Low Budget PC ausschließlich zum PS5 streamen und Videobearbeitung

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja es sollen Videos bearbeitet werden können, eher einfachere Bearbeitung zu Anfang für einen Podcast der später auf Youtube geladen werden soll also eher Standartbearbeitubgen und keine Hollywood-Effekte... ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
noch nicht vorhanden auch hier wäre ich Dankbar für Tipps was hier ausreichend ist, aufrüsten kann man ja später immer noch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca
500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Monate
eher weniger... ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am
liebsten fertig

Nachdem ich mich diesbezüglich schon durch mehrere Foren gearbeitet habe aber hier immer iwie die eierlegende Wollmilchsau gesucht wurde (eigentlich hauptsächlich zum PS5 streamen aber ein paar PC Spiele sollte auch noch iwie laufen für kleines Budget) suche ich ganz explizit einen Rechner der nur zum streamen der PS5 und zur Bearbeitung von Youtubevideos ausreichend ist. Hier sollen hauptsächlich Test-/Tutorialvideos und ein Podcast für Youtube bearbeitet werden. Ich möchte wirklich erstmal nur einen Rechner der dazu ausreicht. Die Frage ist was dieser Rechner auf jeden Fall mind haben sollte und worauf evtl zu achten wäre. Bin in Sachen Copmuterhardwarewissen leider absoluter limitiert...😅
 
Also ein PC von der Stange, was besseres für den Preis finde ich nicht --> Medion Akoya S65, Ryzen 5 5600G, 16GB RAM, 512GB SSD Windows ist halt noch extra zu erwerben und dann brauchst du noch eine Video Capture Karte welche davon brauchbar ist muss dir jemand anders beantworten. Aber ich denk mal mit ~150€ kann man für was brauchbares schon rechnen.
Ergänzung ()

Hab noch was günstigeres inkl. Windows gefunden, leider nur mit 8GB RAM --> Medion Akoya E32011 grau, Ryzen 5 PRO 4650G, 8GB RAM, 512GB SSD
 
Okay, ich glaube das war evtl noch nicht ganz verständlich formuliert. Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! Aber ich wollte eigentlich weniger einen Kaufvorschlag für eine PC von der Stange, ich war selbst letztens in einem Laden der mir auch erzählte ich müsste minimum 500 bis 600 Euro ausgeben. Ich möchte aber eigentlich kein neues System kaufen sondern zu Anfang einen gebrauchten bei Kleinanzeigen.
Auf dem Rechner soll nicht gespielt werden!!! und es ist mir auch völlig peng ob der Rechner 20 oder 30 min zum rendern braucht.
Ich würde gerne wissen welche Hardwarekomponenten ich also minimum brauche um einen ordentlichen (nicht high End) PS5 stream laufen zu lassen sind da wirklich 16 GB Arbeitsspeicher unbedingt nötig? Ab welcher Grafikkarte von Nvidia geht es los reicht eine ältere 900er aus Beispielsweise. Theoretisch sollte da ja ein System was vor 3,4 Jahren für einen UHD Stream ausgereicht hat heute immer noch funktionieren oder?! Und das kostet ja bestimmt keine 500 Euro mehr heutzutage denke ich mal... Bzgl dieser Infos würde ich mir dann einen gebrauchten bei Kleinanzeigen suchen. Danke schon mal das ihr euch einem Newbie hier überhaupt so annehmt hätte überhaupt nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BjörnBjörnson und idefix--211
Zurück
Oben