Lohnt sich reklamation eines TV bei folgendem Fehlverhalten?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mal euch nach euren Meinung fragen, ob ihr folgende Fehler als Garantiefall sehen würdet.
Es geht um den Philips 50PFK4509 den ich vor 4 Monaten gekauft habe. Also neben der Tatsache, dass das Gerät extrem langsam ist, gibt es immer wieder Ausfälle die meiner Meinung sich so nicht gehören und mich extrem nerven.
Das Gerät bleibt nicht selten beim Einschalten hängen. Phlips Logo noch da gewesen, aber weiter geht nichts und auch keine Reaktion auf die Fernbedienung. Nur das Ziehen des Stromsteckers hilft.
Solche Freezer hatte ich auch schon während des Betriebes (aber viel seltener). Sendung läuft weiter, aber keine Reaktion auf Fernbedienung, außer der roten LED am TV. Erst nach Steckerziehen ging alles.
Auch schon einige Mal gehabt: TV hat sich von alleine eingeschaltet.

Da die 6 Monate noch nicht um sind, könnte ich gleich bei dem Händler reklamieren. Aber lohnt es sich? Oder werde ich 1 Monat ohne TV sitzen um am Ende den zurück zu bekommen mit dem Vermerk: Geprüft, keinen Fehler gefunden.
Ist leider kein offensichtlicher Defekt und tritt immer sporadisch auf....

Was meint ihr dazu?

Grüße, Big ^^

AW: Lohnt sich reklamation enes TV bei folgendem Fehlverhalten?

Reklamieren mit detailierten Fehlerbericht. Wenn er wirklich unrepariert zurück kommt, dann wieder reklamieren, wenn es wieder auftritt. Hinnehmen würde ich das auf keinen Fall.

scheint ein software-problem zu sein. Der Händler hat da wohl nicht viel geprüft. Einmal angesteckt und ging und fertig. ICh würde das gerät wieder zum Händler bringen, da der Fehler nicht behoben ist. Fertig. Garnicht lange fackeln. ;)

Wo hast du denn gekauft?
Bei Amazon z.B. würdest du innerhalb der 6 Monate wahrscheinlich ohne Theater einfach sofort ein neues Gerät kriegen.

Wo gekauft? Mich würd das tierisch ankotzen. Firmwareupdate schon versucht? Hatte nen Bekannter von mir auch mit seinem Philips, hatte da aber kurzzeitig Abhilfe geschafft. Danach war das Ding ganz kaputt. Und ja die Menüs von den Philips sind saulahm, was meinste warum die ihre TV-Sparte letztendlich abgestoßen haben? Ich würd das Ding zurückgeben

Wie kommst du darauf, dass das kein Garantiefehler ist? Und was hast du mit den 6 Monaten, du hast 2 Jahre Gewährleistung, wenn du privat gekauf hast. Nur die Beweislast kehrt sich nach 6 Monaten um.

Wenn du damit weiter leben möchtest, lass es halt sein.
Wenn es dich stört, weg damit! Was der Support dann damit macht, können wir auch nicht wissen.

Ach ja, vorher würde ich aber erstmal die neueste Firmware aufspielen, vielleicht erledigt sich das dann von alleine.

Solche Fehler in der Firmware sind nicht hinzunehmen!

Ich würde mich mit dem Händler und gegebenenfalls dem Hersteller in Verbindung setzen und die Fehler beschreiben. Vielleicht hilft ja schon ein Firmwareupdate!

Ich habe zuerst bei Amazon gekauft, aber die haben mir TV geliefert, der ordentlich auf nen Brotsteinkante* gefallen ist, so sah der Rahmen und natürlich die Anzeige aus. Zwar wurde der ohne weiteres zurück genommen, aber auch nicht mehr lieferbar gewesen. Habe dann bei XXLDeals gekauft..

PS: FW ist auf dem neuestem Stand

*Brotsteinkante = Bordsteinkante :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

... der ordentlich auf nen Brotsteinkante gefallen ist, so sah der Rahmen und natürlich die Anzeige.

Wie soll der Satz heißen?

