Lokales Netzwerk mit WLAN aufbauen für VNC Zugriff auf SPS

timboc87

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
111
Hallo,
für ein Testprojekt habe ich mir auf einer SPS eine Visualisierung gebaut und per LAN Kabel verbunden funktioniert auch alles prima. Laptop (Virtuelle Maschine mit Automation Studio Software) mit IP 10.49.20.2 zur SPS mit IP 10.49.20.100.
Die SPS stellt eine VNC Visualisierungsoberfläche zur Verfügung und per VNC Viewer auf der Virtuellen Maschine kann ich die Visualisierung bedienen und alles funktioniert.

Nun möchte ich zwischen Laptop und SPS einen Wlan Router hängen um die Visualisierung auf einem Tablet per VNC Viewer zu bedienen.
Habe mir den TP Link WR841N gekauft und per LAN funktioniert weiterhin alles aber vielleicht habe ich es mir zu leicht vorgestellt: habe den Router resettet und gedacht ich könnte mich einfach mit dem Tablet einklinken. Leider findet der VNC Viewer auf dem Tablet die IP von der SPS nicht obwohl SSID und Passwort korrekt eingegeben sind. Habe Auch schon die WAN IP des Routers auf 10.49.20.3 gestellt und das Default Gateway auf die IP der SPS, geht auch nicht.

Wie muss ich denn generell die Verbindung mit Wlan aufbauen?
Laptop und SPS auf LAN-Buchsen 1-4 oder SPS auf WAN Buchse?
Was könnte ich in den LAN /WAN settings einstellen damit ich mit dem (Android) Tablet eine Verbindung aufbauen kann zur SPS? (Hier die Status Seite des Routers)
WLan Router.jpg


vielen Dank
 
Alles ans LAN. Die WAN-Buchse frei lassen. Dann sollten Geräte im WLAN die LAN-Geräte sehen können.
Kannst du mal die DHCP Einstellungen einblenden. Der muss für das Tablet natürlich IPs im entsprechenden Subnetz (bei dir wohl 10.0.0.0/8) verteilen. Die LAN IP des Routers sollte nattürlich auch in dem Bereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timboc87, Raijin und madmax2010
timboc87 schrieb:
Die SPS stellt eine VNC Visualisierungsoberfläche zur Verfügung und per VNC Viewer auf der Virtuellen Maschine kann ich die Visualisierung bedienen und alles funktioniert.
Sorry, wenn ich da jetzt mal einhake, aber @Nilson hat eigentlich schon alles nötige geschrieben und mich hat diese Aussage gerade getriggert. Welche SPS ist das? Und läuft tatsächlich auf der SPS selbst ein VNC-Server? Webserver auf SPSn kenne ich, auch mit benutzerdefinierten Seiten, aber VNC? Wäre nett, wenn du konkret Hersteller und Modell posten könntest :D
 
Kommt drauf an, wie eng man den Begriff SPS setzt. Ich hab z.B. schon mal mit nem Beckhoff IPC gearbeitet. Da läuft normal Windows drauf und dank speziellem BIOS auch eine Echtzeitumgebung. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
In der Tat. Deswegen interessieren mich die Details. Wir setzen in der Firma beispielsweise Siemens S7 ein und da kenne ich eben maximal den internen Webserver, der wirklich nur für rudimentäre Oberflächen gedacht ist. Vermutlich hast du Recht und das ist sowas wie Beckhoff bzw. allgemein Software-SPSn auf IPC-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
SPS ist eine B&R CP1584 ;)

Bei "WAN" alles auf 0.0.0.0 lassen also "Dynamic IP"?

Da ja alles im 10.49.20.xxx Bereich laufen habe ich die IP des Routers xxx.3 geändert. Die SPS hat ja Nr 100 also habe ich im DHCP den Bereich 10.49.20.101-199 vergeben.
Defaultgateway ist IP vom Router oder?

siehe screenshots, so ist der neue stand
danke für die schnellen antworten 👍


WLan Router1.jpg
WLan Router2.jpg
 
ggf. musst du das tablet neu starten, damit es sich eine neue IP zieht
 
@timboc87
Für direkt WLAN Zugriff auf Windows basierte IPCs reicht mir seit zwanzig Jahren remote desktop. LAN to WLAN Adapter für 20 Euro und gut ist. Nicht mal VNC für Schnellschuss erforderlich ist. CP hört sich nach Siemens Öko System an. Dazu kann ich nichts sagen
 
@timboc87 : Jein. Du hast natürlich schon vorher an den IPs gedreht und jetzt weicht das vom üblichen Schema ab. Es würde so zwar funktionieren, ist aber vermutlich schon nach einer Woche nicht mehr sofort nachvollziehbar.



Ein Standardsetup sieht in etwa so aus:

(Internet)Router : LAN @ 10.49.20.1 / 255.255.255.0 ; DHCP-Server AN (.100 - .199)
Router-als-AP: WAN @ DHCP und ohne Kabel ; LAN @ 10.49.20.2 / 255.255.255.0 ; DHCP-Server AUS
Laptop: WLAN/LAN nach Bedarf mit statischer IP 10.49.20.x (x=.3 - .99) oder IP via DHCP
SPS: IP via DHCP (dann bitte mit permanenter Reservierung) oder statisch mit 10.49.20.y (y=.3 - .99)

Standardgateway wird nur dann benötigt, wenn der Kommunikationspartner keine 10.49.20.x IP hat. Das Standardgateway sagt dem Gerät nämlich "alle anderslautenden IP-Adressen bitte hier weiterleiten", alle lokalen IP-Adressen (10.49.20.x) werden jedoch direkt verbunden, ohne Gateway..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timboc87
B&R gehört seit 2017 zu ABB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Interessant, die Dinger kenne ich nicht. Da ist ein Intel Atom verbaut. Allerdings kann ich weder im Datenblatt noch im Handbuch irgendetwas von VNC finden. Klingt aber schon ein bischen nach Soft-SPS.
 
Super, jetzt kommt eine Verbindung zustande.

PS Die B&R SPS CPU ist nicht Windows IPC Basiert und gehört auch nicht ins Siemens Ökosystem ;)
Ergänzung ()

Hier das Datenblatt: PDF zu CP1584
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, Nilson und Raijin
Raijin schrieb:
Welche SPS ist das? Und läuft tatsächlich auf der SPS selbst ein VNC-Server? Webserver auf SPSn kenne ich, auch mit benutzerdefinierten Seiten, aber VNC?
also ich bin gerade mit der B&R SPS am spielen, mal einen Screenshot von der Ethernet Konfig wegen dem VNC Server gemacht, wen es interessiert...
vnc_server_config.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben