Lonshine WA3-50: WEP Wifi verstärken?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf einer Reise und habe hier nur ein (anscheinend WEP gesichertes) Wlan mit sehr schwachem Signal zur Verfügung.

Den Internetanschluss nutze ich mit einem Win7 Notebook und ich hätte auch noch einen Longshine WA3-50 herumliegen. Theoretisch müsste ich das Signal damit doch verstärken können, oder?

Das Gerät könnte ich ja an einer günstigen Stelle platzieren, dann muss ich nicht immer Akrobatik mit dem Notebook betrieben um ausreichend Empfang zu bekommen.

Leider habe ich es bsiher noch nicht hinbekommen :-( Vielleicht kann mir jemand die Konfiguration kurz erklären?

Viele Grüsse

da wirst du dir auch eher schwer tun, denn um das ding als repeater nutzen zu können musst du in dem router deines hotels/hostels/pension etc die mac adresse des longshine accesspoints eintragen und in deinem router die macadresse des anderen.

wenn du jedoch eine lan-buchse im zimmer hast könnte es klappen wenn du dhcp an deinem access point ausmachst und in an der lan-buchse anschließt.

Gute Idee, eine LAN Buchse ist in der Tat vorhanden. Mal sehen ob diese auch angeschlossen ist :-?

Mich verwundert allerdings dass ich den WA3-50 bei einem ersten Test auch nicht als Client zum laufen bekommen habe? Das ging bei mir zuhause (WPA2) einwandfrei. Hier bekomme ich immer eine "eingeschränkte Verbindung" in Windows.

Zuhause habe ich den WA einfach an einem Switch angeschlossen, DHCP Server war ein Router im Netzwerk. Vielleicht funktioniert nach dem Reset der WA wieder als DHCP Server statt Client? Muss ich mal anschauen heut Abend...

Angenommen der Client Mode funktioniert, ginge dann nciht auch dieser Universal repeater Mode evetuell?

VG

haeuslebauer schrieb:
Angenommen der Client Mode funktioniert, ginge dann nciht auch dieser Universal repeater Mode evetuell?

beim Universal Repeater Mode muss ja nichts an der Basisstation eingestellt werden (keine MAC), auch muss es nicht die gleiche SSID sein aber der Kanal muss der gleiche sein und wenn die Basis (im Hotel/Pension) auf Autokanal steht wird das wohl kaum funktionieren zudem es ja noch andere Optionen gibt, seitens der Basis solche "Erweiterungen" zu verhindern.

ich bekomm's nicht hin.

Wenn ich mit dem Notebook online gehen kann müsset doch der AP im Client Mode auch funktionieren? Der Empfang wäre sicher deutlich besser.

Was mach ich falsch? Das Notebook geht ganz normal mit DHCP und WEP Schlüssel (10-stellig) online.

Angenommen ich konfiguriere jetzt den Ap als DHCP Client, dann finde ich den ja nicht mehr? ich weiß ja auch gar nicht was der Router für eine IP hat?

Stehe gerade voll auf dem Schlauch, sorry

Universal Repeater Mode (der Longshine agiert als als Client) ohne DHCP, das übernimmt weiterhin die Hotelbasis

hast du mal versucht, ob die Lan Dose mit dem notebook funktioniert?

falls ja oder im Hotel dies schaltbar (für bekannte Gäste sollte das kein Problem sein) ist:

du schaust per ipconfig /all was das notebook für Daten zugewiesen bekommt, schreibst dir das auf einen Zettel

z. B.
IP 192.168.1.150
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.1
dns: 192.168.1.1

dann trägst du diese Daten in den Longshine WA3-50 ein, der läuft als AP ohne DHCP (da du ja schreibst der Hotelrouter verwendet bereits DHCP) und würde theoretisch eine andere (zusätzliche) IP von der Hotelbasis bekommen, soweit dort nicht verhindert wird, dass du zwei IPs auf deinen Gästeaccount bekommen kannst (der Longshine WA3-50 mit IP 192.168.1.150 und dann natürlich dein notebook mit einer weiteren IP 192.168.1.151)

wenn das nicht funktioniert, musst du versuchen den Longshine WA3-50 anders zu konfigurieren und über die Zugangsdaten gehen. Der hat ja zwei LAN Anschlüsse aber kein WAN, daher vermute ich, das wird er nicht können, da wäre ein Router die bessere Option.

Lonshine WA3-50

Kann der Longshine aber Lan1 oder Lan2 als Wan nutzen könnte man den Longshine so konfigurieren, dass er sich über z. B. die IP 192.168.1.150 (Adressbereich des Hotelrouters, was vorher deinem notebook per Hotelrouter DHCP zugewiesen wurden), Internet holt

IP 192.168.1.150
gateway: 192.168.1.1
dns: 192.168.1.1

anstatt über DSL Modem oder Kabel

der Longshine würde dann ein eigenes Netz per DHCP aufbauen, was so ausschauen könnte

IP 192.168.2.1 (2 bis 254 für die Clients)
gateway: 192.168.2.1
dns: 192.168.2.1

damit würde aus Sicht des Hotels deinem Gästeaccount (Gast "Müller" Zimmer 17) nur eine IP für den Longshine vergeben, dieser routet dann in einem anderen Netz weiter.
Inwieweit man im Hotel diese Option auch unterbindet, kann ich nicht beurteilen, gehe aber bei einer WEP Verschlüsselung davon aus, das ist nicht so wilrd oder man will auch älteste Hardware supporten.

zumindest können das viele 0815 Router, der Longshine ist aber ein reiner AP

besser bedient bist du für solche Situationen mit einem Gerät was das beschriebene Szenario kann, mal unabhängig wie genau das in den Hotels administriert wird und ob das nicht auch Teil des Gästeregelwrk für Internetzugang ist.

edit:

auch wenn es dir nicht hilft, evtl. hast du vor Ort eine Inspiration und es klappt doch; oder du fragst am Front Desk ob die dir Lan auf die Dose schalten (das wäre die beste Variante)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine äusserst ausführliche Antwort!

Ich werde das heute Abend versuchen, hört sich sehr gut an. Die Dose(n) waren übrigens nicht beschaltet. Ist wohl vom WLAN abgelöst worden.

Viele Grüsse!

Zurück
Oben