Lokale Windows Anwendung per Virtueller Umgebung aus dem Internet starten

Metalsoldier

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich möchte eine lokale Anwendung auf meinem Windows 8 Rechner über eine virtuelle Umgebung (aus dem Internet) ausführen.

Wichtig ist, dass ich auf den Rechner von remote draufkomme um dort die Anwendung zu starten. Der Rechner würde 24/7 laufen, um immer für das Internet betriebsbereit zu sein.

Ich kenne mich mit Virtualisierung nicht gut aus.

Wie kann ich dieses Vorhaben am günstigsten umsetzen?

Windows RDP, VMWare, Citrix, was brauche ich?

Danke schonmal!

Gruß

Teamviewer? Geht am einfachsten; ohne Konfiguration.
Teamviewer hat auch eine Browser-basierte Version. Dann kannst du von überall deine Anwendung starten.

Nein, kein Teamviewer.

Sondern ein anderes Programm.

Ich brauche unbedingt diese Virtualisierung. Bitte support

Was genau hast du vor?

Du willst auf eine VM, welche auf einem Rechner mit Windows 8 läuft aus dem Internet zugreifen?

Ich sehe da kein Problem. Installiere die die VM (was soll die für ein OS haben), leite dann in deinem Router den Standard RDP Port (3389) auf die IP der VM um und dann solltest du aus der Ferne drauf zugreifen können. Am besten natürlich noch ne Dynamic DNS Adresse (z. B. no-ip.org) erstellen und einrichten damit du das nicht immer mit der IP machen musst.

Als VM Player würde ich Virtual Box nehmen. Die Netzwerkkarte des Guests muss auf Bridged stehen damit die VM eine eigene IP bekommt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo unbreakable,
was ich vorhabe ist folgendes:

2 freunde und ich wollen eine Warenwirtschaft Software nutzen können. Dabei soll jeder von sich zuhause auf diese Software zugreifen können. Der Rechner wäre dann bei mir zuhause installiert.

Genau das, was du gesagt hast, habe ich vor.

Was benötige ich für eine VM - Virtuelle Maschine?

VMWare oder Citrix?

Gibt es eine kostenlose Virtualisierungssoftware? Soweit ich weiß kosten VMWare und Citrix ne ganze Stange Geld.

Installiere die die VM (was soll die für ein OS haben)

Mein PC hat Windows 8 - 64 Bit. Hat das VM ein eigenes OS?

Wie stelle ich die Karte auf Bridged?

Virtualbox von Oracle ist kostenlos VirtualBox.org

Die VM ist erst mal leer, darin musst Du ein eigenes Betriebssystem installieren, das benötigt auch eine eigene Lizenz.

Ok dann passt ja so weit. Wenn du aber mit zwei Leuten gleichzeitig drauf zugreifen willst musst du eventuell schon an Windows Server OS denken. Simultaner Zugriff ist mit RDP nicht möglich.

Das mit dem bridgen kannst du ganz einfach in den Einstellungen des Guests bei der Netzwerkkarte machen.

Gruß

unbreakablex schrieb:
Simultaner Zugriff ist mit RDP nicht möglich.

Hust! Wieso muss ich eigentlich gerade an drei Buchstaben denken? LLD? Oder war es DLL?

Zurück
Oben