Lokalen FTP-Server einrichten?

brenner

Commander
Lokalen FTP-Server einrichten. WICHTIG!!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Heute nacht habe ich über den lokalen FTP-Server eines Freundes auf seine Dateien zugegriffen. Er hängt mit seinem DSL direkt am Rechner.

Nun hat er versucht auf mich zuzugreifen, klappte aber nicht.
Ich bin über einen Router im Netzwerk.

Ich vermute das es irgendwie mit den IP´s zu tun hat. Der Router hat ja schließlich seine Internet IP und dann die interne vom Netzwerk.

Wer sich etwas genauer damit auskennt, helft mir bitte.

Verwendete Programme: CesarFTP (als FTPServer) und WindowsCommander 5.0 (zur Dateiübertragung)

1. warum ist dein Problem wichtig ? Sind das andere nicht ?

2. Was heißt "klappt nicht" ? Geht auch genauer.

3. Sperrt dein Router irgendwas (Firewall drinne ?) ?

4. Anpingen kannst du ihn aber sicherlich.

5. Der FTP-Sever funzt sicher ? Mal lokal an deinem Rechner testen (ftp://localhost/)

6. Welche IP gibt dein freund als Server an, die vom Router oder die von deinem rechner ? Der FTP-Server kann doch sicher die IP loggen, mit der du als Client die Verbindung aufgebaut hast, die IP verwenden.

1.) weil es bis heute nacht klappen muß

2.) ?

3.) hat ´ne firewall, ist aber nicht aktiviert

4.) ja, von meiner seite aus geht das.

5.) ja der geht

6.) natürlich die vom server

7.)wieso so unfreundlich? schlecht geschlafen?

Du wirst doch wohl genauer sagen, was da für ein Fehler auftritt.
Du hast doch bestimmt nen Log, der dir sagt, was der FTP-Client gerade macht. Da muss doch dann ne Fehlermeldung kommen.

Ums vorweg zu sagen, ich hab keinen Router oder was in der Richtung, also kann ich auch nur mutmaßen und nicht ausprobieren.
Das Problem könnte darin liegen, dass der Client ja nicht wissen kann, wo denn die IP 192.168.0.56 oder was du da zuHause hast zu finden ist, über welche IP der also routen soll.
Unter w2k/xp kan man mit dem befehl "route" (Konsole) selber routen festlegen oder manipulieren.
Da vielleicht mal mit rumspielen.

Kann er dich auch mit deiner IP anpingen, wenn das geht, dann liegts wohl irgendwo anders dran.

Hi!

Schon mal probiert den FTP-Client zu wechseln. Hatte einmal ein ähnliches Problem, konnte durch den Einsatz eines anderen Clients gelöst werden (Inkompatibilität??).

CU

hallo,

blutschlumpf hat schon recht, woher soll der router wissen für welchen client die reinkommende ftp verbindung ist.
deshablb muß man es ihm sagen. ich kenn deinen router nicht aber da gibts in der konfiguration gewiss einen punkt port forwarding.
source: internet
source port: 21
destination: deine ip
destination port: 21
die bezeichnungen können etwas abweichen.

dann sollte es gehen.

Die Firewall wirst du wohl kaum abschalten können. Heißt übrigens NAT.
Wie Ifoundthatfrag schon erwähnte musst du für deinen Rechner im Lan Port 20 und 21 mappen. Mehr dazu findest du mit der Suchfunktion....

Hi @all,

bin grad wieder wach und werd mich jetzt mal an eure Lösungen wagen.
Ich meld mich wenn´s geklappt bzw. nicht.

thx erstmal

edit:
Hab einen Netgear RT314 Router

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear sollte eigentlich Port Forwarding unterstützen.

wie siehts mit dem smc barricade 7004 irgendwas aus??? (setup sollte bei der modellreihe gleich sein)
ich hab da nirgends was von forwarding gefunden, ich glaub da hängts...
wenn ich per ftp proggi zu meinem server connecten will kommt er immerhin bis zu der ip, mit der der router im netz ist, aber dann gehts nicht mehr weiter :(

beim Barricade musst du das anders machen

an einfachsten geht das so:
Geh in den Menüpunkt "Virtual Server" und gibt dort Port 21 (oder welchen du auch immer für deinen FTP verwendest) für die IP deines Rechners, auf dem der FTP-Server läuft, frei - Häkchen bei "enable" nicht vergessen.

Einen Reboot später sollten sämtliche FTP-Anfragen von extern zu deinem FTP-Server geroutet werden.

Am kleversten ist es, wenn man die IP-Adresse des FTP-Servers im DHCP-Server des Router fest mit der MAC-Adresse verbindet (DHCP-Server -> fixed mapping), somit kann man sicher gehen, daß der FTP-Server auch nach einem Reconect (Stromausfall, Reboot, ....) wieder dieselbe IP-Adresse bekommt.

hm kannste mir das jetz nochmal genau erklären? jaja ich bin ein wenig schwer von begriff :D

ich hab bei virtual server die IP 192.168.2.x, für das x muss man da was eintragen, wenn das aber die aktuelle ip sein soll geht das doch nicht, ich hab im lan auf dyn-ip gestellt weil ich ned weiss wie mans umstellt (kann mir sicher auch jemand erklären, plz detailliert...btw, wenn man einfach feste ips eingibt, gehts internet nicht mehr).
dann hab ich da noch ein felld für private port und eins für public port und schließlich noch eine auswahl zwischen UDP und TCP...was genau muss wo rein und muss ich dafür im lan feste ips haben? wenn ja, wie stell ich das alles um???

thx schonmal für eure hilfe

Original erstellt von waps
ich hab bei virtual server die IP 192.168.2.x, für das x muss man da was eintragen

richtig, und zwar die IP deines Rechners auf dem der FTP-Server läuft

wenn das aber die aktuelle ip sein soll geht das doch nicht, ich hab im lan auf dyn-ip gestellt weil ich ned weiss wie mans umstellt (kann mir sicher auch jemand erklären, plz detailliert...btw, wenn man einfach feste ips eingibt, gehts internet nicht mehr).
Lies dir bitte nochmal den letzen Satz in meinem Beitrag durch, da steht drin, wie es geht.

also mein cousin hat mir da jetzt geholfen, hat mir gesagt wie ich auf feste ips umstelle usw.

ich hab das problem jetzt auf den router eingegrenzt, an dyndns.org und dem ip-updater liegts ned und an meinem server proggi (serv-u) auch ned.
das komische ist, dass die meisten jetzt drauf kommen aber ned saugen können

Zurück
Oben