Lohnt Umstieg von 8800GTS G80 320 auf HD4850/4870

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin jetzt durch diverse Tests und News auf die 48x0 Serie von AMD aufmerksam geworden und wollte euch mal fragen, ob ihr meint, dass sich ein Upgrade von einer GF8800GTS (G80) 320 MB Speicher lohnt und wenn ja auch welches Modell...

restliche Komponenten s. unten

Vielen Dank für Eure Antworten

Lomoch

Ich spiele mit meinem 22'' Monitor wenn möglich immer in 1680*1050...

lg Lomoch

Dann würde ich schon sagen das es sich lohnt, weil bei der GTS sind 320 mb vram doch schon recht wenig vorallem bei der hohen auflösung, hast du seither den keine probleme damit gehabt?
Wie sieht den dein budget aus?
mfg

Budget liegt so um die 150-160 Euro hab im Moment net soo die Menge, Headset gerade kaputtgegangn is und Maus und Tasta auch bald das zeitliche segnen kommt ma wieder alles zusammen ... ;) ... ja Probleme ist vielleicht nicht das richtige Wort... aber es lief halt nicht immer alles so flüssig wie es sollte.

Liebe Grüße - Lomoch

es würde sich auf jeden fall lohnen von der (ALTEN) GTS auf die neue (und schnelle) 4870
nur würde ich noch warten bis die 4870 / 4850 mit 1gb gddr5/3 ram erhältlich ist vor allem wenn du auf einem 22zöller spielst!

dein budget reicht locker für 4850

Da mir meine 8800 Gt auch bei einem 22 zoller ausreicht, brauch er mit sicherheit nicht auf die 1GB variante der 4870 warten.
Wenn du in deinem budget bleiben willst ist die 4850 imo die beste wahl, würde mir dazu aber am besten noch den accelero 1 kaufen, damit sie auch schön leise ist ;)
mfg

HD4850 mit 512mb reicht bei der Auflösung auch. Die kostet sogar nur noch 130€

the witcher schrieb:
Da mir meine 8800 Gt auch bei einem 22 zoller ausreicht, brauch er mit sicherheit nicht auf die 1GB variante der 4870 warten.
Wenn du in deinem budget bleiben willst ist die 4850 imo die beste wahl, würde mir dazu aber am besten noch den accelero 1 kaufen, damit sie auch schön leise ist ;)
mfg

ja okay da hast du vielleicht recht
(bin ein bischen von mir ausgegangen: Crysis mit aa und af da wären 1gb sinnvoll!)

Wenn er Crysis bei der Auflösung spielt dann ist AA eh der Leistungskiller shclecht hin auch mit 1gb graka-ram

aber die fps brechen dann nicht soooo stark ein wie mit 512bm grafikkarten speicher!
sieht man ja dann ganz krass bei 1920x1200

Gamer_07 schrieb:
ja okay da hast du vielleicht recht
(bin ein bischen von mir ausgegangen: Crysis mit aa und af da wären 1gb sinnvoll!)

Wenn man crysis mit hohem AA flüßig zocken möchte braucht man schon tripple sli mit der GTX280:D

Für die anderen games müsste die 4850 mehr als ausreichen und wenn nicht stellt man das AA halt nur auf 4 fach anstatts auf 8 fach:D

mfg

Bin von einer 320iher auf die 4870 umgestiegen und muss sagen genial! auf meinem 24" läuft mittlerweile crysis alles hight 1900 x 1200 ohne aa af flüssig, meine alte karte war bei middle schon über fordert

Also 130 Euro find ich schonmal gut... ich muss ma schaun wegen meinem Headset das hat vorrang, weil das ist ganz kaputt und dann ist die Grafik dran.

Danke für Eure AWs

Lomoch

Hallo,

Lomoch schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt durch diverse Tests und News auf die 48x0 Serie von AMD aufmerksam geworden und wollte euch mal fragen, ob ihr meint, dass sich ein Upgrade von einer GF8800GTS (G80) 320 MB Speicher lohnt und wenn ja auch welches Modell...

Meine Meinung: Lass es! :-(

Bin gerade von 8800GTS (G80, 320MB) auf 4870 umgestiegen....

1. Ist das Teil ne Herdplatte und heizt meinen Wasserkreislauf wie blöd auf.

2. Hab ich in meien Racing-SIMs (rF/GTL/GTR2/Race07) weniger FPS als zuvor.
Ich vermute eine höhere CPU-Last seitens des ATI-Treibers.

Gruß,
Uwe

@uwtr

1. Welche Auflösung spielst du?

2. Der Sereinkühler ist doch schon recht leise und mein System wird nicht wärmer als zuvor mit der 320iger. Zumindest mit LuKü

Hi,
The-Heinz schrieb:
1. Welche Auflösung spielst du?
In der physikalischen Auflösung meines LCDs, also 1280x1024x32

The-Heinz schrieb:
2. Der Sereinkühler ist doch schon recht leise und mein System wird nicht wärmer als zuvor mit der 320iger. Zumindest mit LuKü
Klar, bei Luftkühlung wirst Du keinen Unterschied merken.
Bei mir werkelt aber ein Aquaero (www.aquacomputer.de), der in Abhängigkeit der Wassertemperatur meiner WaKü die Lüfter auf dem Radi steuert.
Mit der 8800er lief bei normalem Office-Use (nur 2d) ein einziger 120er Lüfter bei ~25% der max. Drehzahl.
Jetzt, mit der 4870 blasen alle drei 120er mit 3/4 der max. Drehzahl.
Das ist natürlich deutlich lauter..grrrr

Naja wenn mit V8.7 Powerplay+ vernünftig funktioniert geht ja vielleicht der Stromverbrauch und damit die Temperaturentwicklung bei reinem 2d-Gebrauch in den Keller..mal sehen.

...und wenn nicht habe ich immer noch das 8800er-Kärtchen im Schrank und die 4870 geht halt inkl. AC-Kühler in die e-Bucht :-)

Gruß,
Uwe

Zurück
Oben