LOL R400 schon in den Startlöchern

DvP

Admiral
"* Based on what they saw at Comdex (NV30). ATI feels very good about their lineup through the spring when they'll introduce some new products, up to the R-400 in the Summer (post July).

* ATI is trying to continue its "revolutionary" tech / product introduction on a 12 month cycle, with a "kicker" in between (at about the 6 month point.) "

hier gefunden

Das alles heißt nicht mehr als:

Schon "nach Juli" soll der R400 an den Start gehen, 12 Monate nach dem R300 und der R350 ist der hier angesprochene Kicker, der immer 6 Monate nach dem vorstellen des komplett neuen Chips die VPU "perfektioniert".

Na wenn das so weiter geht (was ja geplant ist)...

wäre eigentlich dumm von ati weil keiner mehr die high end modelle kauft wenn man genau weiß ,dass es bald wieder ne neue graka gibt.

nich alles läuft so wie man es plant.........

Also wenn es jetzt wirklich so kommt ist ATI jetzt einen halben Generationsschritt vorraus, oder 6 Monate. Das ist schon viel.

@blurry
Jetzt gehts für ATI mal drum nVidia zusammenzustutzen und darum müssen sie jetzt so schnell wie möglich nachsetzen. Pause machen und Tee trinken spielts nicht.

@Crazy
Stimmt, bei uns müsste sie so September/Oktober kommen, damit der 12 Monate Zeitplan stimmt.

Schauen wir erst einmal ob der R350 / RV350 auf der Cebit zu sehen sein wird. Dann kann man evtl. weiter spekulieren.
In den Entwicklungslabors sind die immer 2 Generationen voraus.

Mhhh also rätseln hin oder her... aber eines ist gewiss!
Der Preis für all diese High-End Karten ist einfach nicht mehr tragbar.
Zur Zeit der GF2GTS lag eine gute Zeitgemäße Karte bei 450DEM! (das war schon teuer)

Nun lachen wir und über eine Graka für 200€ fast tot... wo bleiebt da die relation?
Klar die sachen werden besser und schneller, aber NICHT in der Relation zu den Anwendungen.

Also meiner Ansicht sollten die erstmal den Preis aller Produkte nach unter "Forschen" damit man sich die sachen kaufen kann!

MfG GuaRdiaN

Billiger könnten die schon sein. Das sehe ich auch so.
Aber man sieht ja, wie man aktuelle GraKas belasten kann, sodass es wie sau ruckelt. Und wir wollen doch alle mehr oder weniger schnell zum Photorealismus gelangen. :D
Auch optimieren könnte man die Anwendungen besser, sodass man n bissl mehr aus Performance rauskitzeln kann.
Wenn man sich manche Konsolenspiele anguckt, dann erstaunt es schon, wie man solch gute Grafik auf so einem langsamen System hinbekommt. Bei den Konsolen ist's sicher einfacher, aber trotzdem könnte man mehr in der Richtung tun finde ich.
Naja, die GeForce2 Ultra war aber auch so im 1000DM Bereich, also das kommt schon immernoch hin mit den 400-500€ für High-End GraKas. Ausgenommen die GFFX, die is n bissl sehr teuer.
Eine gute, zeitgemäße Karte wäre doch jetzt eine Ti4200 bzw. 9500Pro und die Kosten ca. 200€. Das sind deine 450DM. :p
Also viel verändert hat sich glaube nich.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GuaRdiaN
Zur Zeit der GF2GTS lag eine gute Zeitgemäße Karte bei 450DEM! (das war schon teuer)

Ich erinnere mich noch gut daran als die GeForce2GTS endlich von 999,-DM auf 849,-DM runtergesetzt wurde :o :D

Original erstellt von blurry
wäre eigentlich dumm von ati weil keiner mehr die high end modelle kauft wenn man genau weiß ,dass es bald wieder ne neue graka gibt.

