Lokalen Test-Server mobil freigeben

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Mein Plan sieht so aus, mit einem XAMPP auf dem Laptop diesen/dessen Server mobil von außen nutzbar zu machen - und zwar so unkompliziert, dass es praktisch automatisch abläuft.
Dabei soll sich auf zu Hause und das Büro beschränkt werden, über offene WLANs brauchen wir nicht nachzudenken.

Der Laptop ist der Zweitrechner. Soll heißen, der jeweilige Router gibt den Port 80 bereits für eine stationäre Maschine frei.

Ergo könnte ich meinen Apachen auf von mir aus 8080 umstellen und in den Routern diesen Port freigeben. Und da setzt das Problem an. Oder ich sehe wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Laptop kommuniziert per WLAN. Das heißt im Allgemeinen DHCP. Zu Hause tut eine Fritz!Box dienst die damit Routing wie WLAN unter einem Dach hat. Da könnte ich meiner MAC immer die selbe IP verordnen auf die dann geroutet wird. Im Büro ist seit über 10 Jahren ein Router aktiv der nie WLAN hatte und hätte zu haben brauchen - der aber der wäre den 8080 durchzulassen. Das WLAN übernimmt ein AP der per Strippe am Router hängt und eine feste IP hat (upps; hat er doch wohl?!?) Kann man den 8080 auf diese IP legen? Ja, per Tabelle ein simples Ding.
Der AP ist ein wenig… ärmlich… ausgestattet (und ich plane dem Fritz!en mit einem seiner Kollegen ein wenig mehr Reichweite zu verordnen) - muss der AP seinerseits eine IP fest mit DHCP anpinnen können und routen oder ist (prinzipiell) alles was am AP hängt für 8080 dann empfänglich?

Ich habe nicht den nötigen Pool an Gerätschaften um das alles zu testen, daher frage ich hier mit der Bitte um Erfahrungswerte.

CN8

Du hast einen XAMPP und willst den im Internet verfügbar machen. Der Laptop mit Webserver steht mal im Büro, mal daheim? Beidesmal muss er unter der gleichen Adresse verfügbar sein?

Der AP ist irrelevant. Wenn der Laptop mit Webserver von zwei Orten via gleichem DNSNamen erreichbar sein muss wirds allerdings relativ schwierig.

Ich seh das Problem nicht:

Feste IP(s) vergeben, Portforwarding einrichten, DynDNS Client auf dem Webserver mitlaufen lassen.... feddich

• Feste IP(s) vergeben
Bissl blöd wenn die WLANs andere «Hausnummern» haben.

• Portforwarding einrichten
Wo denn, auf'm AP? Auf den Router ist das ja schon [geplant].

• DynDNS Client auf dem Webserver mitlaufen lassen
Nope. Aber die Adresse wäre auch nicht die selbe unter der das Gerät jeweils erreichbar wäre.
Wie gesagt, zum testen und Vergleichen. Deswegen auch die 8080 die quasi die indirekte Hausnummer des Laptops nach außen darstellt.
Und nebeneher: der Laptop würde der lokalen Maschine daheim die Tür zuknallen wenn er die Büro-Ip auf die Dyn-URL klemmen täte.

• .... feddich
Nix feddich, sind noch praktisch alle Schlaglöcher offen.

• Du hast einen XAMPP und willst den im Internet verfügbar machen.
Tun wir bereits.

Der Laptop mit Webserver steht mal im Büro, mal daheim? Beidesmal muss er unter der gleichen Adresse verfügbar sein?
• Nein, es ist bekannt wo der ist und über den Port 8080 soll dann der Laptop statt des festen XAMPP erreichbar sein.

• Der AP ist irrelevant.
Aha..?!? Interessant. Da ist ein Router, da ist ein AP. Der AP hat eine fixe IP, der Laptop hat keine (wie stellt man die bei WLAN noch mal ein? [W10]). Wenn der Router 8080 auf den AP routet - dann muss der AP schon irgendwie die 8080 an den bestimmten Tragbaren durchreichen, oder er verteilt ihn in der Luft.

• Wenn der Laptop mit Webserver von zwei Orten via gleichem DNSNamen erreichbar sein muss wirds allerdings relativ schwierig.
Das ist korrekt. Und ich hatte verpennt zu schreiben, dass er unter der jeweiligen URL plus eben Port 8080 erreichbar sein soll.

CN8

Nein, ngrok geht im Grunde in die Gegenrichtung… Verstecken will ich gar nichts :)

Formulieren wie die Aufgabe so, dass der Laptop (soweit anwesend) über den Port 8080 von außen als «Webserver» erreichbar sein soll.

Zu Hause sollte die Fritz!Box den 8080 an die ihr per MAC bekannte dieser (=jenes Gerät) IP zuordnen können.
Im Büro ist eine ZyWall in der Lage 8080 an eine feste IP zu routen. Nur kommt dann ein AP der am NW-Kabel hängt (müsste besagte feste IP haben, weiß gar nicht mehr ob das so definiert hatte) - bloß kommt dann das Loch im Plan wie allein der Laptop der Angesprochene sein sollte und nicht gleich alles ›am‹ AP.

Theoretisch müsste hier all das sogar von selbst gehen, aber ich will sicher sein, bei Tests nicht ungewollt ein Kuddelmuddel mit den Ports zu verzapfen.

CN8

Die Box habe ich mal eben auf 8080 von außen für 80 (! - der Bequemlichkeit Willen) des Laptops «dessen WLAN-IP immer die selbe sein soll» gelegt und das geht natürlich wunnebar.
Bleibt die Sache mit dem AP.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem AP sollte doch vollkommen egal sein... der ist je nach Netzaufbau transparent und spielt keine Rolle. Einzig wenn der AP selbst eine Router Funktion enthält und neben der ZyWall das Netz weiter kapselt, muss man entsprechend am AP zusätzlich eine Weiterleitung einrichten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben