LowCost-Upgrade mit 380W-Netzteil?

Joggelino

Newbie
Hallo.

Ich habe einen recht alten Rechner an dem zwei Dinge stören:
  • Win11 wird nicht unterstützt
  • Mein Sohn möchte hin- und wieder, dass ich mit ihm und seinen Freunden ne Runde Fortnite spiele. Das ruckelt und hängt jedoch so stark, dass es nicht wirklich Spaß macht.

Rechner ist ein Intel i5-2500K mit 12GB RAM (2x4GB ab Werk, "nur" 2x2GB nachgerüstet wegen falscher Beschreibung bei Kleinanzeigen), 2 SSDs (128GB und 2TB), eine HD, ein DVD-Brenner, eine AMD RX 570 mit 4GB und ein 380W Seasonic Netzteil in einem brauchbaren ATX-Gehäuse. Kühler ist ein Scythe Mugen 3 wenn ich mich nicht irre.
(Seasonic SS-380GB Active PFC F3, 20A@+3.3V, 20A@+5V, 17A@+12V1, 17A@+12V2, 0.8A@-12V, 2.5A@5Vsb)

Da ich mit MSI Afterburner festgestellt hab, dass die CPU in Fortnite absolut am Limit ist (ziemlich konstant 100%, Grafikkarte nicht voll ausgelastet), und um auf Win11 wechseln zu können (Update von alter Win7 Lizenz auf aktuell Win10, dann Win11 falls möglich), würde ich gerne Mainboard, CPU, RAM austauschen. SSDs würd ich erstmal weiterverwenden, Grafikkarte und Netzteil erstmal nicht tauschen, und ggf. später mal beides zusammen tauschen.
Die hohen Grafikkartenpreise schrecken mich aktuell etwas ab, da ich nicht wirklich viel Zeit habe oft zu spielen. Ich hatte damals die RX 570 gebraucht nachgerüstet, da sie im Vergleich relativ sparsam war und ich auch da schon das 380W Netzteil weiterverwenden wollte.

Besteht die Chance, mit einem AM5-Board und einer sparsamen CPU (8400f oder 9600X) mit der RX 570 das Netzteil weiterverwenden zu können? Oder reicht die Leistung nicht bzw. sind inzwischen irgendwelche Stecker nicht mehr kompatibel?

Falls nein wäre ein AM5-Prozessor mit integrierter Grafik (z.B. 8600G) sparsamer und für Fortnite ausreichend schnell?
(Ich hab keine Problem damit einige Details zu reduzieren, solange es auf Full-HD einigermaßen läuft)

Vielen Dank vorab.
Ergänzung ()

Die TDP vom i5-2500K liegt bei 95W.
Ergänzung ()

Laut CPU-Z hat die RX570 scheinbar eine TDP von 150W.

Zuletzt bearbeitet:
Ein aufruesten mit den vorhandenen Komponenten lohnt sich nicht. Netzteil und GPU sind extrem alt und eine aktuelle APU wird eine bessere Performance liefern. Ausserdem kannst Du die vorhandene Win 7 Lizenz mit der neuen HW nicht mehr weiterbenutzen.
Wenn es nur Fortnite sein muss dann kannst Du fuer wenig Geld einen Mini-PC kaufen (Beispiel). Gibt es in verschiedenen Konfigurationen und Preislagen inkl. Win 11 Lizenz. Die im verlinkten Beispiel verbaute APU mit 680M reicht aus um Fortnite in FHD mit Medium/High Settings in vernuenftigen Frameraten zu spielen (Beispielvideo).
Wenn Du was selber zusammenbauen moechtest dann brauchst Du mindestens ein neues MB, CPU/APU, RAM, Netzteil und eine Win 11 Lizenz. In dem Fall besser wenn Du einen neuen Thread mit einer Kaufberatung eroeffnest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Wenn du nur ganz wenig investieren willst, würde sich ein AM4 Build anbieten. Die RX 570 4GB würde ich mal behalten, vielleicht reicht es ja im Performance Mode für annehmbare FPS.
Also B550 + 5600 (tray) + 32 GB DDR4-3200 (für Fortnite wären auch 16GB ok, aber der Aufpreis auf 32GB ist recht überschaubar)

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html

Das Netzteil würde ich für neue Hardware aber auch mal ersetzen, muss ja auch nicht die Welt kosten:
https://geizhals.de/fsp-vita-bd-550w-atx-3-1-ppa5506103-a3387976.html?hloc=at&hloc=de

Natürlich wär es mit einem AM5 Build möglich länger Upgrades durchzuführen, die Kosten sind aber auch deutlich höher, ob sich das bei deinem Userprofil wirklich auszahlt musst du wohl selbst abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joggelino, conf_t, Langi1 und eine weitere Person
1. Netzteil:
Theoretisch kannst du das Netzteil weiternutzen. Habe z. B. bei einem deutlich stärkeren PC mit i5-14600 und RTX 4060 in Prime95 plus FurMark max. 358 Watt gemessen im PL2. Aber wenn es schon so grob 10 Jahre in Benutzung ist, würde ich persönlich trotzdem die Gelegenheit zum Wechsel nutzen, wie @PeacemakerAT bereits schrieb. Ist letztlich dir überlassen, hier ein bisschen Pro und Contra:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-rx570-sinnvoll.2075488/page-3#post-26772820
Und hier noch ein Alternativ-Vorschlag mit ebenfalls 5 Jahren Garantie:
https://geizhals.de/?cmp=2836100&cmp=3387976&active=1

2. GPU:
Auf jeden Fall weiternutzen (wie auch die SSDs)! Reicht für Fortnite in Full HD und ist auch deutlich besser als die integrierte Grafikeinheit eines Ryzen 5 8600G.

3. CPU, MB, RAM:
Ein Mini-PC könnte zwar in der Tat eine Alternative sein, aber dafür zahlt man im direkten Vergleich normalerweise mehr und hat weniger Upgradeoptionen für die Zukunft. Zu klären wäre außerdem, ob bzw. wie viel eine integrierte Grafik wirklich besser wäre.
Nächste Option, wenn Geld keine ganz große Rolle spielt, ist ein AM5-System. Scheint mir für den Anwendungszweck jedoch aus P-L-Sicht ebenfalls etwas unnötig teuer zu sein.
Daher würde ich dafür plädieren, dass du dich am Vorschlag von @PeacemakerAT orientierst. Geht sogar noch ein paar Euro günstiger mit z. B. dem A520-Board von GIGABYTE o. ä.:
https://geizhals.de/?cmp=2354350&cmp=2353202&cmp=2354121&cmp=2354421&cmp=2354420&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggelino
leider eine milchmädchenrechnung, das mit den watt.
weil:
netzteil spezifiziert nach atx 2.2(!!!)
und das is: fast so alt wie gott.
genauer: das (atx2.2) ist aus 2005. pre-core2, sozusagen. also zwanzig jahre.
das wird mit moderner hardware ned hinhauen. der lastwechsel wird ned mitspielen.

und am papier sowieso ungeeignet, muß man das erwähnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, conf_t, HerrRossi und 2 andere
Lowcost ist ja recht breit auslegbar. Ein 8600G System war für mich eine lowcost Entscheidung, wo nur die iGP ihren Dienst verrichten wird, obwohl ich eine Vega 56 zum besseren Spielerlebnis einbauen könnte. Aber ich bin mittlerweile selbst zu alt für das Doom Eternal Gehüpfe selbst auf der 8600G iGP bei knapp 90FPS in fullHD und das ist nicht der Fortnite Performance Modus, der einen ordentlichen Boost hinlegt. Wenn man sich für eine der leistungsstärksten iGPs am Markt zu dem Zeitpunkt entscheidet, dann weil es ausreichen soll. Die mir vorhandene 12600K UHD770 iGP kackt gegen die 760M im Spielbetrieb höflich ab.

Eine gute iGP sollte man aber auch nicht mit lahmen RAM einbremsen, was lowcost beim RAM teurer macht. Ein B650 Brett sollte es für die Phoenix APU auch ruhig sein. Mit dem Curve Optimizer laufen bei mir alle Kerne auf 5,05Ghz effektiv. Auf dem A620 Brett ohne die zusätzlichen PBO und Co. Optimierungen habe ich nur 4,7Ghz Allkern rausgeholt.

Reicht ein altes Netzteil, wenn es noch gut ist? Für die so wichtigen Ripple Messungen habe ich kein Prüfequipment. Ich habe noch das Original S12 Energy+ mit 550W von 2008 und der Phoenix läuft völlig stabil. Auch im Standby und C6 State Modus deutlich mit unter 20% Last. Auch ohne zusätzliche Dummy Load mit aktivierten Windows Energiesparplan um 27W laut Steckdose im Windows Desktop zu haben. Mit Monitor sind es knapp 47W und unter Maximallast um 140W, weil das Netzteil schlicht unterhalb der Effizienzmarke bleibt. Wenn das S12II nicht zusammengeschustert wurde, nicht verschlissen ist, wird es die Anforderungen erfüllen.

Jedenfalls wird man beim Kauf die Entscheidung treffen, welche Anforderungen erfüllt werden sollen.

Im erweiterten Freundschaftskreis zockt ein Jugendlicher Fortnite noch mit 16GB Single Channel RAM, aber mit dem beschleunigenden 5700X3D und einer RTX4060 mit stabilen 500FPS im Performancemodus. Ihm reichen auch nur die stabilen 240FPS, wenn es mit dem 4500 um die 100FPS waren, in fullHD. Für das gelegentliche Zocken ist der 5700X3D sicher zu teuer, aber lowcost für den günstigsten X3D, wer in seinen Anwendungen stark vom X3D Cache profitiert und sich keinen 9800XD leisten kann oder will.

