Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könnte den FX-8300 + Deus-Ex Mankind Divided Steam Key im Tausch gegen meinen Phenom 1090T + 20€ Zuzahlung erhalten. Lohnt sich der Umstieg unter diesen Voraussetzungen? Möchte mich nicht verschlechtern leistungstechnisch, als Pluspunkt sehe ich beim FX-8300 schonmal die niedrigere TDP, da mir 125W wie bei meinem jetzigen Phenom 1090T eigentlich zu hoch sind.
Ob sich das "lohnt" hängt davon ab, ob a) Dein Mainboard den FX unterstützt, b) Du Deus-Ex spielen möchtest und c) Du irgendetwas mit dem PC machst, das von zwei zusätzlichen Kernen profitiert. TDP ist ein eher beliebiger Wert, der spätestens dann keine Rolle spielt, wenn Du frei taktest.
Die TDP stimmt bei beiden nicht und ist kein Anhaltspunkt. Ein FX muss ~400MHZ höher takten um gleich schnell zu sein.
Wenn du übertaktest würde ich wechseln, sonst nicht.
Im Idle hat der 1090T mehr Verbrauch als der FX, unter Last dagegen liegt der FX vorne.
Der 1090T hat allerdings eine bessere SingleCorePerformance, taktet allerdings nicht so hoch.
Ergo wirst Du, ein geeignetes Mainboard mit guter Stromversorgung vorrausgesetzt, in Multicore-Optimierten Spielen wie Battlefield oder Spielen mit Frostbite Engine, mehr Leistung haben.
Allerdings nicht viel. Möglicherweise merkst Du es nur in Benchmarks.
Ich habe beispielsweise bisher auf ein Upgrade verzichtet und darum schmachtet der FX8320 in meinem MultimediaRechner, im Gamingrechner allerdings werkelt noch der 1090T.
Weil mir 5-10 % Mehrleistung in wenigen Spielen nicht den Bauaufwand (Mainboard+Netzteil Tauschen) Wert ist.
Verschlechtern wirst Du Dich nicht, viel verbessern auch nicht.
Hast Du denn ein AM3+ Mainboard mit mindestens 6 Phasen Stromversorgung?
vermisst du denn irgendwo leistung? sag mal was zu deinem anwendungsgebiet und auch welches MB du hast. wenn du dich nennenswert verbessern willst was leistung und stromverbrauch angeht musst du zu Intel wechseln.
Ich hatte einen 960T, der auch auf 6Kernen lief (aber dann ohne Tempanzeige in den Tools). Egal ob 4 oder 6 Kerne, es tat sich in vielen Spielen nichts. Aber ein Umstieg zu einem gebrauchten i5 (So.1150) brachte schon einiges. Lautlos beim Daddeln die Kiste und trotzdem eine solide Grundperformance.. da merkt man halt, das mein i5 4j jünger ist und optimierter läuft Die FX8xxx sind eher hitzköpfe, bzw wenn nicht selber, dann zm die günstigen Boards.
Ich bin selber im Januar 2013 von einem 1090T auf einen FX-8350 umgestiegen und war bzw. bin immer noch zufrieden, obwohl der Zen jetzt wirklich langsam kommen könnte.
Ganz einfach: Läßt man beide CPUs mit derselben Taktfrequenz laufen, ist der 1090T schneller im SingleCoreBenchmark. Der FX8320 braucht mehr Takt um ihn zu überholen und damit natürlich auch mehr Strompower.
Ich werde es wohl lassen und den 1090T behalten, der Zuwachs an Perfomance scheint wirklich zu minimal zu sein das es sich lohnt. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Gaming & übertaktet werden sollen beide CPU nicht.
Deus Ex werd ich mir mal dann im NicePrice holen so eilig habe ich es damit nicht.