Wenn die FW aktuell ist, dann bleibt dir nur noch der Kontakt zum Händler!

BigNapoleon schrieb:
Habe dann bei XXLDeals gekauft..

Die sind laut Bewertungen ja auch ganz kundenfreundlich, da würde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen. Innerhalb der ersten 6 Monate müssen die ja nachweisen, dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorhanden war. Wichtig ist, dass du den Fehler ausführlich dokumentierst und diese Dokumentation beilegst.

@Motorrad: Der Satz heißt die nette Post hat den ordentlich durch die Gegend gewemmst!

Setz dich mit XXLDeals in Kontakt und schau was die dir sagen, ruf da am Besten einfach an

hatte mal die Expert Eigenmarke mit Philips Technik, ähnliches verhalten, bei meiner Nichte die bei einer anderen Kabelgesellschaft ist läuft die Kiste aber

Ja, beim Händler reklamieren bzw. gleich an den Hersteller wenden. Beim Händler bekommst evtl. auf Kulanz ein Leihgerät bzw. sofort Ersatz. Per Hersteller würde ich gleich eine Rückfalllösung einplanen, soll heißen ein Gerät, was du nutzen kannst solange das Gerät auf Reisen ist.
Ich habe mal einen Monitor ganze viermal per UPS-Abholung hin- und hergeschickt bis die Techniker den Fehler bzw. den, der zusätzlich verursacht wurde, repariert haben. Dafür gibt es die Garantie- und Gewährleistungsfristen. Das lohnt sich auf alle Fälle, für die Paketservices. Dich wird es nur Nerven und Zeit kosten. Brotsteinkante - haha ;)

Das ist die Abwägung, ob ich mich auf das ganze einlassen soll: Lange Wartezeiten, Ungewissheit ob am Ende Verbesserung eintritt. Müsste dann den alten kleinen Röhren TV aus dem Keller holen. Auch nicht mehr so toll, wenn man sich an 50 Zoll gewöhnt hat.
Am besten wäre, die würden den TV ohne wenn und aber zurück nehmen, aber dafür ist es schon zu spät....

BigNapoleon schrieb:
Am besten wäre, die würden den TV ohne wenn und aber zurück nehmen, aber dafür ist es schon zu spät....

Nicht unbedingt, wichtig ist nur dass seit Kauf weniger als 6 Monate vergangen sind.
Du kannst ja gegenüber dem Händler behaupten, dass die gesamte Modellreihe fehlerbehaftet ist (Software Problem), was sich mit mit diversen Bewertungen ja durchaus stützen ließe diese Aussage. Der soll dir dann erstmal das Gegenteil beweisen.

Alter Schwede ... :evillol:

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde :-D

Das Verhalten des Fernsehers ist durchaus üblich - zumindest bei Philips
siehe z.b. hier --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-8965.html
Entweder man unterbindet die Automatismen des Fernsehers ( Setup oder mal richtig ausschalten )
oder greift auf "weniger intelligente" analoge Technik zurück.

Frei nach dem Motto: Its not a bug - its a feature !
( Und nebenbei - mein 5? Jahre altes Gerät zeigt exakt dasselbe Verhalten .... und läuft im übrigen einwandfrei )

Nach bisheriger Beschreibung liegt im rechtlichen Sinne kein Mangel vor ( der rechtliche Begriff Sachmangel ist nicht mit einem technischen Mangel gleichzusetzen.
Wenn ich z.B. ein "Handy mit Displayschaden" verkaufe liegt kein Sachmangel vor auch wenn das Gerät offensichtlich einen Defekt(technischen Mangel) hat.
-----

Zudem sind mind 90% aller Kommentare zu rechtlichen Situation ******** ( das zensiere ich mal :-D )

Zum einen sollte man bevor man geschäftsfähig wird die Unterschiede zwischen einer gesetzlichen Sachmängelhaftung ( Gewährleistung ) und einer freiwilligen Leistung eines Garantiegebers ( was nicht zwingend der Hersteller sein muß ) kennen.

Zum anderen - um einmal einen Punkt herauszupicken:
Die 6 monatige Beweislastumkehr wirkt nur hinsichtlich der Zeit!

Der Verkäufer hat die kauf vertragliche Verpflichtung " .... dem Käufer den Besitz an einer (sach-)mangelfreien Sache zu verschaffen" ( ich nenne das mal ungenau ... zu übergeben ). Die Sache muß also nur zum Übergabezeitpunkt frei von Sachmängeln sein .... und selbst ein defektes Handy kann frei von Sachmängeln sein, wenn es eben als solches verkauft wird !

Da ein Verbraucher eben keine Fachmann ist, kann er im Regelfall nicht sofort und abschließend beurteilen ob eine Sache frei von Sachmängeln ist. Deswegen gesteht ihm der Gesetzgeber zu, das für Mängel die der Käufer(Verbraucher) in den ersten 6 Monaten erkennt vermutet wird, das diese schon bei der Übergabe bestanden. Der Verkäufer kann ggfls den Gegenbeweis antreten.
Das bedeutet aber eben nicht, das der Kunde nicht darlegen/nachweisen muß, das eine Mangel vorliegt !

Entgegen dem verbreiteten Irrglauben bedeutet Sachmängelhaftung(Gewährleistung) in Regelfall keine direkte Haltbarkeitsgarantie
( bestenfalls indirekt .... weil es üblicherweise zu erwarten wäre. Beispiel: von einem Kondom erwarte wohl niemand, das es mehr als einmal verwendbar ist, von einem nicht-Formel1-reifen erwartet man schon ein paar Tage Haltbarkeit )

Beim Verbrauchsgüterkauf ist es egal ob eine Kaufsache ein Fernseher oder eine Brot ist ...
auch für ein Brot beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist tatsächlich 2 Jahre !

Und - um es ganz deutlich zu sagen - es geht bei der Gewährleistungsfrist _nicht_ darum den Käufer zu schützen sondern dem Verkäufer !
Wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, kann der Verkäufer das Geschäft als endgültig erledigt betrachten !
Er braucht keine Rückstellungen mehr in Sachform ( Tauschgeräte ) oder in Geldform ( ggfls Schadensersatz wegen mangelhafter Erfüllung ).

Ich hoffe der ein oder andere fühlt sich ermutigt, sich mit dem Thema ernsthaft zu befassen
--> Wissen ist Macht :-D

BigNapoleon schrieb:
Hallo,

ich wollte mal euch nach euren Meinung fragen, ob ihr folgende Fehler als Garantiefall sehen würdet.
Es geht um den Philips 50PFK4509 den ich vor 4 Monaten gekauft habe. Also neben der Tatsache, dass das Gerät extrem langsam ist, gibt es immer wieder Ausfälle die meiner Meinung sich so nicht gehören und mich extrem nerven.
^

da gibt ein FW Update Veröffentlicht 19. Januar 2015
010.003.030.128
danach zurücksetzten dann erst wenn das nicht hilft würde ich reklamieren

Maike23 schrieb:
Entgegen dem verbreiteten Irrglauben bedeutet Sachmängelhaftung(Gewährleistung) in Regelfall keine direkte Haltbarkeitsgarantie

Wobei das bei einem Softwarefehler ja sowieso nicht in betracht kommt. Hier geht es ja eindeutig um einen Sachmangel, und nicht um einen Defekt.

@gloss
Danke für den Hinweis mit dem neuen FW. Habe diese noch nicht gesehen und habe heute installiert. Mal schauen was es bringt.

@Maike23
In dem von dir verlinktem Forum, geht es darum, dass der TV sich immer einschaltet. Das passierte bei mir sehr selten. Oder ich merke es nachts nicht. Viel mehr stört mich, dass der TV häufiger Freezer bekommt und man Stecker ziehen muss. Und das, wenn man abschaltbare Steckleiste verwenden will, man diesen Freezer-Effekt noch viel häufiger hat.... Das kann nun wirklich kein Feature sein!

Ich würde einfach einmal hingehen und Fragen wies mit nem neuen Aussieht und was für Optionen der Shop anbietet und dann guccken :D

Zurück
Oben