"Low Budget" Gamer PC Zusammenstellung

beav3r

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7
Moin Moin,
erstmal ein Dankeschön für die vielen FAQ´s, die mir schon weitergeholfen haben. Mit dem Alter fehlt ja leider die Zeit sich weiterhin intensiv mit CPUs/GPUs/... usw. zu beschäftigen.

Mein Ziel soll ein "Low Budget PC" für maximal 500€ sein, der rein fürs Zocken gedacht sein soll. (Aktuelle Spiele sollten vernünftig spielbar sein, wobei ich bewußt auf "maximale Grafikeinstellungen" verzichte.)
Die Geräuschkulisse ist ebenfalls nicht ganz unwichtig d.h. ein Silent-PC soll es nicht werden, aber eine angenehme Lautstärke ist wichtig.

Jede objektive Meinung ist selbstverständlich willkommen :).

Gehäuse: NZXT Beta, Xigmatek Midgard / Asgard, Antec Three Hundred oder Cooler Master Elite 335 30 - 60€
Netzteil: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 40€
Netzteil2: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 50€
CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed 80€
CPU2: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed 95€ Lautstärke Box-Kühler?
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 55€
Mainboard 2: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) 70€
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) 60€
Ram2: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) 75€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail 90€
Grafikkarte 2: Club 3D Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, DVI, HDMI, PCIe 2.0 90€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II 45€
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack 80€

Gesamtpreis PC1: 480€-510€
Gesamtpreis PC2: 535€ - 565€


Es werden vorerst keine weiteren Laufwerke usw. benötigt. Das wird später evt. nachgerüstet. Wichtig ist erstmal meinen alten P4 3Ghz in Rente zu schicken :).

Momentan tendiere ich doch zum 530W Netzteil von Bequiet. Leistungsreserven wären vorhanden und P/L scheint auch zustimmen. Auf jeden Fall besser als ein Noname und bleibt somit im preislichen Rahmen.

Beim Prozessor wird es wohl der Phenom X3, auch wenn in Benchmarks nur ein kleiner Unterschied zum X2 zu erkennen ist. Leider habe ich nichts gefunden über die Lautstärke des Boxkühlers des X3. Eventuell hat da schon jemand Erfahrung gemacht :).

Beim Mainboard und Speicher werden ich mich des Preises wegen für das DDR2-System entscheiden.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Die Radeon 4770 ist entsprechend der Verlustleistung und der Kühllösung schön leise, was mir eher zusagt. Leider hat die Karte nur ein 128-bit Speicherinterface und 512MB GDDR5 Ram. Die Radeon 4850 hat entsprechend ein 256-bit Speicherinterface und 1024MB GDDR3 Ram. Dafür hat diese Karte eine entsprechend höhere Verlustleistung und die Kühllösung scheint sehr laut zu sein.

Wie sieht es eigentlich mit der Treiberunterstützung von Windows7 64bit aus? Ist eher die 32-bit Version zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich empfehlen, und kein bequiet,

Wichtig ist mir nur das es ein Markennetzteil ist d.h. ich vernünftige Qualität erhalte. Das Netzteil habe ich auch übernommen weil es leise und preislich im Rahmen lag.

Also die 4770 würde in dein Preisschema passen

Die war auch mein Favorit :). Da mein P4 + GPU Zalman gekühlt ist, bin ich ein wenig verwöhnt.
 
@FSS Haste dich an den Support gewant und nicht via verkäufter sonder direkt an BQ?! (Die machen alles für dich!)

Ich kan dir nur BQ empfellen kenne kein Support der dir ein PCi 6x Kabel Gratis zu dir schickt weil du deines Verlohren hast!
Deine Zusammenstellung kan man so nehmen aber auch die von BeedManic ist gut einfach zu viel Power beim NT 425Watt - 450Watt reichen Vollkommen!

Edit: Enermax kann man natürlich auch nehmen aber meistens sind die Teurer (Denke bei dieser Config würde 350Watt auch schon reichen) Der CB test PC verbraucht mit HD4870x2 520Watt (CPU 65nm + GPU 65nm fertigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung kan man so nehmen aber auch die von BeedManic
Sowohl die CPU + GPU scheinen mir wegen der Verlustleistung bzw. Verbrauch mit den Standardkühlern nicht ohne weiteres leiser zu kühlen sein.
Die 500€ sind inkl. Betriebssystem leider schon oberstes Maximum. Da ist nur noch Spiel nach unten hin :).
 
Almost schrieb:
@FSS Haste dich an den Support gewant und nicht via verkäufter sonder direkt an BQ?! (Die machen alles für dich!)

Mag ja sein das der Support gut ist, am liebsten ist es mir, wenn ich ihn niemals in Anspruch nehmen muss ;) . Mir ist ein BQ nach etwas mehr als 3 Jahren abgeschmiert (und hat gleich die Sicherung im Haus mitgenommen), das nächste wollte nach dem Umbau in den neuen Rechner nicht starten - der BQ bug, der hier im forum auch nen 11 seitigen thread füllt, das NT war ca 2,5 Jahre alt. Bei Freunden denen ich zu BQ geraten habe, ein ähnliches Bild, 2 defekte unter 2 Jahren laufzeit sogar. Zz setze ich auf Enermax und FSP Fortron, die ältesten der beiden die ich in Betrieb hab sind jeweils runde 5 Jahre alt, da kommen wir in einen Bereich, wo ich mich über einen Ausfall auch nicht mehr beschweren würde.

sry offtopic ;)
 
Denke bei dieser Config würde 350Watt auch schon reichen
Mit unterdimensionierten Netzteilen habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht :) (Meine 6800GT wollte einfach ein wenig mehr Power).
Für den Fall das doch mal Hardware getauscht wird / werden muss, braucht man dann nicht noch zusätzlich ein neues Netzteil kaufen.
 
@FSS & All: Die Erfahrungswerte die jeder einzelne mit Hardwarekomponenten hat, sind doch seeehr iindividuel.
Ich Z.B. hab jetzt seit 6 Jahren das 2. NT hintereinander von BQ in meinem Rechenknecht verbaut und noch nicht mal im Ansatz irgendwelche Probleme gehabt.
Falls es günstig sein darf, könnte ich noch zu dem hier raten: http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
Dieses NT hab ich grad bei nem Kumpel verbaut und der hat, bis aufs MB, die gleich Konfig wie ich bekommen.

Gruss
 
Zum Gehäuse: Nimm Xigmatek Asgard. Das ist meiner Meinung nach unschlagbar. Hattest du nicht aufgeführt ;)

Bei der Graka: Schau dir doch mal die hier an: Club 3D Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-48524I)

Prozessor: Phenom II x3 720 für 92 euro ist pflicht
dann kannst du auch gleich das board hier zum gleichen preis nehmen: MSI 770 c45
und dann bist du bei 4 gb ddr3 den du auch für 60 bekommst.
 
Ich würde noch 10,- Euro für die 530 Watt Variante drauflegen.

Wenn du dir irgendann mal eine Graka mit 2x6 Pin stromanschluss zulegst fangen dann die Bastelarbeiten an wenn es überhaupt reicht.
Auch würde ich auf jeden Fall den Phenom II X3 720 nehmen.
Als Gehäuse würde ich das Mitgard nehmen, dann hast du egal was du in 2-3 Jahren an Hardware hast immer noch eine Netzteil/Gehäusekombination die von Platzabgebot, Kühlleistung, Stromversorgung alles mitmacht, Gehäuse und Netzteil sind die Komponenten wo man sich 1-2 jahre später am meisten ärgert wenn man an der falschen Stelle einen 20er gespart hat.
 
Momentan tendiere ich doch zum 530W Netzteil von Bequiet. Leistungsreserven wären vorhanden und P/L scheint auch zustimmen. Auf jeden Fall besser als ein Noname und bleibt somit im preislichen Rahmen.

Beim Prozessor wird es wohl der Phenom X3, auch wenn in Benchmarks nur ein kleiner Unterschied zum X2 zu erkennen ist. Leider habe ich nichts gefunden über die Lautstärke des Boxkühlers des X3. Eventuell hat da schon jemand Erfahrung gemacht :).

Beim Mainboard und Speicher werden ich mich des Preises wegen für das DDR2-System entscheiden.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Die Radeon 4770 ist entsprechend der Verlustleistung und der Kühllösung schön leise, was mir eher zusagt. Leider hat die Karte nur ein 128-bit Speicherinterface und 512MB GDDR5 Ram. Die Radeon 4850 hat entsprechend ein 256-bit Speicherinterface und 1024MB GDDR3 Ram. Dafür hat diese Karte eine entsprechend höhere Verlustleistung und die Kühllösung scheint sehr laut zu sein.

Wie sieht es eigentlich mit der Treiberunterstützung von Windows7 64bit aus? Ist eher die 32-bit Version zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben