, Siedler etc.) und RPG (Divinity Orig. Sin2, Baldurs Gate 3..), wenig Action und Multiplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    denke 30,hab davon kA

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, geringer Stromverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Netzteil: bequeit! Pure Power 10 400W
Arbeitsspeicher: DDR4-2400, 8GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein wenig warten, muss aber nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selbst



Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2,5 Jahren einen Einstiegs-Gaming-PC gekauft. Ich habe damals für folgende Komponenten ca. 450€ ausgegeben (so sieht der PC jetzt auch noch aus):

1. Pentium G4560
2. GeForce GTX 1050 Ti 4GB
3. 8 GB RAM DDR4
4. Samsung SSD 860 Evo 500GB
5. MSI B250M PRO-VDH (MS-7A70)

Mittlerweile weiß ich, dass mir das Zocken noch Spaß macht. Daher überlege ich aktuell, mir einen neuen PC zuzulegen.
Außer vielleicht Cyberpunk sehe ich allerdings nicht wirklich, dass ich mir in nächster Zeit groß was an Spielen zulegen möchte.

Daher meine zentrale Frage: Meint ihr, es macht Sinn jetzt aufzurüsten, bzw. sich einen neuen PC zuzulegen? Oder soll ich lieber noch warten?

Was (meiner Meinung nach) dafür spricht:

1. Coronavirus wird die Komponenten vermutlich eher teurer machen (wobei das natürlich sehr schwer abzuschätzen ist).
2. So wie ich gelesen habe, wird sich (auch ohne Coronovirus) Arbeitsspeicher und auch Grafikkarten eher verteuern.
3. Hier habe ich kA.: Ich surfe auch viel und habe oft sehr viele Tabs offen. Manchmal braucht der PC was länger um eine Seite aufzurufen. Hierzu eine Frage: Kann das an der aktuellen Hardware liegen? Macht es evtl. Sinn eine WLan-Karte einzubauen, statt eines USB-Adapters?

Was dagegen spricht:

1. Ich spiele eher keine hardwarehungrigen Spiele und habe auch noch ein paar ältere Games "offen", die ich mal anspielen möchte.

Ich will auf jeden Fall nicht mehr als 1000€ ausgeben und hatte in etwa an folgendes aus dem Forum hier gedacht:



Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings nicht sicher. Sie soll auch leise sein (was die angegebene glaube ich nicht unbedingt ist) und wenig Strom verbrauchen. Würde auch eine Grafikkarte Sinn machen, die etwas günstiger ist? Oder würde das nicht zu der Performance des Prozessors passen (den gibt es grad übrigens für 160€bei Mindfactory).

Allgemein soll der PC auf jeden Fall leise und energiesparend sein (ist mein aktueller aber auch schon).

Hier nochmal meine wichtigsten Fragen:

1. Macht eurer Meinung nach ein neuer PC Sinn für meine "Anforderungen"?
2. Würde er auch normales Surfen mit vielen Tabs beschleunigen im Vergleich zum jetzigen PC?
3. Falls neuer PC: Würde evtl. andere (günstigere) Grafikkarte als die RX 5700 SInn machen?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal die aktuelle Hardware auflisten, könnte doch die Ecke sein, wo man besser einfach nen RAM mehr reinklemmt und ne stärkere Grafikkarte zukauft und zufrieden ist.
 
Deinem PC fehlt ein Mainboard, eventuell kommt es daher dass der nicht gescheit läuft. Außerdem hilft ein Speichermedium auf dem ein Betriebssystem liegt, dann kann davon ein Browser verwendet werden und das Browsen macht gleich viel mehr Spaß :daumen:

Spaß beiseite: Alle Komponenten des alten PCs aufzählen bitte. Dann können wir zum Beispiel dazu raten, einfach nur die CPU durch eine andere, gebrauchte zu ersetzen, die deutlich mehr Wumms hat und dazu führt dass Browsen schneller ist. Oder dazu eine HDD durch eine SSD zu ersetzen. Oder du brauchst wirklich einen komplett neuen.

Ah, und "Welche Spiele genau?" mit "RTS und RPG" zu beantworten hilft auch nicht wirklich. "Welches Auto genau?" "Limousine."
 
Ich vermute mal das größte "Bottleneck" ist der Prozessor. Auch wenn die Grafikkarte nicht die schnellste ist, sollte die für deine Ansprüche noch reichen. Der RAM ist zwar nicht üppig, aber sollte auch nicht viel zu wenig sein, wobei Windows wohl recht schnell swappt (ab 80 %) und es dann ruckelig werden kann. Wäre also auch ein Kandidat.

Das mit der WLAN-Karte würde ich so testen: WLAN ausschalten, Handy ins WLAN und dann per USB verbinden und "Tethering" einschalten. Schauen ob er sich genau so verhält. Noch besser und aussagekräftiger natürlich: PC vorübergehend (oder am besten permanent) per Kabel mit dem Router verbinden.

Hier im Forum sagt man immer: Man soll dann kaufen wenn man es braucht. Wenn du also jetzt den Bedarf und das Geld hast, dann hau rein. Sollte auf jeden Fall eine gute Steigerung zu davor werden.

Beim RAM würde ich übrigens den viel gelobten Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 CL16 nehmen. Kostet nur weniger mehr, ist aber viel besser.
 
MariusC schrieb:
Überarbeite doch mal diese top Antwort indem du dir Frage 4 nochmal genau durchliest.
Ergänzung ()

MariusC schrieb:
Daher überlege ich aktuell, mir einen neuen PC zuzulegen.
Außer vielleicht Cyberpunk sehe ich allerdings nicht wirklich, dass ich mir in nächster Zeit groß was an Spielen zulegen möchte.
Dann solltest du dich beraten lassen sobald klar ist, was das Game an Anforderungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also 5 min mehr Zeit in den Fragebogen anstatt in den nichtssagenden Corona Aufsatz dann wäre das Thema schon geklärt. :D
 
Zurück
Oben