Lont sich der Wechsel von Z170 mit I6700K auf Z390 mit I9700K ?

MasterwolfGer

Newbie
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal .

Ich bin stolzer Besitzer eines Asus Z170 Gaming Pro mit Intel I7 6700K und 16GB Ram inkl. SSD eigentlich ein Rundum stabilies und schnelles System. (Es gibt nichts was nicht schnell und Flüssig läuft)

Jetzt hab ich hier jemand im Bekanntenkreis der begeistert ist von meiner Kiste. (er hatte bisher nur Kaufhauskisten) und möchte meinen PC unbedingt haben.
Ich habe mal etwas nach Teilen geschaut und würde mir folgendes leisten können ohne ZUVIEL drauflegen zu müssen.
Intel I7 9700K Mit passendem Asus oder Gigabyte Mainboard Z390 und würde mir dann eine M2 SSD gönnen.
jetzt aber mal dumm gefragt... lohnt sich das überhaupt???
Ich hab im moment noch keinerlei Erfahrungen mit den neuen M2 SSD´s gemacht. Meine SSD hat 550MB/S und die M2 bis 1200MB/s daher ist da schon mal mehr Speed beim Booten etc. Aber ist der 9700K so viel schneller als der 6700K? das es sich lohnt einige hundert Euro auszugeben?
Würde mich auf Antworten freuen :-)
LG Marco

Für was nutzt du den dein Rechner?

Upgraden lohnt sich immer, aber auf die Z390 Plattform "upgraden" nicht.

Entweder einen RyZen 3700X oder sogar einen 3900X kaufen. Der Core i9 9700K lohnt sich mit seinen 8 Threads nicht mehr. PCIe SSD kannst du dir sparen. Bringt selten spürbare Vorteile. Eine SATA SSD die zumindest einen DRAM Cache hat bietet dir mehr Speicherplatz fürs gleiche Geld und das ist was man wirklich spürt.

Ob sich ein CPU Upgrade lohnt hängt aber allein von deiner Nutzung ab. Es kann sich total lohnen oder auch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, JMP $FCE2 und Esenel
Abgesehen davon, was du damit machen möchtest, werden dir die wenigsten momentan zu Intel raten :)
Dann lieber 3700x oder 3600 je nach Budget ;)

MasterwolfGer schrieb:
(Es gibt nichts was nicht schnell und Flüssig läuft)
dann "lohnt" es sich nicht.

ansonsten: tests lesen.

bei nem neukauf würde ich allerdings auf Ryzen setzen.

Meine SSD hat 550MB/S und die M2 bis 1200MB/s daher ist da schon mal mehr Speed beim Booten etc.
welche lahme "M.2" wäre das denn? du wirst kaum nen unterschied bemerken, die hohen zahlen bringen im alltag wenig bis nichts.

Ich finde du solltest deinen Stolz nicht verlieren und bei deinem Z170 und i6700 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Öcher Tivoli und danyundsahne
Falls du es noch nicht mitbekommen hast....es kommt bald die neue 10er Gen von Intel. Steht heute ganz frisch auch auf der CB Startseite.

Da würde mir am wenigstens einfallen ich könnte jetzt aufrüsten und mir kurz vor der neuen Gen noch die alte (und zudem zu teure Gen) holen bei der man nicht mal mehr aufrüsten kann... also ein bisschen Hirnschmalz sollte man schon investieren wenn man soviel Geld ausgeben will.

Abgesehen davon, wenn dein System weg soll...dann wartest entweder auf die neue Gen mit neuem Board und hast wesentlich mehr davon die nächsten Jahre.

Oder du machst es richtig und gehst auf AM4 und einen 3700x oder gleich 3900x mit wesentlich weniger Verbrauch bei ähnlich guter Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterwolfGer
Je nach Hersteller deines Boards könntest den 9700k auch einfach darauf benutzen. Ist zwar ein Mod nötig aber günstiger kommst Du nicht ans Upgrade. Ryzen ist rausgeworfenes Geld, musst zuviel tauschen.

danyundsahne schrieb:
Falls du es noch nicht mitbekommen hast....es kommt bald die neue 10er Gen von Intel. Steht heute ganz frisch auch auf der CB Startseite.

Das habe ich leider nicht gesehen. Aber danke für die Info :-)

Da würde mir am wenigstens einfallen ich könnte jetzt aufrüsten und mir kurz vor der neuen Gen noch die alte (und zudem zu teure Gen) holen bei der man nicht mal mehr aufrüsten kann... also ein bisschen Hirnschmalz sollte man schon investieren wenn man soviel Geld ausgeben will.
Abgesehen davon, wenn dein System weg soll...dann wartest entweder auf die neue Gen mit neuem Board und hast wesentlich mehr davon die nächsten Jahre.

Jo wenn der Kollege meine Kiste jetzt nicht schnellst möglich haben wollte, würde ich warten ;-)

Oder du machst es richtig und gehst auf AM4 und einen 3700x oder gleich 3900x mit wesentlich weniger Verbrauch bei ähnlich guter Leistung.

Zu einem AMD haben mir jetzt schon mehrere hier geraten. Wäre doch mal ein Veruch wert zum umsteigen.
Danke für die Info
Ergänzung ()

Stullen Andi schrieb:
Je nach Hersteller deines Boards könntest den 9700k auch einfach darauf benutzen. Ist zwar ein Mod nötig aber günstiger kommst Du nicht ans Upgrade. Ryzen ist rausgeworfenes Geld, musst zuviel tauschen.

Ich werde wenn ich meine Teile verkaufe eh MB CPU und Ramm tauschen. dann könnte man auch auf AMD umsteigen. Platte und Graka laufen auch mit AMD

Stullen Andi schrieb:

Du hast aber schon gelesen dass er das Upgrade nur in Erwägung zieht weil er den PC so wie er ist abgeben würde. :rolleyes:

@danyundsahne die 10. Gen bei Intel wird wohl nicht mehr bieten als RyZen aktuell schon auf dem Kasten hat. Natürlich hat man dann wieder die Wahl zwischen AMD und Intel. Möglicherweise sinken sogar die Preise bei AMD aufgrund des Konkurrenzdruck aber bis dahin ist die aktuelle Chance bestimmt vertan und der i7 6700K noch weiter im Preis gesunken.

@MasterwolfGer wenn es dir nur um Spiele geht ist der RyZen 3700X aktuell die sinnvollste Wahl. Zwar kann er sich aktuell selten vom kleinen 6 Core RyZen 3600 absetzen aber wer weiss wie lange das noch so bleibt. Der RyZen 3900X hingegen ist vielleicht etwas zu viel des guten was Zukunftssicherheit angeht.

In einem Spiele-PC benötigst du bei AMD auch nicht so ein teures Mainboard. Für 70-120€ bekommst du eigentlich alles was man so benötigt wenn man nur spielt.

Allerdings solltest du vielleicht generell nur upgraden wenn du auch die Mehrleistung benötigst. Wenn das erst in 2 Jahren der Fall ist bekommst du dann ja schon wieder ganz andere Hardware fürs Geld.

Christian1297 schrieb:
Du hast aber schon gelesen dass er das Upgrade nur in Erwägung zieht weil er den PC so wie er ist abgeben würde. :rolleyes:

Klar, aber vielleicht zieht er es garnicht mehr in Erwägung wenn es für einen Bruchteil möglich ist ;) Gibt doch keinen Grund das laufende System zu wechseln :)

Christian1297 schrieb:
@danyundsahne die 10. Gen bei Intel wird wohl nicht mehr bieten als RyZen aktuell schon auf dem Kasten hat. Natürlich hat man dann wieder die Wahl zwischen AMD und Intel. Möglicherweise sinken sogar die Preise bei AMD aufgrund des Konkurrenzdruck aber bis dahin ist die aktuelle Chance bestimmt vertan und der i7 6700K noch weiter ...

Klar, deswegen schrieb ich ja "wenn er es richtig machen will, dann AM4..."

Die 10er Gen von Intel wird einfach zu viel Saft ziehen. Für kaum Mehrleistung

Zurück
Oben