Lohnt sich umsteigen bei mir? X-fi xtreme music vs. Asus Xonar STX

serkon142

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin eigentlich zufrieden mit meiner X-fi xtreme music habe die nun auch schon 7 Jahre. Betreibe damit nur meine Kopfhörer und frage mich ob ein Upgrade zu einer Xonar STX sich wirklich lohnen würde in meinem Fall?

Die Xonar hat einen eingebauten KHV, allerdings werde ich wohl davon nicht so profitieren da meine Kopfhörer eine sehr niedrige Impendanz haben. Es geht an der X-fi auch sehr laut und ein rauschen ist wirklich nie zu vernehmen. Der Bass ist ganz gut, nur habe ich manchmal bei hohen ß Lauten zu scharfes zischen, ist aber eben abhängig von der Musik und nur sehr selten der Fall. Ich weiß aber nicht obs am Kopfhörer oder an der Soundkarte oder der Musik selbst liegt. Ich höre mit der X-fi alles auf Standard ohne Cmss3D und ohne 24Bit Crystalizer, da es nur den Klang deutlich hörbar ins negative verfälscht.

Hier die Daten

Maximale Belastbarkeit 1.800 mW
Wirkungsgrad 106 dB/mW
Eingangsimpedanz 25 Ohm
Wiedergabefrequenzgang 5 - 45.000 Hz

ich frage mich halt nur obs wirklich merklich einen besseren klareren Klang geben würde. und ob evtl. dieses zischen der ß Laute weggehen würde?

Wie wäre es wenn du uns einfach den Kopfhörer beim Namen nennst ? Aus den Daten kann man kaum etwas deuten :)

Generelle Grundregel: Die größte Klangsteigerung bringt immer ein besseres Ausgabegerät (Kopfhörer,Boxen)

Laut und viel Bass heißt a bei weitem nicht gut.
Klar wird eine Karte mit dediziertem KHV besser klingen als der normale Out einer normalen Soundkarte.
Wie viel das ausmacht, ist schwer zu sagen, da rein subjektiv. Jedoch solltest du abwägen ob die 150€ für das Ding lohnen.
Welche Kopfhörer werden denn genutzt? Die beste Karte bringt nix, wenn am Ende über ein 30€ Headset gehört wird :)

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei einem hochweitigen Köpfhörer wirst du den Unterschied hören. Dann kommt es noch auf die Quelldatei an. MP3 oder FLAC?

Angenommen du hast als Quelldatei eine *.flac und einen Kopfhörer um die €200 oder gar mehr. Dann wirst du den Unterschied bei einem Soundkartentausch mit Sicherheit hören.

Bei einer MP3 mit 192kbit und einem Kopfhörer im 20 EUR Bereicht, wird sich der Unterschied in Grenzen halten, so er denn wahrnehmbar ist.

Ich habe Denon D2000 Kopfhörer, weiß nicht mehr genau was ich dafür bezahlt habe, waren um 350€ vor paar Jahren, hatte mir viele angehört und einige selbst besessen, und um ehrlich zu sein konnte dem keiner das Wasser reichen, vom DT 880 war ich sehr enttäuscht, vom 990er rede ich mal besser nicht, anfangs einen Dt 440 gehabt bis der außeinanderfiel. Der einzige der mir von Beyer zusagt ist der T5 Pro, auch T1 ging garnicht, naja geschmäcker eben. Sennheiser HD600 klingt auch wie eingeschlafene Füße, was aber mich sehr überraschte der HD800, wow sagenhaft. Aber für das Geld...AKG K401 hatte ich auch mal, fein fein die Dinger, aber nichts für meine Musikrichtung.

Die Kopfhörer selbst haben ja einen starken Bass, klingen tut es im allgemeinen wirklich sehr sehr gut, es ist nie aufdringlich und ich höre manchmal auch über 6 Std. am Tag damit ohne Kopf -und Ohrenschmerzen.

Ich benutze auch modifiziere Treiber der X-Fi Auzentech 7.1 Prelude, was schon eine sehr gute Klangverbesserung damals war, was ich nie gedacht hätte, habe einige durchgetestet und beim besten bin ich dann hängegengeblieben. Die Originalen sind wirklich schlecht bzw. funktionieren die teilweise nicht einmal.

Die T1 gehen gar nicht? Ich würde für diesen Kopfhörer über Leichen gehen.
Das die mit ihren 600Ohm an der X-fi nichts reißen konnten ist fast klar, die brauchen einen entsprechenden Kopfhörerverstärker. Selbst der auf der Xonar STX ist dem T1 qualitativ nicht angemessen.

Du hast da einige wunderbare Kopfhörer besessen, und die alle ausnahmslos an der X-fi betrieben?
Kein Wunder, das du die alle wieder aussortiert hast. Das ist ja echt zum heulen...

Beispiel: Ich benutze die DT770. Und wie sie klingen hängt eklatant von der Musikquelle ab. An der Xonar STX sind sie recht ausgewogen, am Kenwood KA-701 traut man seinen Ohren kaum, am NAD C326BEE klingen sie zu scharf und haben kaum Volumen, und an meinen Laptops klingt er völlig unspektakulär.
Mit der Ausgangsleistung der X-fi Musik kann man einen KH mit >250Ohm nicht wirklich ernsthaft Dynamik entlocken.

Zuletzt bearbeitet:
OK den Denon D2000 habe ich auch, die von die genannten habe ich auch Testgehört, wohlgermerkt in einem Geschäft mit einsprechendem KHV, der D2000 gefiel mir am besten, Stichwort guter Bass aber keine Ohrenschmerzen. Den Unterschied sollte man hören, wenn du jetzt schon an der Auzentech rumgeschraubt hast (Treiber und so), kann ich natürlich nicht sicher sein.

Ich hatte den T1 nicht an der X-fi gehört, sondern an einem Verstärker den Beyerdynamic selbst bereitgestellt hatte. :-)

Was mir nicht gefällt, heißt nicht automatisch das es schlecht ist, da entscheidet ausschließlich der persönliche Geschmack :-) Ich möchte die auch überhaupt nicht schlecht reden.

Die D2000 sind sicherlich nicht die tollsten, aber für dieses Geld gibt es für mich keine Kopfhörer die mir persönlich besser gefallen haben.

Nein besessen habe ich auch nicht alle, schrieb ich auch nicht, ich hatte selbst gekauft nur die Dt440, AKg und Denon. Die anderen konnte ich alle ausgiebig hören und mir eben so eine eigene grobe Meinung darüber bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das aus meiner Bestürzung über den T1 heraus falsch verstanden.

Kennst du niemanden, der eine STX besitzt? Probehören würde dich sicher weiterbringen. Aber es ist unwahrscheinlich, das du den Unterschied zwischen den beiden Soundkarten nicht hören wirst, denn der ist vorhanden. Je höher die Impedanz, desto deutlicher. Ob du ihn dann als positiv oder negativ auffasst kann ich jemandem nicht bescheinigen, der die T1 offensichtlich nicht mag :D

Pauschal würde ich sagen, eben wenn die Dateien das auch hergeben, dass die STX ein Schritt nach vorne ist.

Aber wie so oft, ist das Ergebnis von Kombinationen im Bereich HiFi und Umgebung manchmal absolut überraschend. So war ich nahezu entsetzt, als ich meinen HD 650, welcher sich an meinem Marantz, finde ich, fantastisch anhört, an die 6x so teure T+A Anlage meines Vaters stöpselte. Von daher vielleicht einfach bestellen und gucken obs gefällt. Wenn nicht geht das Ding wieder zurück.

Aber unter Umständen könntest du auch einen KHV mit DAC und USB ins Auge fassen. Die fiio Geräte sollen ihr Zeug ziemlich gut machen. Da steht es dir dann frei das Teil auch mal an einen Laptop oder andere Anlage anzuschließen. Der E09K müsste das aktuelle Modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau um die Impendanz gehts mir, bei hoher Impendanz ist der KHV klar im Vorteil aber bei mir mit meinen 25 Ohm? einen guten Wirkungsgrad haben die Denons ja auch.

Die Wandler usw. sind aber deutlich besser von den Daten her, müsste schon hörbar sein, aber obs dann Welten sind...da werde ich selber testen müssen wie es aussieht.

Leider kenne ich niemanden sonst hätte ich es längst getestet.

Und was würdet ihr bevorzugen, PCI-E oder normal PCI?

Hm. also der FiiO E09K ist wohl denke ich nichtmal besser als meine alte X-fi, wenn was externes dann würde ich mir schon was richtiges zulegen z.B Xonar Essence One MUSES Edition. ist aber im Moment nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding gibts mit dem ollen PCI-Anschluss? Hmm, an sich ist es egal. die Datenraten überfordern keinen Anschluss.

Mach es zur Not davon abhängig, wie die Slots liegen. Möglichst viel Abstand zur nächsten Wärmequelle kann nicht verkehrt sein. :D

Die Wahl PCI / PCIe hängt einzig davon ab, wo du noch Platz frei hast... akustisch sollte das überhaupt keinen Unterschied machen.

Denke mal pci-e ist besser für die Zukunft? :)

Wenns sonst keine Unterschiede außer der Schnittstelle gibt wirds wohl die PCi-E Version.

Frei habe ich beides.

Der O2 ist ja eigentlich als portable Lösung konzipiert und macht als stationärer KHV nicht so richtig viel Spass, alle Anschlüsse sind auf der Vorderseite.
Außerdem ist er fertig aufgebaut, meiner Meinung nach, viel zu teuer. Da würde ich eher zur Essence greifen, oder den O2 selber bauen.

Danke passt schon, werde erstmal die Xonar STX mit PCI-E kaufen und schauen in wie weit es sich verbessert. Ich hoffe ich werde nur nicht enttäuscht, da 160€ für eine Soundkarte nicht gerade wenig ist.

Zusätzlich kaufe ich mir schonmal vorsorglich 2x LME49860NA, mal sehen was es bringt.

Die x-Fi xtreme Music im Fiio E9 (E9K) Verbund sind mindestens 90% der Xonar Essence. Das auch nur für geschulte Ohren.

Ein Großteil der erhältlichen Musik reizt nicht mal den CD Standard aus und bei den technischen Fähigkeiten einer x-Fi müsste man direkt auf 24Bit und 96KHz Musik zurückgreifen. Da würde überhaupt erst der analoge Ausgang limitieren.

Die xonar Essence ist für BA In Ears und manch niederohmige Kopfhörer nicht geeignet. Für alles Andere bietet die Essence genug Qualität.

Persönlicher Geschmack macht die technischen Eigenschaften nicht unwirksam.

nur habe ich manchmal bei hohen ß Lauten zu scharfes zischen, ist aber eben abhängig von der Musik und nur sehr selten der Fall.
Eine Eigenschaft des D2000 mit seinen Betonungen im oberen Mittel und Höhenbereich bei gleichzeitig hart explosiver Wiedergabe. Dafür kann die x-Fi nichts.

Zurück
Oben