Lohnt Umstieg von GTX 570 (OC) auf aktuelle neue Graka für ca. 300 Euro?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Ich habe einen nicht mehr ganz so neuen PC mit Intel Core i5, auf 4 Ghz getaktet, 16 GB Ram.
Grafikkarte hab ich eine ultraclocked GTX 570 (auf knapp GTX 580 Niveau getaktet) mit erweiterten Lüftern.
Lohnt sich der Umstieg auf eine neue aktuelle Grafikkarte um die 300 Euro für leistungshungrige Spiele a la Crysis 3, Battlefield 4 etc. ?

Was ich eig. wissen wil ist. ob aktuelle 300 Euro Karten immens schneller sind als meine GTX 570? Also würde ich in aktuellen Spielen doppelt oder dreifach so viele Frames erreichen?

Ich möchte Spiele stets auf 2560 * 1440 Auflösung mit höchster Detailstufe und wenns geht konstanten 60 fps spielen, meine aktuelle 570-ger schafft dies in aktuellen Spielen leider nicht, 15-25 fps sind vllt drin, mehr aber nicht.
Daher die frage, ob eine neue diese 60 fps schaffen würde, also bis zu 3 mal so schnell ist quasi.

Könnt ihr mir das beantworten, aus Erfahrung oder anhand von benchmarks? ich kann da iwie keinen direkten Vergleich finden für aktuelle Games...

Oder andersrum gefragt, welche Karte müsste ich kaufen, um mein Vorhaben zu realisieren? (Nur als Single-Karte).
Oder muss ich dafür generell noch warten und vllt in nem jahr noch mal nachfragen (evtl zuzammen mit neuem PC, CPU etc. weils aktuell nicht möglich ist?
 
So eine Karte gibt es nicht.
Auch wenn unter der Auflösung der Speicher schnell aufgebraucht ist, selbst die Nvidia Titan erreicht nicht 3x so viele Frames.
Und für 300€? Da wirst du wohl noch 2-3 Generationen warten müssen.
 
Ich möchte Spiele stets auf 2560 * 1440 Auflösung mit höchster Detailstufe und wenns geht konstanten 60 fps spielen

Bei einem Budget von 300,- wird das schwierig bis unmöglich. Die meisten Games werden wohl so laufen - aber sicher nicht alle.
Ich sag mal 7970 mit 3GB... für 300? Des wird nix...

Was bei BF4 sein wird kann keiner sagen bis es letztendlich draussen ist...

Für Deine Wünsche müsstest Du auf SLI oder Crossfire setzten - aber des wird erst recht nix für 300,-!!!
 
Ich habe einen nicht mehr ganz so neuen PC mit Intel Core i5, auf 4 Ghz getaktet
?
Lohnt sich der Umstieg auf eine neue aktuelle Grafikkarte um die 300 Euro für leistungshungrige Spiele a la Crysis 3, Battlefield 4 etc. ?
Nein, Budget zu klein!
Was ich eig. wissen wil ist. ob aktuelle 300 Euro Karten immens schneller sind als meine GTX 570?
Nein
Also würde ich in aktuellen Spielen doppelt oder dreifach so viele Frames erreichen?
Faustformel, verdoppelung der Frames alle 2-3 Generationen wenn man Karten der gleichen Leistungsklasse kauft!
Mit andern Worten, auch eine Titan würde das nicht erreichen, auch wenn die Karte in einer ganz anderen Liga spielt - vor allem preislich!
 
Ehrlich gesagt würde ich warten, die 570 ist zwar nicht mehr die allerschnellste, spielt aber trotzdem noch sehr gut mit!

Das Problem ist dass die einzige Single-Chip-Graka, die deinen Ansrüchen auch nur ansatzweise genügt, die GTX Titan ist (und dass die ausserhalb deiner preislichen Vorstellung ist muss ich wohl nicht erwähnen).

Um es einfach ma zusammenzufassen: es gibt keine Graka (oder auch Grakaverbund à la SLI/CF) die dir in deinem Preisrahmen einen solchen Sprung an Framerates liefert!


Grüße
 
Grob über den Daumen gepeilt, Dein Vorhaben mit aktuelle verfügbaren Bordmitteln: Crysis 3= 2x 680GTX (oder 690) oder 2x7970 ohne MSAA ggf. 1x Titan mit massig OC. Battlefield 4 ist Zukunftsmusik.

Kosten für die Befriedigung Deiner Ansprüche: 700 - 1000 Euro. Da musst Du noch etwas zur Seite legen. Ob es sich lohnt? Deine Entscheidung :-)
 
Hey danke euch allen für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter, da muss ich echt noch 2 oder 3 Generationen warten.
Danke noch mal!

ich habe gedacht die Entwicklung geht etwas schneller, zumal mein PC jetzt schon 1,5 Jahre ca. alt ist..
 
Zurück
Oben