• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends LoL lags und disconnects / neuer Monitor

Eevenxd

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Wie schon im Titel kurz angeteasert, habe ich seitdem ich mir einen neuen 240hz Monitor zugelegt habe Probleme in League.
Ich benutze zwei Monitore, wobei mein zweiter Monitor ein 4k60hz Monitor ist.


-Hardware:
GTX1070
Ryzen 3600X
32GB RAM
600W Bequiet Netzteil


Treiber sind alle aktuell.

Dinge die ich ausprobiert habe.

1. Freesync am Monitor aktiviert und dann in den Nvdia Settings G-Sync angeschaltet. Fällt mir kein Unterschied zu, wenn es nicht aktiviert ist. Hier kam es allerdings noch nie vor das ich dc'ed bin. Allerdings kann ich hier sowohl im Full-Screen als auch Borderless Mode nicht mehr problemlos raus-tabben. Immer ca.5sec Wartezeit und Blackscreen. Sieht so aus, als ob sich jedes Mal der Monitor ausschaltet beim raus und rein tabben.

2. Freesync und Gsync aus. Es kommt mir so vor als hätte ich Mikroruckler und hierbei dc'e ich pro game Mindestens einmal. Woran das liegt keine Ahnung. Was mir aufgefallen ist, bei beiden Einstellungen habe ich nur eine GPU Auslastung von ca.10%. und auch nicht konstant 240FPS.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich noch probieren kann. Mit meinem alten 60HZ Monitor funktioniert alles normal.

Vielen Dank für die Hilfe :'(
 
Jetzt nur mal in den Raum geworfen. Wie sieht das denn mit der Bandbreite aus?
Packt das die 1070?
 
Schalte doch mal testweise den neuen Monitor auf 60Hz, wenn es so funktioniert, wäre wohl die GraKa mit der hohen Frequenz überlastet.
 
Probier doch folgendes:
1) Nur der 240Hz Monitor verbinden.
2) Variable Refresh aus.
3) Testen

4) Variable Refresh an.
5) Testen

6) 4k60Hz verbinden.
7) Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eevenxd
Ich spiele dieses Spiel fast täglich. Und es ist einfach Schei.. von der Programmierung. Benutze einen FullHD 60Hz von Samsung. Mit eingeschalteten V-Sync im Spiel läuft es. Schaltet man es ab, bekomme ich bei meinen Monitor kein Tearing, aber nach einer Zeit verhält sich die Spielfigur wie ein Gummiband. Fängt an zu springen an oder bleibt untypisch stehen. Andere Sync Programme oder im Treiber was einzustellen, bringt bei dem Spiel nichts. Den dann fängt bei mir Tearing erst an.

Dieses Spiel ist so verhunzt, das würde Riot nur noch mit einer kompletten neuen Programmierung wieder hinbekommen.

Hinzu kommt, das zur Zeit viele Abbrüche sind. Das ist zur Zeit viel AFK bei den Mitspielern. Zuerst wundert man sich und dann ist man selbst betroffen, das bei einer einwandfreien Internet Verbindung, man keine Verbindung zum Server hat und es zum Abbruch kommt.
 
zambolic schrieb:
Probier doch folgendes:
1) Nur der 240Hz Monitor verbinden.
2) Variable Refresh aus.
3) Testen

4) Variable Refresh an.
5) Testen

6) 4k60Hz verbinden.
7) Testen


werde ich probieren. Danke schon mal
 
Hat bis jetzt alles nichts weitergeholfen. Es ändert nichts, ob nur ein Monitor angeschlossen ist bzw. Variable Refresh aus/an ist. Auf meinem zweiten PC mit i7 3770 GTX770 und 32GB Ram, spiele ich aktuell auf 144FPS 144hz, da funktioniert alles ohne Probleme.

Ich werde heute ein Mal Windows neu aufsetzen
 
Habe immer noch keine Lösung gefunden. Habe legit nur 120 FPS auf den niedrigsten Einstellungen ingame. Jegliche Auslastung auf max. 30% Ingame
 
Zurück
Oben