Lokale Outlook Kontakte von alter Windows-Installation holen -> keine .pst vorhanden

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende wegen Malware den Rechner meiner Schwiegermutter neu aufgesetzt. Mangels TPM wieder Win 10 22H2 aber den extended Support aktiviert natürlich. Habe dabei die SSD komplett erhalten und eine andere verbaut, falls ich noch Daten von der alten Installation benötigen sollte.

Heute meldet sie sich, dass ihre Outlook Kontakte fehlen würden.

In Outlook Classic (MS365 Lizenz) war lediglich ein T-Online Mailkonto via IMAP eingebunden, weshalb ich auch keine .pst sondern nur eine .ost Datei auf der alten Platte gefunden habe, mit der ich ja auf dem neuen Rechner nichts anfangen kann und wo meines Wissens auch nur das IMAP-Postfach selbst gespeichert ist.

Problem: Die Kontakte sind aber nicht im IMAP Konto synchronisiert, sondern waren wohl lokal in Outlook abgelegt.

ChatGPT und Gemini behaupten, es müsste daher zwingend zusätzlich zur .ost noch eine .pst Datei geben, allerdings habe ich in den bekannten Pfaden keine gefunden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Sie meint übrigens tatsächlich Kontakte und nicht nur die Autovervollständigung, diese konnte ich nämlich bereits erfolgreich migrieren (Roam Cache Ordner).

Schau mal unter %userprofile%\documents nach. da sollte eine *.ost liegen.

Alternativ in %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Outlook

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
War auf jeden Fall klug, die alte zu behalten. Mein Tipp: Mach doch aus der alten zusätzlich eine VM. Die kannst du dann jederzeit bei Bedarf starten und man kann auf die Programme meist noch direkt zugreifen. (Edit: Siehe Post drunter, genauso würde ich es auch machen)

Generell finde ich für die Suche nach Dateien die Kommandozeile auch gut, auf der alten SSD den Befehl dir /s /a *.ost, also z.B. so:
Code:
Z:\dir /s /a *.ost

Die ganze Windows-Partition mag zwar "Overkill" sein, aber dafür ist es gründlich.
Edit: Wobei die Ausführung bei meinem Laptop gerade extrem lang dauert...
Edit2: so hat lange gedauert, habs beispielhaft dann in Users ausgeführt:

1764626292247.png

@redjack1000:
Die Angaben mit %userprofile% sind Umgebungsvariablen und beziehen sich auf den aktuell angemelten User, da werden die Sachen ja wohl nicht sein ;-) In einer VM würde das aber passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und VDC
Alte SSD nochmal kopieren oder via disk2vhd in eine VHD verwandeln und in einer VM starten und dann nach den Kontakten schauen.

Wahrscheinlich geht es auch nicht um Kontakte, sondern es ist mehr ein Autovervollständigen.

The method to copy your AutoComplete list from one computer to another depends on what type of email account you've added to Outlook. If you have a Microsoft 365 account, Exchange Server account, or an IMAP account (this is the most common type of other email account), then the AutoComplete list is stored as a hidden file in your Outlook Data File. See Copy the AutoComplete list for instructions.

https://support.microsoft.com/en-us...computer-83558574-20dc-4c94-a531-25a42ec8e8f0

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Die Angaben mit %userprofile% sind Umgebungsvariablen und beziehen sich auf den aktuell angemelten User
Da bin voll bei Dir, da ich den Usernamen nicht kenne, habe ich das halt als Variable genutzt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Schau mal unter %userprofile%\documents nach. da sollte eine *.ost liegen.

Alternativ in %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Outlook
Die .ost Datei ist vorhanden, aber damit kann ich leider auf dem neuen Windows-Profil nichts anfangen, denn .osts sind im Gegensatz zu .psts ans Windows-Profil geknüpft.

tollertyp schrieb:
Mach doch aus der alten zusätzlich eine VM.
Das werde ich auf jeden Fall testen, danke!

• Gefällt mir
Es gibt Tools, die können eine OST auslesen. Bin leider nicht zuhause und kann deshalb nicht sagen, welches ich dafür verwenden würde. Das kann ausreichend sein.
Oder manche erlauben sogar das Erzeugen einer PST daraus. Weiß nur nicht, ob Gratis-Tools da reichen.

Aber die VM würde ich dennoch machen.

Ich habe auch gerade Zweifel, ob die Kontakte wirklich in der OST sind, denn die OST ist ja quasi nur der Offline Storage des Kontos, das, was synchronisiert wird.
Schau mal, ob du irgendwo vielleicht doch noch eine PST findest?

Zuletzt bearbeitet:
du musst das alte Outlook noch mal zum laufen bringen. und dann kannst du die Kontakte aus dem Profil ein eine PST sichern.

So danke an alle. Ich habe mich jetzt doch nochmal näher mit der .ost befasst und es ist nicht so, dass dies nur ein Offline-Abbild des IMAP-Kontos ist wie vermutet, sondern dort tatsächlich auch die lokalen Kontakte abgelegt sind.

Mit dem Tool vMail OST to PST Converter konnte ich dann sogar die Kontakte direkt als vCards abspeichern ohne den übrigen Inhalt der .ost anzufassen.

Am schönsten wäre es natürlich, Outlook könnte die Kontakte direkt im T-Online Adressbuch speichern, also da wo auch die Mails liegen, aber das scheint nicht zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, piepenkorn, AB´solut SiD und eine weitere Person
@BFF Doch das schon in der Webgui von T-Online als einmaliges Backup quasi. Outlook kann aber wie es scheint keine Adressbücher synchronisieren, wie es z.B. Apple Mail kann. Es kann nur auf LDAP zugreifen. Bei Apple Mail wird man direkt beim Einrichten eines IMAP Kontos gefragt, was mal alles synchronisieren will (Mail, Kontakte, Notizen).

Ich nutze selbst Outlook Classic u.a. mit Gmail und auch die paar Kontakte, die ich da drin habe (nutze eigentlich iCloud) synchronisiert Outlook nicht. Für iCloud gibt es ein separates Plugin, welches die Kontakte und Kalender mit Outlook synct.

Zurück
Oben