• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lost Alpha: Was gefällt euch gar nicht? Verbesserungsvorschläge (für Mods?)

The_Void

Commander
hallo computerbase community.

in diesem thread soll diskuttiert werden, was euch gar nicht in stalker lost alpha gefällt. so könnte man moddern eine chance geben, lost alpha zu verbessern. gleichzeitig ist es interessant, die verschiedenen meinungen zu lesen. was dem einen gefällt, gefällt dem anderen noch lange nicht...

ich fange mal an:

- es gibt zu wenig munition im spiel.
- man trifft auf relativ wenige wandernde stalker. die meisten stehen dumm in irgendwelchen ruinen herum.
- kein regen mit dx10 (wird hoffentlich gefixt)
- autos sind nutzlos (sprit schnell alle und man findet nur wenige kanister im spiel).
- questziele teilweise unsinnig formuliert und markiert. siehe streloks usb stick - wer guckt schon an der decke danach?
- waffenbalancing benötigt overhaul. schrotflinten völlig überpowered.

so das wärs, fürs erste. wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es hier in einem späteren post. aber jetzt seid ihr dran. was nervt euch? ich hoffe auf eine angenehme diskussion... :)

subvision schrieb:
ich fange mal an:

Gerade das finde ich interessant, gibt schließlich keine Waffenlieferungen in die Zone.
Ich persönlich habe mehr als genug Munition, hab für das Obokan mitlerweile rund 600 Schuss - die machen mir den Rucksack nur voll :D

Zuletzt bearbeitet:
tropenshorty schrieb:
Gerade das finde ich interessant, gibt schließlich keine Waffenlieferungen in die Zone.
Ich persönlich habe mehr als genug Munition, hab für die AK mitlerweile rund 600 Schuss - die machen mir den Rucksack nur voll :D

ja, aber es ist nervig, wenn einem in einem der labore die munition ausgeht und man zurück zu sido oder dem wirt laufen muß, in der hoffnung, munition kaufen zu können. also kaum waffen - ok. aber munition sollte es IMO reichlich geben.

über zu wenig Ammo kann ich nicht meckern... ich muss immer mal wieder was verkaufen, um wieder mehr Platz zu haben. Wer natürlich mit Dauerfeuer durch die Gegend rennt... tja der braucht halt mehr Mun.

Da sitzen die Jungs von Lost Alpha jahrelang an dem Mod und opfern ihre Freizeit völlig entgeltlos damit die Stalkergemeinde Nachschub hat und dann passt es einem doch wieder nicht. :freak:

Mein Vorschlag: Ändere den Mod doch einfach selbst. Für einige deiner Wünsche müssen nur ein paar Zeilen in einer Textdatei geändert werden.

Sir_Sascha schrieb:
Wer natürlich mit Dauerfeuer durch die Gegend rennt... tja der braucht halt mehr Mun.

Verfolgen mich irgendwelche Mutanten auf offener Fläche, nehme ich die Beine in die Hand und renne.
Wenn man nicht jeden kleinen Köter über den Jordan schickt, spart man eine erhebliche Menge an Munition.

Haudrauff schrieb:
Da sitzen die Jungs von Lost Alpha jahrelang an dem Mod und opfern ihre Freizeit völlig entgeltlos damit die Stalkergemeinde Nachschub hat und dann passt es einem doch wieder nicht. :freak:

nur weil die lost alpha jahrelang entwickelt wurde, heißt das nicht, daß sie perfekt ist. das hier ist sinnloses gebashe sinnvoller kritik. ah, da fällt mir ein, ich weiß auch nicht, warum die abgabedauer für die nebenaufträge nur einen tag beträgt. also leute: her mit eurer kritik.

Haudrauff schrieb:
Mein Vorschlag: Ändere den Mod doch einfach selbst. Für einige deiner Wünsche müssen nur ein paar Zeilen in einer Textdatei geändert werden.

das weiß ich, ich bin bzw. war selber modder. die stalker oblivion micmod für soc ist von mir. bitte torpediere nicht weiter sinnvolle kritik. denn dafür ist dieser thread da. nur weil man kritik äußert, heißt das nicht, daß man die lost alpha völlig daneben findet. ganz im gegenteil, weil sie so gut ist, fallen die negativen dinge noch viel mehr auf, als in einer generell schlechten mod. hier wird lediglich versucht, das rad noch "runder" zu machen - auch, wenns meckern auf hohem niveau ist. jetzt verstanden?

So, durch das Spiel bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich mal registriert. Moin allerseits erstmal. Ich geb gleichma bisschen meinen Senf dazu.

Seh ich nicht so. Wenn man gefundene Waffen immer entleert, auch wenn man sie dann nicht mitnimmt, kommt schnell was zusammen. Hängt nicht zuletzt auch vom Schwierigkeitsgrad ab, oder?

- questziele teilweise unsinnig formuliert und markiert. siehe streloks usb stick - wer guckt schon an der decke danach?
Naja, es soll ja ein Versteck sein. Ergo hat das Versteck funktioniert, wenn man als Suchender eben NICHT sofort drauf kommt. XD

Ansonsten muss ich sagen, dass ich jetzt im Agroprom war und auf Stufe Veteran zu viel Muni habe. Ist jetzt kein Witz oder ne Retourkutsche zu der anderen genannten Kritik. Ich hab fast 30K Rubel und 700 Schuss für die Abakan. In ner Kiste warten über 20 AK-Modelle zum Verkauf usw usf....ergo, isses bis auf die Rätsel zu schnell zu einfach, weil ich vor keinem Gegner mehr wirklich "Angst haben muss" mit der Ausrüstung.
Sonst aber durchaus gelungen das Spiel. Ich freu mich drauf die anderen Gebiete zu erkunden.

ich habe mich dafür entschieden, mit meinem verbesserten g36 und ner schrotflinte ins dunkle tal in x18 zu gehen. ich kann nicht sagen, daß ich genug muni fürs g36 finde. im ganzen dunklen tal haben vielleicht 5-10 leute die benötigte 5,66 mm munition und davon gerade mal 10 schuß dabei. hätte ich eine ak74 dabei, wärs anders. ich hab mich aber nunmal so entschieden. und es gibt eben NICHT genug munition, wenn man so spielt, wie ich.

mag ja sein, daß ihr mit der ak74 zufrieden seid, ich habe im dunklen tal ein g36 gefunden, bin sofort zur bar, repariert und verbessert und ich habe jetzt das problem der muniknappheit. vielleicht solltet ihr mal bedenken, daß nicht jeder gleich spielt.

Ammo kann man im Save in der banditenbasis generieren ... is ein Bug :D

30 Schuss reintun, Save verlassen, und ammo rausholen.
Steht zwar noch 30 im Save da aber im Sack hat man dann 900 :)

Tut man die in den Save werden es 27.000 aber da stürzt das Spiel bei mir ab wenn ich die mit einmal ablege^^

So hab ich mir da nen kleinen ammo Bunker angelegt :)

subvision schrieb:
mag ja sein, daß ihr mit der ak74 zufrieden seid, ich habe im dunklen tal ein g36 gefunden, bin sofort zur bar, repariert und verbessert und ich habe jetzt das problem der muniknappheit. vielleicht solltet ihr mal bedenken, daß nicht jeder gleich spielt.

Na ich sachte ja das ich noch nich so weit bin. Viele Alternativen haben sich mir bisher nicht geboten. Außerdem hab ich deine pauschale Aussage "zu wenig Muni" mit ner genauso pauschalen beantwortet. Die Wahrheit liegt also wie so oft irgendwoe dazwischen:D. Ich hab mit der Obokan jetzt gegen Blutsauger, Burer und Soldaten gekämpft und hab nich das Bedürfnis die Gegner noch einfach töten zu müssen.
Aber die G36 war in den früheren Teilen doch eh eine der Top-Waffen wenn ich mich recht erinnere. Sollte das immernoch so sein, wäre ne begrenzte Muni damit ja auch logisch. Genauso wie bei der Gauss etc..

Zuletzt bearbeitet:
Sexytime schrieb:
Aber die G36 war in den früheren Teilen doch eh eine der Top-Waffen wenn ich mich recht erinnere. Sollte das immernoch so sein, wäre ne begrenzte Muni damit ja auch logisch. Genauso wie bei der Gauss etc..

ja, ok. aber dann sollte man wenigstens beim wirt in der bar so viel muni kaufen können, daß es für eine maperkundung ausreicht. ich spreche von 300-400 schuß standardmunition und 150-200 schuß panzerbrechend. aber das ist nur meine bescheidene meinung.

was ist mit euch anderen? hat keiner was zu meckern? selbst das gebashe hier im forum hält sich in grenzen, also traut euch, eure meinung zu sagen. :)

Nachdem man im Spiel auf Ghost trifft, gibt es reihenweise lange Laufereien in Serie, a la "quer durch 2 Zonen, kurzer Dialog und danach wieder zurück".
Das war jetzt ca. 5 Mal hintereinander 10-20 Minuten stupide durch leere Landschaft laufen. Da geht bei mir die Motivation sowas von in den Keller.

Ulukai schrieb:
Das war jetzt ca. 5 Mal hintereinander 10-20 Minuten stupide durch leere Landschaft laufen. Da geht bei mir die Motivation sowas von in den Keller.

ja, ich finde auch, es gibt zu wenig zu finden, was sich wirklich lohnt. meist ist man alleine auf den maps mit den anomalien und mutanten. wenn ich mal eine hausruine durchforstet habe, fand ich entweder gar nichts, oder was zu essen. nix weiter. das motiviert mich nicht gerade, auf die suche zu gehen.

Ja, da pflichte ich euch beiden bei, das ist auf die Dauer etwas langweilig. Ich war ziemlich erfreut, das ich im DarkScape einige Häuser entdeckt habe, die ich in aller Ruhe untersuchen konnte, nachdem ich beide Helis abgeschossen hatte. Leider hab ich da nicht viel gefunden, bis auf eine alte Makarov, etwas Nahrung (Wasser wäre viel besser gewesen) und ein PDA, den ich aber aus unerklärlichen Gründen nicht an mich nehmen konnte.

Das Schlimme an den Autos ist ja, das ich nicht mehr aussteigen kann. Die Tastenkonfig ist die alte, also die vorgegebene, einsteigen kann ich, nur raus komme ich nicht mehr und hupe da wie eine Wilde, weil ich alle Tasten ausprobiere um endlich aussteigen zu können.

DarkspyLady schrieb:
Das Schlimme an den Autos ist ja, das ich nicht mehr aussteigen kann. Die Tastenkonfig ist die alte, also die vorgegebene, einsteigen kann ich, nur raus komme ich nicht mehr und hupe da wie eine Wilde, weil ich alle Tasten ausprobiere um endlich aussteigen zu können.

probiers mal mit nach links gucken und dann "f" drücken, bzw. was du anstatt f belegt hast. ich hatte das gleiche problem, aber ein anderer hier hats mir netterweise erklärt.

Ich mein, das hätte ich auch schon probiert, aber ich teste das gerne nochmal, mit dem Auto nach Rostok gehts eh schneller :cool_alt:

was mir noch nicht gefällt, sind die zombies im spiel. meiner meinung nach die reinste munitionsverschwendung, denn egal, wie ich sie treffe, sie stehen wieder auf. selbst nach kopfschuß. und das mit ner schrotflinte, die eh total überpowered ist. da muß n fix oder ne mod her.

Ich hätte gern eine per Solarmodul aufladbare Stirnlampe mit verstellbarer Leuchtstärke und Reichweite... :D

Zurück
Oben