Lohnt sich Windows von Crucial M4 auf 840PRO zu verschieben?

fypolis

Commander
Hallo,
ich habe derzeit eine Crucial M4 mit 64GB als Systemplatte. Heute habe ich eine 840 Pro gebraucht gekauft, mit der Intention meine Programme auf dieser zu installieren. Nun habe ich mal geschaut und nach dieser Seite,
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-840-Pro-256GB-vs-Crucial-M4-64GB/1408vsm1215
ist die 840 PRO tatsächlich um einiges schneller als die M4. Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich Windows neu auf der 840 Pro zu installieren? (und damit Speicherplatz für Programme zu verlieren)
Ist dieser Unteschied spürbar?

Denn im Prinzip hätte mir die Aufteilung Windows -> M4 und Programme -> 840 Pro sehr gut gefallen.

Vielen lieben Dank!
Lekio

Wirklich spürbar wird der Unterschied eher selten sein, aber es schadet nicht, dass trotzdem zu machen ;)

Die Schreibrate der M4 spielt hier ja keine Rolle, sondern nur die Zugriffszeiten und die Leserate, und da ist sie der 840Pro zwar unterlegen, aber nicht so viel, als dass du einen Unterschied bemerken würdest.

Du kannst also im Prinzip alles so lassen wie es ist ohne merkbar an Performance zu verlieren

Selbst mit einer SATA2 Platte wirst du keinen Unterschied merken.

btw: Netten verstärker hast du ;) suche auch noch einen vernünftigen für mein Canton Karat ref 2.2
und ich würde es so machen wie schon geschrieben. einfach die 840 pro nutzen.
Lohnt sich nicht das Windows zu verschieben. da die 840üro schneller ist sollte es dein "arbeitslaufwerk" sein.

Check mal die Smart-Werte vielleicht lohnt es sich ja doch (für wichtige Daten), btw. ist ein Backup auf ner unbenutzten Platte ganz gut.

Okay danke, dann kann ich das ja ruhigen Gewissens so machen, wie ich mir das vorgestellt hatte.

@cuco
Falls du zufälligerweise aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung kommst, kann ich dir nur "Musik im Raum" in Essen empfehlen. Oh und anscheinend gibt es neuerdings auch einen Laden in Wiesbaden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben