low budget AM5 Board & CPU für Söhnchen

kyrneh

Cadet 2nd Year
Hellöchen,

die Zockermaschine meines Kleinen soll Schritt für Schritt aufgerüstet werden.

Was wir haben:
  • Intel i7-4770S System mit 16GB RAM und SATA SSD
  • RTX 2070 super
  • NT Corsair cv550W bronze

Was er spielt:
  • Fortnite, Minecraft, Forza Horizon 5, Sea of Thieves, Star Wars Outlaws
  • alles in FHD, 60Hz

Was wir uns vorstellen:
- Zunächst günstig auf AM5 aufrüsten und irgendwann nächstes Jahr noch eine gebrauchte 4070 super o.ä. + größeres NT dazu.

Wegen der steigenden Preise habe ich bereits Speicher gekauft:

32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0

Budget ist jetzt noch etwa 300-350€ und da hätte ich für MB und CPU gedacht:
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650

Spricht da grundsätzlich was dagegen?
Gibt es eine CPU mit etwas Aufpreis, die hier noch mehr Sinn machen würde?

Die CPU wird sich sicher erstmal langweilen, aber alles auf einmal muss ja auch nicht sein.
Seine Spiele laufen jetzt mit angepassten Grafikeinstellungen durchaus ok, das hält er schon noch bissel aus und man braucht ja immer noch etwas Raum für den nächsten Aufstieg ;-)

Danke & Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: royalbert
Ich würde alles in einer Rutsch aufrüsten, zeitlich ist es ja scheinbar nicht dringend. Der Schuh scheint nicht zu drücken.

Ich finde die Idee so gut und die nächst bessere CPU kostet 30 € mehr ohne viel besser zu sein. Llieber gaaaaanz bilige auf AM5 einsteigen als jetzt wenig mehr ohne wirklichen Effekt auszugeben, du wirst aber damit rechnen müssen, dass irgendwann ein Upgrade fällig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und TriceO
kyrneh schrieb:
Spricht da grundsätzlich was dagegen?
Nee. Es gibt natürlich bessere CPUs, aber deine gewählte ist ein sehr guter Start.
Und es wird genug Chancen geben, irgendwann was aufzurüsten.

kyrneh schrieb:
Die CPU wird sich sicher erstmal langweilen
Das glaube ich nicht, denn die genannten Spiele sind durchaus CPU-lastig. Gut möglich, dass die 2070S jetzt erst richtig zum Zuge kommt.

ich würd beim board paar euro drauflegen und b650e oder b850 nehmen, wegen dem support von pcie5 an der gpu...da beschneidest du dich nicht jetzt für kommende gpus wenns dann doch sowas wie 5060ti werden soll und du dich dann ausbremmst wegen pcie4 auf dem 650er board.
je nach wahl sind die auch nicht viel teurer wie die alten 650er, bieten aber doch für zukünftige aufrüstungen etwas mehr möglichkeiten.
je nach wahl des board kann man da eventuell auch sehn ob nicht nen tick mehr cpu geht, die wird aber auch so sicher nen spürbaren sprung zu vorher machen ;)

Dieses:
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html
Gibt eine teurere Version mit WiFi, falls gewünscht.

Der 7500f ist alternativlos günstig. Der 8400f zu abgespeckt. Der 9600x deutlich teurer und in Spielen kaum besser. Der 7700 Tray ist im Preis gestiegen und im Vergleich zum 7500f zu teuer.

Solange man keine Grafikeinheit benötigt, ist der 7500f einwandfrei. Ein per Markteinstieg neuer x3D wird nur wieder unnötig teuer sein, bis sich nach Monaten mal was am Preis tut.

kyrneh schrieb:
Die CPU wird sich sicher erstmal langweilen, aber alles auf einmal muss ja auch nicht sein.
Eine stabile, minimale Bildrate einer guten CPU ist etwas Feines.

So völlig mies ist das Netzteil nicht. Eine 4070 Super würde ich bestimmt nicht mehr holen.
Wobei in meinen Augen selbst die 5070 halbgar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
kyrneh schrieb:
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
Nimm ein Board mit PCIe 5.0, vielleicht wird es später doch eine 5060TI. Mit einer 5060Ti könnte auch das Netzteil bleiben.

Würde nicht auf eine iGPU verzichten. 1. wenn was ist 2. kann in der Zukunft in einem Office Rechner ohne dGPU verwendet werden

Wir sprechen von Low Budget und ein 9600x kostet satte 65 € Aufpreis. In der gesamten AM4-Generation, von 2017 bis jetzt, hatten die Haupt-Prozessoren keine Grafikeinheit.

