• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Budget Gaming PC

Unforgotten

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AC Odyssey, The Witcher 3, Anno 1800, Mount&Blade 2 Bannerlord, Kingdom Come Deliverance, Cyberpunk 2077
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • mit 60 FPS bin ich zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs leise (muss jetzt nicht voll leise sein. Benutze ein Headset)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Full HD (1920x1080) LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350 Octa-Core mit Boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX HX318C9SRK2/16 Savage Arbeitsspeicher DDR3,16GB (Kit 2x8 )1866 MHz, CL9, DIMM, XMP, rot
  • Mainboard: MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard
  • Netzteil: Corsair CX600 - 600 Watt (80+Bronze)
  • Gehäuse: AeroCool strike-x GT Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 960 Gaming 4G
  • HDD / SSD: Hitachi Deskstar HDS723020BLA642, SATA, 2,0 TB / Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen :-)

Diese Mühle habe ich vor ein Paar Tagen von einem Freund geschenkt bekommen. Der FX 8350 ist natürlich ein bisschen Kaka vor allem mit dem Boxed Cpu Kühler. Der heult nur laut und kühlt schlecht beim zocken. Um dem ganzen ein wenig den Druck vom Kessel zu nehmen habe ich mir heute einen https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-TF2-Topblow-Kuehler_1176000.html bestellt. Den will ich gerne auch wieder nutzen für ein neues System da er auch auf die AM4 Mainboards passt.
Zur Sicherheit habe ich auch noch 3x die Dinger https://www.mindfactory.de/product_...x25mm-1500-U-min-19-dB-A--schwarz_930178.html bestellt damit so ein bisschen Airflow möglich ist. Der Sommer kommt ja bald. Die kann ich ja auch wieder nutzen.
Und dazu noch diese Grafikkarte https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1213527.html Die sollte mich wohl ein paar Monate über Wasser halten. Will ich aber natürlich im neuen System ersetzen.

Ich hatte jetzt nicht mehr als 200 Euro zur Verfügung auf die Schnelle (bin Zeitarbeiter und Miete/Strom/Leben usw. will ja als erstes bezahlt sein) Will mir nun die Pobacken stark zusammenkneifen und sparen für ein neues System. Das aktuelle System soll nur der Überbrückung dienen. Da wäre es super wenn Ihr mich ein wenig beraten könnt.

Ich bin jetzt kein super anspruchsvoller Gamer. RGB ist mir nicht wichtig. Ist nur ein nice to have aber definitiv kein muss. Will mir ein System bauen das einigermaßen leise und kühl ist. Sollte wenigstens für so 5 Jahre zukunftssicher sein, damit ich in Full HD bei mittleren aber besser natürlich hohen Specs zocken kann.
Von diesem System kann man ja leider so gut wie nichts weiter nutzen. Evtl. das Gehäuse, die Festplatten und den CPU Kühler den ich jetzt bestellt habe? Was meint Ihr?
Reichen 700 Euro dafür überhaupt? Oder sollte es ein bisschen mehr sein wenn man ca. 5 Jahre Ruhe will? Ich dachte an den Ryzen 5 3600. Bei der Grafikkarte habe ich keine Idee. Was ich so gelesen habe sollte man schon 8 GB Grafikspeicher haben, da ja eine neue Konsolengeneration vor der Tür steht. Aber eine Nvidia oder AMD Graka? Ich kenn mich da nicht sooo gut aus. Übertakten oder so habe ich jetzt nicht vor.

Ich spiele hauptsächlich RPG und Strategie Spiele. Sowohl AAA als auch Indie Spiele. Ich danke euch im Vorraus. Falls noch andere Infos nötig sind, dann einfach bescheid geben. :-)

Schaue doch einfach hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten einfach erstmal nur Grafikkarte updaten (z.B. GTX 1660 super oder RX 570 oder größer). Wenn das schon reicht okay. Wenn nicht einfach siehe Link einen neuen zusammenstellen. Bei deinem alten kann man nur Tower, Netzteil und Festplatten übernehmen.

Wieviel fps erreichst du jetzt mit mittleren und hohen Einstellungen unter FullHD?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort. Kann ich nicht zuverlässig sagen da der Prozessor deutlich überhitzt, und mir anschließend der PC abschmiert. Hab alles gereinigt und auch neue Wärmeleitpaste draufgemacht, aber der Boxed Kühler ist einfach Mist. Kein Plan wie mein Kumpel damit klar kam. Bei AC Odyssey hab ich Gestern z.B. noch mit mittleren Settings 24-32 FPS gehabt. Ist so natürlich nix. Vor allem ein Lärm das man denkt ne Boeing rauscht gleich in die Hütte rein Oo Hohe Einstellungen Ruckelt es viel also nicht gerade toll. Denkst du das Netzteil geht noch i.O. ? ist glaub ca. 7 Jahre alt.

Gehäuselüfter? Wie viele? Alle an?

Hallo @Unforgotten ,

prinzipiell solltest Du erst mal nur die alte AM3+ - Plattform gegen ein neues AM4 - Board , 16 GB DDR4-Ram und ( wegen Anno 1800 ) eine Ryzen 5-3600 ( BOX WOF ) tauschen .

Das alte Corsair CX 600 dann am besten auch mit wechseln zu einem ( z.B. ) Be Quiet Pure Power 11 - 500W .

Die alten Teile lassen sich bestimmt noch verkaufen , wobei ich das alte Board samt CPU, Boxed-Kühler und RAM als komplettes Bundle dann anbieten würde . Deine Laufwerke sind grundlegend noch o.K .

Das baust Du alles erst mal so mit der GTX 960 zusammen und wartest auf die Erlöse vom Verkauf Deines alten Boards .

Danach könnte als neue GPU gewiss etwas im Bereich einer Radeon RX 5500XT bis RX 5700 , bzw. etwas aus Nvidias Geforce GTX 1660(x) bis RTX 2060 - Reihe drin sein .

@zivilist Keiner drin. Deshalb habe ich ja die 3 Be qiet Lüfter bestellt damit ein bisschen Airflow möglich ist. 2 vorne und einer hinten.
Hallo Klüngels :-) Das war auch mein erster Gedanke. Nur hatte ich gerade keine 350-400 Euro zur Hand und musste improvisieren.

Moin,

Unforgotten schrieb:
Kann ein paar Monate warten
Wenn du erst in ein paar Monaten kaufen willst, solltest du 2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen.
Der Hardwaremarkt ist schnelllebig und in nächster Zeit kommen wohl auch noch einige neue Produkte sprich eine Beratung von heute wäre im Herbst schon wieder veraltet.

Eine Graka mit 8Gb wäre, wenn man in die Zukunft plant sicher nicht falsch, für einen Rechner mit Ryzen 3600 + RX 5700 wäre man aber, wenn man nicht bei anderen Teilen massiv an der Qualität sparen will bei ~850€-900€.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) (hier lohnt sich evtl. auf die B550 zu warten, kommen am 16.6)
1 Sharkoon S25-V
1 Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)
~850€

Für 700€ müsste man an verschiedenen stellen sparen, du könntest die Graka erst mal weglassen und die RX 570 noch eine Weile verwenden.

Ansonsten ja verkauf das alte System und versuch dadurch das Budget noch etwas zu erhöhen.

Den Kühler würde ich zurückschicken. TopBlower schön und gut für das alte Board, aber für den AM4 Sockel würde ich eher direkt einen vernünftigen TowerKühler kaufen, der nicht mehr kostet, aber mehr kann.

Wenn du noch paar € sparen willst, kannst du auch die Arctic P12 PWM nehmen. Kosten 3€ weniger das Stück. Sind leise. Und haben dazu noch 10 statt nur 3 Jahre Garantie. Was willste mehr?

Den FX mit Board würde auch direkt verkaufen bei ebay. Das Wochenende nur 3€ Verkaufsprovision! Und die Preise sind aktuell, warum auch immer, noch recht hoch.

Dann stornierst du die Graka und kaufst dir erstmal ne AM4 Plattform

Das Gehäuse ist jetzt keine Perle, aber braucht man nicht austauschen, wenn einen das nicht stört.

