LoL-Gaming-Laptop bis 600

thequilla

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend möchte ich damit League of Legends oder CS:GO spielen. Eine Runde FIfa sollte ebenfalls möglich sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible. Überwiegend stationär. Meine Partnerin möchte die Wohnung mit einem stationären Rechner leider nicht "verschönern".

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends und CS:Go. Detailgrad so hoch wie möglich für das Geld.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon. Ab und zu mal Photoshop, dafür habe ich eigentlich aber noch ein MacBook

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine Präferenzen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Präferenzen, da überwiegend der Laptop überwiegend am Esstisch benutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Schadet nicht, wenn es dabei ist. Allerdings gibt es hier immer Mittel und Wege.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beleuchtete Tastatur hätte ich sehr gerne.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf kommt natürlich in Frage. Mir fehlt aber jegliche Idee nach welchem Modell ich suchen soll. Auf Laptops sind die Gegebenheiten doch deutlich anders als auf Desktop. Ich würde gerne 500-600€ ausgeben. Falls der Traumlaptop 50€ mehr kostet, habe ich auch noch 50€ mehr. Mein Lebensmittelpunkt ist in der Schweiz, jedoch bin ich auch regelmäßig zu Hause in Deutschland, falls das einen Unterschied macht.. (Natürlich werde ich die Einfuhrsteuer in CH bezahlen ;))

Gaming Laptop/PC und 600€ Budget.

Ohne Worte.

Wenn ca. 1000€ oder mehr übrig hast kann man das hier sinnvoll weiterführen.

Ansonsten würd's für LOL/CS auch ein Ryzen 5/7 Notebook mit der Vega onboard tun aber für die nächsten Jahre / neue Titel wirst damit sicher nicht happy! Also spar einfach noch.

Was soll denn dieser Beitrag @über mir? Erster Beitrag und gleich eine Runde unpassenden Kram loswerden. :confused_alt:

LoL läuft auf jedem Taschenrechner, ähnliches gilt für CS:GO, also nimmt man einfach das Gerät mit der besten Leistung für's Geld, vor allem wenn das Ding eh nur auf dem Küchentisch steht.

Hier die Marktübersicht mit GTX 1650 und 15 Zoll, geht leider erst ab 700€ los. Mit 1050 Ti geht's ab 650€ los, mit 1050 dann bei 620€, noch günstiger würde es mit MX350/MX350 gehen.
Die Leistung der Karten kannst du hier vergleichen:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Gebraucht könnte Sinn ergeben, musste aber auf privat Angebote bei Ebay und Co. gucken.

@Model: Danke! Genau so etwas habe ich gesucht. Ich war über HittnGaudis-Post auch irritiert. Ich spiel ausschließlich LoL auf dem Rechner, ab und zu CSGO. Das MacBook Air ist aber auch dafür zu schwach, da LoL bspw nicht in Kombination mit Teamspeak laggfrei läuft. Deshalb muss ein "Zweitrechner" her. Danke für die Übersicht!

Zurück
Oben