nich alles läuft so wie man es plant.........
Wer kauft denn heute schon die High End - Modelle? Nur Leute, die sich entweder einen High End - Rechner zusammen stellen, Leute, die eine Grafikkarte haben wollen, die mehrere Jahre überstehen soll und vielleicht noch ein paar Freaks, die das unbedingt für nötig halten. Insgesamt also nicht sonderlich viele.
Die High-End-Modelle dienen im Grafikkarten-Markt wie auch in anderen Bereichen oft mehr dazu, Werbung für die Marke zu machen, in diesem Fall Radeon. Ist das High-End-Modell das beste/schnellste/schönste, fangen die Leute auf einmal an, auch in unteren Preissegmenten Karten (Prozessoren, Soundkarten, Lautsprecher, was-weiß-ich) der gleichen Marke zu kaufen. Genau darum befindet sich im Moment in so vielen OEM-Rechnern ja die sagenhafte GeForce 4 MX....

so is es :cool_alt:

Orginal erstellt von Grissi:
Ich erinnere mich noch gut daran als die GeForce2GTS endlich von 999,-DM auf 849,-DM runtergesetzt wurde
Ja, und ich war einer der "Dummen die 'ne GTS für 799DM gekauft haben. Allerdings nur weil damals die V5500 nicht erhältlich war. (Zum Glück)
Allerdings läuft 'ne Graka bei mir mind. ein Jahr. So hat die GTS bis vor einem Monat noch ihren Dienst getan. Jetzt läuft 'ne R9500Pro bei mir. Wenn ich diesen Zeitraum als Maßstab nehme wäre die R400 dann meine nächste Karte...es sei denn nVidia hat dann ein Ass im Ärmel. Zutrauen tu ichs NV definitiv.

--blindfoxx

Jo so einer war ich auch. Ich hab meine Dez 1999 für die stolzen, schon oben genannten 849 Merker. Hat bei mir bis Dez 2002 gereicht. Also 3 ganze Jahre. War damals so ziemlich die schnellste die aufm Markt war. Und heute werkelt eine Radeon9700 pro drin. Auch wieder so ziemlich die schnellste. Ich hoff mal die hält wieder 3 Jahre, dann seh ich weiter.

Ich finde das gut! :D
Dann kann ich mir endlich ne R9700 oder so kaufen. :D

Aber mal ehrlich,für was brauch ich immo ne R9700Pro etc.,ausser um anzugeben,mit FSAA/AF zu zocken,3DMark?

Sonst tut es doch auch ne GF4Ti4400 um alles ruckelfrei auf 1024x768x32 zu zocken... :rolleyes:

Du hast Dir die Frage doch schon fast selber beantwortet.
Genau, um die Spiele mit hoher Filterung und Kantenglättung zu zocken was tausendmal besser aussieht als auf einer Geforce4.l
Die Geforce 4 bricht doch bei den meisten aktuellen Games total ein wenn mann AA oder AF dazuschaltet.
Alle diese Erfahrungen gemacht und ich kann nur sagen, meine 9500 Pro ist allemal besser und schneller (nicht bei Low Details) als die Krücke von Nvidia.

Original erstellt von GuaRdiaN

also das stimmt net ganz.
ein kumpel hatte sich damals die hercules gf2gts geholt, wo sie neu war und der hat 800dm bezahlt.

Original erstellt von SL45i_user
Aber mal ehrlich,für was brauch ich immo ne R9700Pro etc.,ausser um anzugeben,mit FSAA/AF zu zocken,3DMark?

Ich brauch die bestimmt nicht zum angeben. Aber ich will halt eine sehr schnelle Karte, die auch eine lange Zeit überleben kann. Wozu soll ich mir eine GF4ti 4200 etc. kaufen, wenn ich mir dann in einem, höchstens 2 Jahren schon wieder eine neue kaufen muss, weil ich neue Spiele bei hohen Auflösungen nicht mehr spielen kann?

So mach ich das eben. Muss ja nicht jeder so machen.

Original erstellt von Grissi
....., höchstens 2 Jahren schon wieder eine neue kaufen muss, weil ich neue Spiele bei hohen Auflösungen nicht mehr spielen kann?

So oder so hast du in 2 Jahren ne neue. Da wette ich was. In 2 Jahren was ist da schon ne Radeon 9700 Pro. Ist ja wie heute ne Geforce 2.

Aber wenn ich jetzt eine kaufen würde, würde es auch ne 9700 pro sein...so what

Zurück
Oben