SSD bleibt.

Netzteil einfach gegen ein günstiges Pure Power austauschen. Da braucht es auch nix wildes.

Alles mal grob übern Daumen gepeilt mit vorbehaltlichem Beibehalten der Graka bis wieder Geld da ist:

Einnahmen:
120-150€ Verkauf Board-Bundle
15€ Netzteil Verkauf

Ausgaben: 15€ für 3 Lüfter
30-40€ Kühler
80-100€ Board
170€ CPU
75€ RAM
60€ Netzteil

Dann kannste noch schauen, was für eine Graka du möchtest und wieviel Budget du dann hast :)

Eine 6GB VRAM Karte für 5 Jahre kannste aber knicken. Rechne mal damit, dass du in 3 Jahren einfach nochmal eine Mittelklasse-Karte verkaufst, die durch den Verkauf der dann alten Karte garnicht mehr so viel kostet.

Echt jetzt? Das Zeug ist noch 120-150 Euros wert? Und dieses Hitzemonster kauft noch wer? Wow. hätte ich nie gedacht. OK das wäre ja schon fast nen Ryzen5 3600....Das wäre einen Versuch wert. Danke für den Tip. Die 960 4G Dann vorerst behalten und etwas später ne andere Graka.

Das ist wohl wahr :D Ich danke euch sehr für eure Zeit und euren Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Unforgotten schrieb:
@coconut Hi, meinst du das https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5600-xt-thicc-ii-pro-rx-56xt6dfd6-a2211905.html?hloc=de die Graka für gute 5 Jahre zukunftsicher ist? Ich meine wegen den 6GB Speicher. Ich hab mich lange nicht mehr mit PC Komponenten beschäftigt. Das einzige was ich in Berichten gelesen habe und in Videos sah, war das man für die Zukunft auf 8GB Speicher bei der Grafikkarte setzen sollte. Oder wird da übertrieben? Ich weiß es nicht so genau :-/
Sorry, war anderweitig beschäftigt....
Solange du nur in FHD spielst, sollte das weniger ein Problem sein. Bei höheren Auflösungen wird es dann enger.
Wenn du da sicher gehen willst, dann nimm eine 5700 oder 5700XT mit 8 GB. Die kosten dann aber auch ca. 70/100€ mehr.
Wenn du noch warten kannst, nimm ein Board mit B550 Chipsatz, dann hast du PCIe 4.0 und wenn dir da mal der Spiehcer der GPU ausgehen sollte, ist das nicht so dramatisch.
Die Mainboards mit B550 Chipsatz wurden gerade vorgestellt und sollten demnächst auch zu kaufen sein.

Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema (Speicher/PCIe 4.0 vs 3.0).

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Danke für deine Zeit. https://www.mindfactory.de/product_...X-5700-MECH-GP-OC-DDR6-HDMI-3xDP_1335819.html Das wäre also so eine. Wird ja evtl. noch ein bisschen günstiger wenn ich sie mir in 3-4 Monaten hole. Soll ja im Herbst wohl neue Nvidia / AMD Karten geben wenn ich mich richtig Informiert habe. Da hab ich dann meine Ruhe und muss den PC nurnoch alle paar wochen öffnen zum entstauben.

Falls nicht irgendein neues Krachermodell kommt, ändern sich Preise nach so langer Zeit im Grunde nicht mehr. Vllt mal im Angebot oder sowas, dann sparste halt mal 30-50€, wenns gut läuft.
Und alle paar Wochen muss man einen PC nicht entstauben. Das macht man denn, wenn er zu heiß wird. Außer es entspannt einen oder man hat irgendeinen seltsamen Fetisch :p

Ja ich hatte da schon immer so eine Macke. :freaky: Einfach weil ich der Überzeugung bin, das ein PC gut gekühlt sein sollte. Und ein sauberer PC eine gute Kühlung mit gewährleistet. Wegen der Langlebigkeit und der Leistungsstabilität des ganzen Systems. Aber wie gesagt, ist auch nur so ne Macke bei mir.

Zurück
Oben