Für mich persönlich genauso befremdlich, wie die Tatsache, dass laufend der total teure 9700x für Spiele empfohlen wird.

Was es gibt, das sind gebrauchte Ryzen 7600(x) für rund 100€. Da ist eine Grafik drin.
=> Es sind wohl eher 120-140€. Bei Kleinanzeigen sogar 150, was lächerlich viel ist.

//

PCIe-5.0 würde ich immer mitnehmen. Es braucht nur die nächste abgespeckte Karte auf den Markt kommen, die mit x8 angebunden ist. Dann ist man, langfristig betrachtet, froh darum. Falls der Speicher der Grafikkarte mal voll ist, muss über dieses Nadelöhr ausgelagert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, kyrneh, AMD-Flo und eine weitere Person
Im Schnitt bei FHD mit RT 3%, in einzeln Titeln sogar mehr. Kein Beinbruch, aber wozu verschenken, wenn ein entsprechendes Board kaum teurer ist?
Mit zukünftigen Karten und Spielen könnte der Unterschied größer werden.
Wer weiß welche Einschränkung es noch moch mit B650 Boards geben wird. Bei ähnlichem Preis würde immer das aktuellere Produkt empfehlen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Für mich persönlich genauso befremdlich, wie die Tatsache, dass laufend der total teure 9700x für Spiele empfohlen wird.
Kommt auf die gespielten Titel an, aber das ist OT.

Zwirbelkatz schrieb:
Was es gibt, das sind gebrauchte Ryzen 7600(x) für rund 100€.
Da ist eine Grafik drin.
Wo? Ich nehme einen! Ich denke es ist schwierig einen 7600(X) unterhalb des Preis eines neuen 7500F zu bekommen.

Falls das Geld da ist, würde ich durch die Summe der Vorteile auch den 9600X empfehlen, aber für 125€ ist der 7500F alternativlos.

Wenn ich für meinen vor 2,5 Jahren für 150€ gekauften Ryzen 7600 jetzt noch 150€ bekäme, was die Treffer heute auf Kleinanzeigen ergeben, wäre ich aber durchaus sehr neugierig, mich zu verbessern. Fragt sich, wohin verbessern.

Aber genau wie @kyrneh habe ich kürzlich in Speicher gehamstert, das soll vorerst genügen.

Wie dem auch sei:
Fast alles wurde in den letzten Wochen leicht teurer und der 7500f trotzt diesem Trend und wäre daher meine Empfehlung.

Zwirbelkatz schrieb:
satte 65 € Aufpreis. In der gesamten AM4-Generation, von 2017 bis jetzt, hatten die Haupt-Prozessoren keine Grafikeinheit.

Für mich persönlich genauso befremdlich
Und deshalb hatte ich auch kein AM4 System. Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke euch erstmal!
Lohnt sich denn PCIe5.0 für die künftige GraKa wenn die SSD nur auf 4.0 läuft? Die hamwa ja nun schon...
Dann wärs natürlich sinnvoll 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: kyrneh
Ich würde auch ein MB mit B850 Chipsatz empfehlen, um für Zen6 gerüstet zu sein!

Stand heute ist das tatsächlich nicht offiziell geklärt, geschweige denn inoffiziell, ob B650 überhaupt in die Verlegenheit kommen wird, künftige Prozessoren zu tragen. Rein technisch sind sie, so lese ich, derart ähnlich, dass der Support an sich kein Problem sein sollte.

In Summe reichlich viele "wenns & abers", um über x Jahre 20-30€ beim Mainboard zu sparen.

pcie5 ist für grafikkarten sicher wichtiger wie es derzeit für ssds ist.
vorallem im budget bereich der grafikkarten bist du mit den kleineren karten meist beschnitten was die verbindungen angeht, da ist ne aktuellere pcie version schon hilfreich.

änliches problem hatt am4 mit den 400er chipsätzen die sind eigentlich mit den ryzen 3000 rausgekommen bieten aber nur pcie3 wobei die ryzen schon pcie4 konnten. wenn du da jetzt auf ne aktuelle grafikkarte 5060(ti) wechselst hast du pcie3x8 weil dein board nich mehr kann und die x8 anbindung gibt die gpu vor. in dem fall kann deine cpu die grafikkarte nur mit 1/8 der geschwindigkeit füttern und du hast deutlich schneller nachladeruckler, vorallem wenn auch noch zuwenig speicher auf der gpu dazu kommt, daher werden hier auch den aufrüstern eher die amd karten ans herz gelegt, diese sind zumindest mit x16 angebunden und die würde 3x16 laufen und könnte daher theoretisch doppelt so schnell mit daten gefüttert werden...ergibt weniger nachladeruckler...

• Gefällt mir
Reaktionen: kyrneh