Lokale TLD intern routen - für alle Netzwerkgeräte

klempner

Newbie
Hallo zusammen,

mir kam vor gestern Abend eine Idee, jedoch weiß ich nicht genau wie sich das - am einfachsten - realisieren lässt.

Gerne würde ich mir eine eigene TLD für mein lokales Netzwerk einrichten, auch deshalb weil einige lokale Webseiten - zum Testzweck - hier betrieben werden sollen.
Da es immer umständlich ist die Host-Datei an jedem Client [Linux, Windows, Tablet, Smartphone] anzupassen, damit dieser weiß wohin er die Anfrage senden soll, würde ich das gerne über eine TLD regeln.

Im Grunde ganz einfach, da man sich einen DNS Server aufsetzen könnte. Allerdings würde der Webserver, sofern dieser darüber laufen würde, bei jeder DNS Anfrage aufwachen. Dieser soll aber lediglich dann auchwachen wenn er wirklich benötigt wird - durch einen Webseiten Aufruf.
Zusatz-Info: Der Server ist darüber hinaus auch noch ein Datenserver, Backup-Server, etc. weshalb ich diesen nicht permanent eingeschaltet lassen möchte.

Die Host-Datei des Webservers und ein entsprechener vHost-Eintrag wird natürlich seperat erstellt [evtl. durch ein kleines Script].

1] Kann man das mit einem WRT-Router lösen? Habe im Keller noch einen WRT54GL stehen...
2] DNS-Server auf dem Server laufen lassen und ihn als sekundären DNS-Server eintragen!?
3] Weiter, bessere, Alternativen?

Gruß
der Klempner

DNS Server ist schonmal der richtige Ansatz. Mit einem WRT Router sollte das kein Thema sein. Alternativ kaufst du dir einen RaspberryPI. Als Nameserver benutze ich bind, es gibt aber auch andere Lösungen. Einen zweiten DNS Server brauchst du aber nicht... einer reicht.

An der hosts Datei brauchst du dann auch nicht mehr schrauben, dafür ist ja der DNS Server da.

Zuletzt bearbeitet:
stand selbst auch mal vor einem aehnlichem 'problem', was sich freulicherweise, sehr einfach loesen lies.

da du einen wrt54 hast [funktioniert bei mir sowohl mit der rev2 als auch mit dem 54gl], kannst du das in nur wenigen schritten einrichten.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus das dein server auf 'server.lan' hoert und die ip 192.168.1.2 besitzt:

1] flash dir DD-WRT v24-sp2 auf dein router
2] navigier zu sevices->services
3] dnsmasq: 'dnsmasq' und 'local dns' aktivieren
4] additional dnsmasq options: folgende eintraege hinzufuegen
expand-hosts
address=/server.lan/www.server.lan/192.168.1.2
address=/subdomainserver.lan/www.server.lan/192.168.1.2
address=/vhostx.lan/www.vhostx.lan/192.168.1.2

das sind die dns eintraege die der router selbst verarbeitet. die eintraege kannst du beliebig erweitern/anpassen

speichern und gut ist ;}

nun stellst du bei deinem dhcp-server den primaeren dns-server auf den wrt54 - nur so funktioniert das automatisch bei jedem client

Zurück
Oben