Low-Budget-PC AMD Sockel AM2 - welches Mainboard?

Hallo Forumbase!

ich kann in etwa sagen, welche Grafikkarte wieviel taugt, welcher CPU schneller is, usw., aber bei Mainboards bin ich recht verloren. Daher hier meine ganz einfache Frage: ich stell für meinen Bruder ein low-budget-system (CPU Board RAM Grafik) zusammen, wirklich unterste Kost, also wird das pro Komponente nich mehr als ca. 50 Euro kosten. Als CPU habe ich (wegen Zukunftssicherheit Sockel AM2) den A64 X2 3800+ ins Auge genommen (er gurkt derzeit auf nem XP2200+ rum, FSB133) .. nun die Frage: welches Board passt dazu?
Hauptkriterium ist eigentlich nur: Absolute Stabilität. Übertaktbarkeit braucht er nicht, Straßenpreis um die 50 Euro, weniger ist natürlich besser, solange die anderen Kriterien eingehalten werden. Es brauch kein integriertes WLAN, leuchtende Bauteile, super-XXL-Mega-Heatpipe, QuattroBIOS oder was weiß ich, kein Firewire. Es sollte mindestens noch 1 oder besser 2 PCI-Slots haben, mind. ein IDE-Kanal, SATA ist nicht zwingend derzeit (wird aber eh dabei sein schätze ich). Onboard Sound langt. PCI-Express wird aller Voraussicht nach nur für die Grafikkarte benutzt. (Betriebssystem wird Ubuntu Linux sein) Den DDR2-Ram langts ja auf 533 zu betreiben in der Klasse.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Hoffe es ist alles verständlich

Gruß :)

spontan geschaut, der größte unterschied ist ja der chipsatz, AMD oder nvidia. Da die Grafikkarte nVidia wird, empfiehlt sich das nVidia chipset, oder? Ansonsten danke ich, schaut nach ner guten Wahl aus soweit. :)

Der AMD-Chipsatz war sehr lange Zeit ein Exot im Linux-Bereich und nur sehr schlecht unterstützt. Ich würde in diesem Fall zum nVidia greifen.
EDIT: Grafikkarte ist egal, ob von nVidia oder ATI. Der 690G hätte halt bereits eine durchaus brauchbare onboard-Grafik.

Nein du brauchst deswegen kein nVidia Chipsatz, außerdem ist der ATI Chipsatz besser also nimm den.

Edit: achja Linux ich vergas, hm wie die aktuelle Situation ist weiß ich nicht dann wäre sicherheitshalber vielleicht doch ein NForce besser.

ich bin auch gerade beim zusammenstellen drauf gestoßen, beim laden meiner wahl gäb's das Asus M2N-X noch billiger als das M2N, das hat statt dem nforce 430 den chipsatz nforce520 drauf. an schnittstellen usw. langt mir das - was für unterschiede bringt der chipsatz mit sich?

Zurück
Oben