Lohnt sich Upgrade auf Zen3 (R5 5000 Series) von i5 10400f?

InsaneX3

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase,

ich hatte vor in 2026 auf einer 7800X3D aufzurüsten von meiner jetzigen i5 10400f, jedoch habe ich die Preiserhöherung von Arbeitsspeichern zu spät gesehen, daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternativen. Der Grund für den Upgrade war mangelhafte performance in gewissen Spielen (z.B musste ich unter anderem FFVI Rebirth und Baldurs Gate 3 ab Act3 abbrechen wegen FPS/Stutter probleme). Die Alternative ist nun ein upgrade auf Ryzen AM4 und laut diesem video scheint die 5600X vom P/L Verhältnis am besten zu sein im Deutschen Markt. Intel scheint sehr schlecht zu sein im Vergleich (zum teil wegen Windows FPS boost nach 24H2 update). In anderen Threads wurde oft der 5800X empfohlen aber dieser kostet neu 217€ und aufwärts und 5700X kostet ungefähr 15-20% mehr als 5600X für nur paar FPS mehr laut den Benchmarks.

Meine Specs:
Code:
CPU:           Intel Core i5-10400F (Comet Lake-S, G1)
               2900 MHz (29.00x100.0) @ 798 MHz (8.00x99.8)
Motherboard:   ASRock B460M Pro4
BIOS:          P1.60, 07/29/2021
Chipset:       Intel B460 (Comet Lake PCH-V)
Memory:        16384 MBytes DDR4 SDRAM @ 1330 MHz, 19-19-19-43
               - 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Patriot Memory (PDP Systems) 3200 C16 Series
               - 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Patriot Memory (PDP Systems) 3200 C16 Series
Graphics:      NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition
               NVIDIA GeForce RTX 3070, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive:         SAMSUNG SSD 830 Series, 125.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive:         WDC WD10EZEX-00BN5A0, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive:         KINGSTON SA2000M81000G, 976.8 GB, NVMe
Sound:         NVIDIA GA104 - High Definition Audio Controller
Sound:         C-Media Electronics CMI8788 Audio Chip
Network:       Intel Ethernet Connection I219-V
OS:            Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 26200.7462 (25H2)

Dazu 750W PSU und Gigabyte M27Q 1440p 170Hz Monitor.

Kann ich mein Ram behalten oder müsste da auch neue kaufen? 16Gb soll noch reichen laut diesen video.

Könnte evtl. ein GPU upgrade (auf 5070 ti / 9070 XT) mehr Sinn machen um die CPU etwas zu entlasten (falls dies überhaupt möglich ist, durch upscaling z.B) und somit die performance probleme vorrübergehend zu beheben bis DDR5 wieder bezahlbar sind?

Am liebsten würde ich warten, aber ich weiß nicht wie lange es dauern wird bis sich was an den Preisen was ändert und noch 3-4 Jahre mit meiner CPU wäre sehr mies. Andere Hardware wie GPUs, Konsolen usw. werden auch nur noch teurer, daher brauche ich etwas was für diese 3-4 Jahre (oder wie lang auch immer) ausreicht.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem 10400F kommend auf einen 5600(X)? Nein. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
In den meisten Spielen sind es 10-15% Unterschied.
Nur in wenigen Spielen sieht es etwas deutlicher aus. Also wenn du viel Valorant o.ä. spielst - ja, da kann sich das schon lohnen. Je nach Anspruch. Aber so die typischen Titel? Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Tom-S
@kachiri Wenn ich stattdessen eine 5070 ti / 9070 XT kaufen würde und upscaling betreiben würde bzw. DLAA, würde dies dann mehr FPS und Stabilität bringen?

Vielleicht würde es schon ordentlich was bringen, für den RAM das XMP-Profil zu aktivieren? Falls er tatsächlich wie o.a. mit CL19 2660 MHz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und kachiri
Du hast die Hardware da. Du kannst testen, was in den Sequenzen, in denen du scheinbar Framedrops hast, der limitierende Faktor ist.
Das kann quasi alles sein. Es kann die schiere CPU-Leistung sein. Es kann die GPU sein. Es kann der RAM sein. Es kann der VRAM sein. Es kann defacto auch die Festplatte sein. Du hast ja auch mindestens eine HDD im System. Aber auch die SSDs können, wenn zu voll, auch mal für solche Effekte sorgen.

Der Hinweis mit dem RAM-Takt ist da schon ein gutes Indiz. 2666 ist halt nicht schnell. Aber ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob das heute noch so ist: Aber bei Intel konnte man außer bei Z-Boards ja quasi nichts tunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso
@InsaneX3
Hast du das Spiel Baldurs Gate 3 auch über die Vulkan-API anstatt DX11 versucht zu spielen ?

Also ich würde nur den RAM von 16 GB auf 32 GB erhöhen und eine Grafikkarte mit 16 GB VRAM kaufen ( je nach Budget ).

@InsaneX3 wieviel willst du überhaupt ausgeben ?

RAM kannst nur bei AMD AM4 weiter verwenden. AM5 hat DDR5.
Du hast derzeit nur DDR4 2666MHz aktiviert, statt der 3200MHz. Wahrscheinlich kein XMP beim RAM aktiviert.
CPU-mäßig kannst bei deinem PC nur bis Intel i9-10900k(f). Wenn günstig einen i5-10600k(f) bekommst, dann bringt der etwas, bei relativ wenig Kostenaufwand.
Möglichst RAM statt 16GB besser auf 32GB aufrüsten. Lohnt sich aber nicht bei den derzeitigen hohen RAM-Preise.
Beim Intel B460 Chipset kannst leider nur beim RAM übertakten (XMP aktivieren!).
Ansonsten anderes gebrauchtes Board mit Intel Z490 bzw 590 Chipset kaufen.
Ein Umstieg auf AMD AM4 lohnt sich nur bei günstigen Gebrauchtteile. Da hat man auch mehr Performancemöglichkeiten.

Memory: 16384 MBytes DDR4 SDRAM @ 1330 MHz, 19-19-19-43<br> - 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Patriot Memory (PDP Systems) 3200 C16 Series<br> - 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Patriot Memory (PDP Systems) 3200 C16 Series

https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Pro4/index.de.asp#Memory
https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Pro4/index.de.asp#CPU

Zuletzt bearbeitet:
ToroRosso schrieb:
Vielleicht würde es schon ordentlich was bringen, für den RAM das XMP-Profil zu aktivieren? Falls er tatsächlich wie o.a. mit CL19 2660 MHz läuft.

kachiri schrieb:
Du hast die Hardware da. Du kannst testen, was in den Sequenzen, in denen du scheinbar Framedrops hast, der limitierende Faktor ist.
Das kann quasi alles sein. Es kann die schiere CPU-Leistung sein. Es kann die GPU sein. Es kann der RAM sein. Es kann der VRAM sein. Es kann defacto auch die Festplatte sein. Du hast ja auch mindestens eine HDD im System. Aber auch die SSDs können, wenn zu voll, auch mal für solche Effekte sorgen.

Der Hinweis mit dem RAM-Takt ist da schon ein gutes Indiz. 2666 ist halt nicht schnell. Aber ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob das heute noch so ist: Aber bei Intel konnte man außer bei Z-Boards ja quasi nichts tunen.

Die i5 10400f unterstützt nur 2666Mhz, außer man hat ein Mainboard womit man den RAM OC'en kann, was meins nicht kann, bräuchte dafür die Z variante. Momentan bei Arc Raiders ist meine CPU definitiv der limitierende Faktor, da die Render MS viel höher ist als von der GPU. GPU ist ca. bei 5ms und CPU bei 10-15ms~. Selbst wenn ich auf 60 FPS begrenze, gibt es ständig stutters. Wie kann ich testen ob es an dem Ram liegt statt der CPU? Ich benutze MSI Afterburner für die Werte.

McFly76 schrieb:
@InsaneX3
Hast du das Spiel Baldurs Gate 3 auch über die Vulkan-API anstatt DX11 versucht zu spielen ?

Also ich würde nur den RAM von 16 GB auf 32 GB erhöhen und eine Grafikkarte mit 16 GB VRAM kaufen ( je nach Budget ).
Würde ungern Geld für die überteuerten Ram ausgeben, selbst DDR4 2x16 Gb kosten schon über 200€....Fast das dreifache vom normalen Preis.
Papabär schrieb:
@InsaneX3 wieviel willst du überhaupt ausgeben ?
850€~. Also der Preis von der 5070 ti. Würde aber wahrscheinlich mehr zu der 9070 XT tendieren wegen den PReis, einzige Problem ist das viel mehr Spiele DLSS unterstützen als FSR und manche alte Spiele unterstützen dazu nur FSR3 statt FSR4, DLSS hat da auch den Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 10700k könntest Du in etwa die Leistung des 5700x aus dem System rausholen. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich? Kostet um die 150€ auf Ebay, aber mit einem kompletten Tausch wärst Du teurer dabei und AM4 ist halt auch genauso stark veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
ToroRosso schrieb:
Die CPU kann mW. nicht mehr als 2666MT/s, das wüde den Braten aber imho auch nicht fett machen.

Ich würde zuerst versuchen rauszufinden, woran es denn liegt, dazu im Spiel mit Afterburner beobachten, was bei den Stutters passiert, bei 6 Kernen kann man sich deren Auslastung ja noch einzeln anzeigen lassen, geht da ein Kern auf 100%, ist die CPU der limitierende Faktor, ist die GPU bei 99/100% dann liegt es an der GPU.

Du kannst auch testen, wie die Spiele an diesen Stellen in geringerer Auflösung und mit niedrigen Details (CPU-lastige Detail aber hoch stellen) laufen, kommen da immer noch die Stutter, liegt es an der CPU.

Die 3070 könnte in der Auflösung durchaus an ihre Grenzen kommen.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Mit einem 10700k könntest Du in etwa die Leistung des 5700x aus dem System rausholen.
Der 10700k ist etwas langsamer, im Grunde hält sich der Performanceschub sehr in Grenzen: https://www.computerbase.de/artikel...formancerating-frametimes-1280-720-bildpunkte

Wirklich lohnen würde sich nur der 5950X, der kostet natürlich auch entsprechend mehr. Ein 10700K könnte aber die Stutter beseitigen, falls es denn an der CPU liegt, das wäre die kostengünstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und ToroRosso
InsaneX3 schrieb:
Die i5 10400f unterstützt nur 2666Mhz, außer man hat ein Mainboard womit man den RAM OC'en kann, was meins nicht kann, bräuchte dafür die Z variante.
Nur ab i7-10700 sind 2933MHz möglich. Bringt aber RAM-mäßig auch nicht viel mehr.
https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html
Wenn man mehr will, dann ein Z490 Chipset. Darauf achten, dass da nicht alle auch die CPU 11. Generation unterstützen! Dann lieber gleich auf Z590 wechseln. Ist aber alles eher mehr Sache des Preises ob es sich lohnt. Aber inzwischen haben auch ältere Gebrauchtteile teils absurde Preise erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Der 10700k ist etwas langsamer, im Grunde hält sich der Performanceschub sehr in Grenzen: https://www.computerbase.de/artikel...formancerating-frametimes-1280-720-bildpunkte

Wäre halt die günstigste Lösung um etwas mehr Leistung seitens CPU zu bekommen. 150€ gegenüber 350€ für vielleicht nochmals 10% Mehrleistung und dann noch der Aufwand beim Umbau sind das eigentlich nicht wert. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde AM4 nicht mehr nehmen, wenn dann Zähne zusammenbeissen und AM5 bzw. einen Ultra 5/7 oder es ganz lassen, wenn man den 10700k nicht in Betracht zieht.

sethdiabolos schrieb:
Wäre halt die günstigste Lösung um etwas mehr Leistung seitens CPU zu bekommen.
Ja, ich hatte dir zugestimmt ;)

kachiri schrieb:
In den meisten Spielen sind es 10-15% Unterschied.
Hast du dazu Bilder?
Frametimes:
1767576449120.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7500f-test.86216/seite-3

sethdiabolos schrieb:
Wäre halt die günstigste Lösung
Wenn man eben den 10700K günstig gebraucht bekommt. Während man einen 5600X tray für 120€ bekommt.
HerrRossi schrieb:
Wirklich lohnen würde sich nur der 5950X,
Sehe ich nicht so.
1767577067253.png

https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Sehe ich nicht so.
In der Tabelle ist der 5950X 40% und der 10700k 19% schneller als der 10400f. Kommt natürlich auf die Definition von "wirklich lohnen" an, bei 40+% Mehrleistung kann man ihmo schon davon reden.

Ich hatte mich auf diesen Test bezogen:
5950x.jpg

https://www.computerbase.de/artikel...formancerating-frametimes-1280-720-bildpunkte

Auch da liegt der 10700k ziemlich in der Mitte zwischen 10400f und 5950X. Die ca. 20% Mehrleistung können evtl. die stutter des TE beseitigen, wenn sie denn an der CPU liegen.

Wenn ich mir das hier ansehe, dann ist die 3080 da selbst bei 1080p schon am Limit: https://www.dsogaming.com/pc-perfor...7-rebirth-benchmarks-pc-performance-analysis/

Evtl. kommen die Stutter in dem Spiel auch hiervon? DSO berichtet auch von stutter wegen shader compilation.
UPDATE – I’m coming back and adding this after the piece has been written and just before being published. After Nvidia released a new driver on the January 30, 2025, the game was forced to recompile shaders. Jumping back in, I experienced what was now obviously shader compilation stutter. What I believe is happening here is, as you play through the game from the beginning, missed shaders are being compiled here and there as you play. However, with a clean shader cache, loading into a later part of the game without the benefit of playing through previous sections, the game is forced to compile a lot of the missed shaders in very quick succession, thus causing noticeable stutter, even on my high end system.
https://seasonedgaming.com/2025/01/30/final-fantasy-7-rebirth-pc-performance-review/

Baldur's Gate habe ich jetzt nicht mehr gesucht.

HerrRossi schrieb:
Ich hatte mich auf diesen Test bezogen:
Nun, die +13% vom 5800X gesehen, rechtfertigen nicht, nur ein 5950X würde sich lohnen. Denn es sind dann auch +110€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich hatte nicht über den Preis geschrieben und auch nicht, dass er sich den 5950X kaufen soll, sondern mich rein auf die Leistungssteigerung bezogen.
Zum 3. Mal: der 10700k ist die preisgünstigste Lösung, die evtl. die stutter beseitigen könnte, falls es denn an der CPU liegt.

HerrRossi schrieb:
Zum 3. Mal: der 10700k ist die preisgünstigste Lösung
Den Preis nicht mitzudenken ist doch nutzlos. Und einen 10700K bekommt man nur gebraucht, wenn du meinst, dies sei die günstigste Lösung. Gebraucht auf eBay ab 239€. Es gibt auch ein 200€ Angebot, abzuholen in Luxemburg. Auf Kleinanzeigen ab 160€. Aber eben gebraucht. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Ich bin dann doch immer der Meinung, eine Beratung sollte umfangreich sein, vor allem bei teurer Hardware die auch noch gebraucht ist.
Und wenn Leute Dez. 2025 schreiben, dass sie eine im Sommer 2020 erschienene CPU nur 12 Monate in Betrieb hatten, also 2024, dann glaube ich das nicht.

Zurück
Oben