Long Time Listener, First Time Caller

Okon

Cadet 4th Year
Hallo CBase,

Nach dem Motto "Long Time Listener, First Time Caller" melde ich mich hier auch mal zu Wort.Ich verfolge nun schon seit mehreren Tagen die Diskussionen im Forum und würde euch um eine Feinabstimmung und Ratschläge bitten.

Habe seither mehr schlecht als recht auf einem Gaming-Notebook aus der Bundeswehrzeit mit einer Gf9800gtx gespielt da dieser nun in die Analen eigegangen ist brauche ich ein neues "Spielzeug". Letzer Desktop PC bestand 2006 und war damals ebenfalls selbst zusammengestellt.

Maximales Budget: ca. 850 (ohne Monitor)

Verwendungszweck:

-Hauptsächlich leistungshungriges Gaming
  • Auflösung ensprechend neuem Monitor FUll HD, 1980x1080.
  • Skyrim, Risen2, Diablo3, BF3 etc.
  • Qualität möglichst hoch (jedoch im P/L-Verhältnis)

- Coding, Internet und Office-Stuff
  • Student im Bereich E-Services

Vorhanden:
  • 160GB Sata HDD aus Laptop
  • Standard USB Tastatur (Wird nachgerüstet)
  • Roccat Kone (Vom Laptop)
  • Win7

Nutzungszeit: ca. 4 Jahre (ggf. Grafikkarte in etwa 2 Jahren aufrüsten)

Wie auch beim Arzt diagnostiziert man sich ja ger selbst, daher mein Bauvorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Case: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
GPU: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695QNT2G2M)

Um über die Grafikkarte zu entscheiden würde ich noch gerne bis zum Erscheinen der Radeon 7850 warten um eine preisliche Tendenz auszumachen.

MBO: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
oder Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Schwanke zwischen diesen zwei. Einmal auf grund von internem USB3.0, welches ich zz noch nicht benötige. Zum anderen scheinbar bessere Übertaktungsmöglichkeiten des Gb.

Besonderheiten:
  • CPU soll ggf. übertaktet werden.
  • HDD wird bei Bedarf nachgerüstet
  • Bevorzugt wird bei Mindfactory bestellt
  • Zusammenbau macht Spass :lol:

Monitor: iiyama ProLite B2776HDS, 27"
Test zum Monitor

Monitor muss auch sein gibt es irgenwelche Kritik bzw. bessere Alternativen in diesem Preissektor?

1. Wenn es das AsRock Pro3 Gen3, ohne internes USB3.0 werden sollte gibt es rein theoretisch gesehen eine Möglichkeit den Front USB3.0 über die Hinteren zu belegen? Etwa in der Art:USB 3.0 Adapterkabel Oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen?
Eine Alternative wäre später ja auch:USB-Verlängerungskabel

2. Wenn es eine 7850 werden sollte, welche ich momentan bevorzuge, reicht ein Netzteil mit geringerer Leistung?

3. Anmerkungen, Verbesserungen Einsparungen bezüglich der Hardware?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Die meisten Gehäuse sind auf diese alternative Anschlussmöglichkeit ausgelegt
Zu 2: Es reicht auch ein kleineres Netzteil, aber das von dir ausgewählte hat eine sehr gut Effizienz gerade im unteren Leistungsbereich.
Zu 3: Ich finde deine Zusammenstellung auf den ersten Blick in gut.
Ergänzung ()

Hab gerade gesehn, dass das Xigmatek auf internen USB 3 Anschluss ausgelegt ist. Nehme Antwort 1 zurück und weiß da auch nicht so schnell weiter. Eventuell 20 Euro in eine Erwiterungskarte investieren. Deine Adapterlösung sieht auch richtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"In die Analen eingegangen" ? Wo genau hast du es Dir hingesteckt? ;) Meintest vermutlich "Annalen".

Da ähnliche Systeme (2500k, besagtes Asrock-Board, Macho - ich kann's echt bald nicht mehr lesen ;)) jetzt schon geschätzte 500x hier durchgewunken wurden sollte es bei Deinem Vorschlag wohl ähnlich sein.

Würde an Deiner Stelle aber noch auf die Verfügbarkeit der 78xx-Serie oder gar der Keplers warten, die 6950 hat mich was die Bildqualität angeht eigentlich ziemlich enttäuscht, siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/artikel...-5#abschnitt_anisotrope_filterung_auf_hd_6800

edit: Davon abgesehn ist die Karte relativ teuer, da man sie auch nicht mehr per Shader-Unlock auf 6970-Niveau bringen kann... Ich hab für meine vor ca. einem Jahr gerade mal 200€ bezahlt, würde für "veraltete Technik" eigentlich keine 40€ mehr draufpacken wollen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Na Annalen natürlich, wobei es ja irgenwie ja auch in A**** gegangen is... :D

Der Test ist wirklich aufschlussreich. Ich warte dann definitiv bis 78xx und meld mich dann nochmal. Mein Problem is halt auch das ich überhaupt kein Bild mer der vergangenen Technik hab. Aber laut den Tests ist 7850 dann wirklich die bessere Wahl.

Bei der Aufstellung gings ja auch eher ums Gesamtbild. Habs ja auch auf Grundlage der FAQ und diversen Post erstellt. Wollte euch nicht belästigen :rolleyes:

€: Wobei ich grad seh das sich der Test ja nur mit den "Barts" beschäftigt. Is das so krass auf die "Cayman's" adaptierbar?

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht böse gemeint, man liest nur fast nichts Anderes mehr bei den Zusammenstellungen...
Das Gehäuse sollte auf jeden Fall passen, bin mit dem Vorgänger sehr zufrieden.

Kannst Dir evtl. auch dieses hier mal ansehn:

http://geizhals.de/689399 bzw.

http://www.hanjungtech.com/en/Product/Design.aspx?PSEQ=83

Das hat schon einen Lüfter mehr drin (inkl. Lüftersteuerung) und ebenfalls ein HDD-Dock, zudem ist es noch nen Tick billiger.
Die Tests die ich bisher darüber gelesen habe waren auch nicht schlecht, u.a. hier:

http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/343-exklusivtest-hanjung-tr-310.html

Zu der Bildqualität: Ja, leider, siehe hier (ganz unten):

https://www.computerbase.de/artikel...6950-test.1389/seite-5#abschnitt_af_im_detail

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Des is ja eigentlich echt n Armutszeugnis mit den Caymans. War bis grade echt noch überzeugt... :)

Ich hab grad erfahren das ichbei meinen Leut noch n Thermaltake Xaser3 im Keller rumstehen hab. Dürfte seinen Dienst ja wohl auch noch tun. :D (Oh die Jugend und Casemodding, war das noch schön)

Aber ich behalt den Case mal im Hinterkopf, je nach dem welchen Zustand das Ding hat. Die Lüfter kann man ja allemal noch nutzen...

Hab das Budget mal ignoriert ;) Daher wird es auch vorerst nicht verraten...
Das System ist auf 4,5 bis 5Ghz+ ausgelegt :evillol:

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
Zurzeit beste SSD am Markt wenn du P/L haben willst dann ne Adata 510 -35€

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
OC FTW :king:

1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Da das System auf "hardcore" OC ausgelegt ist 5Ghz+, kann OC freundlicher Speicher nicht schaden... alternativ TeamGroup -12€

1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
Ne, Nvidia mit nem schönen P/L und "ausreichend" Leistung für FullHD

1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Bestes Board zum OC'en was Qualität und Optionen angeht mit nem schönen klassischen BIOS *iLoveIt*

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Brennt...

1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
Schönes Gehäuse mit Platz für die WaKü! Alternativ das MERC Alpha -25€

1 x Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100)
Einsteiger WaKü die trotzdem 5°C Kühler ist als nen Macho

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Best of the best NT alternativ be quiet! Pure Power CM 530W -30€

1_Corsair_H100_3_60_GHz_bei_50___100_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben