Lokale, digitales Win10 Pro auf Enterprise Onlinelizenz wechseln

hatrantator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Servus!

Ich komme gerade mit dem Lizenzwechsel auf einem Notebook nicht klar. Hierbei handelt es sich um ein Firmengerät.

Habe einen Surface Laptop 3 gekauft und die Ersteinrichtung abgeschlossen. Win10 Pro ist lizensiert.
Der Surface Laptop 3 ist in der Domäne und fertig eingerichtet.

Jetzt wollte ich mir ansehen wie ich, unter Win10 1909, die lokale digitale Win10 Pro Lizenz auf die, im Azure AD hinterlegte Enterprise Lizenz wechseln kann. Leider steh ich vor einer Wand.

Ich habe dem User, welcher auch lokaler Admin ist, im Azure, die Enterpriselizenz bereits zugewiesen.
Leider habe ich unter 'Win+i > Update und Sicherheit > Aktivierung' nur die Möglichkeit den Key zu wechseln.
Angemeldet habe ich mich zwar mit dem Azure Usernamen 'user.name@firma.com' aber unter 'win+i > Konten' steht trotzdem nur die alte Schreibweise 'Firmendomäne\Username'.
Liegt's daran, dass ich den Domainjoin manuell gemacht habe? Hätte ich das NB über das Azure Userkonto in die Azuredomain integrieren müssen?

Ich könnte natürlich den Productkey ändern aber ich sollte eigentlich gerade die Win10-Aktivierung über Azure testen...

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank!
 
Bin bezüglich Azure jetzt nicht so bewandert, aber sollte nicht über slmgr der Enterprise GVLK eingespielt werden, damit die VL / der KMS greift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Okay, nachdem ich nicht verstehe was du mir damit sagen willst gibt's noch eine Erklärung:

Die Lizensierung von Teams und Office365 funktioniert bereits über's Azure AD.
Der User startet und meldet sich mit user.name@firma.com an und kann Office/Teams verwenden.
Ergo dachte ich dass das mit Win10 Lizenzen genauso funktionieren müsste.

Die Win10 Enterprise E3 Lizenz ist, wie alle anderen Lizenzen, im Azure hinterlegt.
Wie kommt die Lizenz nun auf den Client?

VL/KMS/GVLK kenn ich nur vom VAMT. Was die mit Azure zu tun haben, weiß ich jetzt nicht.
Ich hätte mich an diese Info gehalten:
1592993799540.png


Ich bin leider in dem ganzen Einrichtungsprozess der Azure AD nicht involviert gewesen und mach deswegen auch nicht mehr als den Usern Lizenzen zuweisen (und diese dann zu testen).

EDIT:
Client aus der Domäne entfernt und mit der Azure-Domäne verbunden >Enterprise Lizenz wird jetzt verwendet.
Macht im Nachhinein betrachtet auch Sinn. Ist aber nicht zielführend weil die Einstellungen und Richtlinien der lokalen Domäne nicht greifen.

Eine Möglichkeit der normalen Domäne beizutreten aber die Lizenz vom Azurekonto zu bekommen gibt es nicht? Nur entweder oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn du jetzt aus der azure domäne austrittst und wieder in die normale eintrittst?

wenn das nicht geht müssten wohl die gpo in die azure domäne importiert werden oder?
 
Im Grunde genommen schon.
Ich werde mich wohl mit unserem Anbieter in Verbindung setzen.
Dass die Clients für die Lizenzen einen Azurejoin machen müssen war uns so nicht bewusst und ist nicht das was wir uns erwartet haben.

Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben