"Low profile" Soundkarte in Lian Li PC-C37B Muse

Liebe Leute,

ich bin schon öfter über den Begriff "low profile" gestolpert und wusste nie so recht, was genau das heißt. Bei Grafikkarten dachte ich immer, der Begriff umschreibe den Umstand, dass die Karte von ihrer Dicke her nur einen Slot belegt. Andererseits geht es hier wohl um die Bauhöhe der Erweiterungskarte.

Nun meine Frage: Ich habe eine ASUS Xonar Essence STX-Soundkarte (PCIe x1) und würde diese gern in ein HTPC-Gehäuse packen, welches es noch anzuschaffen gilt.
Ich hatte mich eigentlich schon auf das Lian Li PC-C37B Muse eingeschossen, welches aber "low profile"-Karten in der Produktbeschreibung voraus setzt.

Passt meine Essence da rein?
Danke im Voraus...

Nein die von dir genannte Soundkarte passt nicht in das Gehäuse. Sie ist zu breit oder zu hoch, je nachdem wie man es sieht.
Brauchst so eine: Beispiel
Da sind meist kürzere Slotblenden zum wechseln dabei. War bei meiner so

Bei der Asus Xonar DX (ohne G) waren zwei Slotblenden dabei. Einmal die normal hohe und einmal eben für Lowprofile. Ist das bei der DGX genauso?

Laut der Asus Infoseite ja: Link

Aber die war ja nur ein Beispiel zum veranschaulichen :)

Grad mal geschaut mir is aufgefallen ich hab sogar die verlinkte Asus DGX :p

Zuletzt bearbeitet:
eine Low Profile Karte ist etwa halb so hoch wie eine normale PCIe Karte. Deine Xonar passt nicht ins Gehäuse.

Die einzige ähnlich hochwertige KArte wie deine STX in Low Profile Bauform wäre die AuzenTech X-Fi Forte 7.1. gibts aber nicht mehr neu.

Könntest du deinen HTPC nicht einfach digital an einen A/V Receiver anschließen? Dann würde auch der Onboard Sound ohne Qualitätseinbußen genügen. Oder wie sieht deine Wiedergabekette aus?

Nee, die Essence würde ich schon gern weiter nutzen, war ja entsprechend teuer und bin auch sehr zufrieden damit. Muss mich dann wohl nach einem anderen Gehäuse umschauen...

@ Knecht_Ruprecht: Karte über Cinch an HiFi-Anlage, oder aber direkt über KH an der Karte (wenn ich allein gucke/höre/zocke).

Danke erstmal!

Zurück
Oben