Joggelino schrieb:
Seasonic SS-380GB Active PFC F3
Fast 20 Jahre alt.
Kann funktionieren, würde ich aber von abraten.

Wenn du schon ein paar Kröten in ein neues MB und CPU investieren willst, leg 50€ drauf und hol dir ein neues NT.

Ich würde das alte Netzteil auch in Rente schicken, das macht keinen Sinn mehr.

Wie hoch ist denn dein gesamtes Budget?

Nur mal eingeworfen, mein bequiet Dark Power 7 750 Watt kam 2018 nicht mehr mit den Anforderungen der AM4 Plattform klar. Ich hatte es gekauft um auf einer damals neuen AM2 Plattform Crossfire auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, hatte gar nicht mit so großer Resonanz gerechnet. Ich werde die Optionen nochmal in Ruhe betrachten.

Bezüglich Budget muss ich mir klar werden, welche und wieviele Geräte sinnvoll sind. Der alte Desktop war parallel zum normalen Laptop in Betrieb und wurde nur für Spiele verwendet, während der Laptop von Spielen verschont blieb. Bei einem günstigen Upgrade hätte ich den Desktop weitergenutzt. Wenn aber NT eher nicht mehr reicht und auch die Windows Lizenz nicht mehr genutzt werden kann muss ich mich fragen, ob ich nicht den alten Desktop und den Laptop ausmustere, und vielleicht einen neuen Laptop (der dann auch die Spiele mit abdecken müsste) anschaffe. Alternativ beide Geräte durch einen neuen Desktop zu ersetzen.

Der Laptop ist i5 8. Generation und konnte auf Win11 upgegradet werden, den Akku hab ich kürzlich getauscht, allerdings macht die Tastatur jetzt Probleme, manche Tasten reagieren nicht zuverlässig.

Ein Gamingtauglicher Laptop kostet halt schon eine Stange Geld und ist dann auch nicht Fisch nicht Fleisch.
Normalerweise werden die Dinger dann auch recht heiß, was auf Dauer nicht unbedingt gesund ist.
Aus diesem Grund tendiere ich eigentlich bei Gaming immer zum Desktop und würde ein effizientes Book für den mobilen Einsatz wählen. Hier gibts auch gute Möglichkeiten mit "aufbereiteten" Business Books z.B.: bei AfB, kostet dann auch kein Vermögen. Wenn der mobile Usecase nicht so wichtig ist, kann man ja auch komplett darauf verzichten und einen ordentlichen AM5 Desktop bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und cutterslade1234
Wenn du das Preiswert willst, behalt erstmal das Netzteil – hat ja mit RX 570 und 100 % CPU-Auslastung bisher gehalten. Falls es doch nicht reicht, kann man’s easy tauschen.

Zur Aufrüstung: AM5 (z. B. 8400F oder 7500F + 32 GB RAM + günstiges Board) ist ne Option.

Aber wenn man’s System als Ganzes betrachtet, lohnt sich AM4 gebraucht oft mehr. Einfach nach nem Bundle auf Kleinanzeigen mit mind. 16 GB RAM schauen – am besten mit nem 5600, 3600 oder 5700X3D (also 3 oder 5 vorne, danach mind. 6).

Wenn du neu kaufst: 32 GB RAM, 5600 oder 5700, günstiges Board (~50 €), CPU-Kühler. PCIe 3.0 reicht mMn völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joggelino
Ich würde nach Bundles von Board, CPU und RAM ausschau halten. Da bekommst du beim Gebrauchtkauf oft die besten Preise. Interessant sind z.B. Ryzen 5600 auf B450/550 und mind. 16GB ab 3200-CL16. Eine RX 570 kann bleiben und in der 65W Klasse (CPU) auch das Netzteil.

Kurzes Update,
habe mich FÜR den Desktop entschieden und folgendes bestellt:
  • ASRock B850M Pro-A WiFi (AM5)
  • AMD T R7-7700 AMD AM5 Ryzen 7 7700, 8x 3.80GHz, tray
  • 32 GB (2x 16 GB) DDR5 6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit
  • Phantom Spirit SE Kühler

Netzteil und Grafikkarte sind noch offen, spiele mit dem Gedanken es mit den vorhandenen Komponenten mal zu probieren.

Sonst warte ich mal die Preise und Testergebnisse der Radeon 9060 ab, das könnte was für mich sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Hans Meier620 und HerrRossi
Kurzes Update:

Nach Montage der neuen Komponenten mit altem Netzteil und erstmal nur mit iGPU und nur mit einer SSD konnte ich mit dem Tool MBR2GPT (mit dem alten System) die alte Windows-Installation bootfähig machen.
Aktivierung nach Hardwarewechsel hat ebenfalls funktioniert und nun konnte ich auf Windows 11 updaten und aktivieren, die vorhandene Lizenz scheint also erfreulicherweise weiterhin genutzt werden zu können.

Ob es wirklich sinnvoll ist die alte SSD (Crucial 128GB) als Systemplatte weiter zu verwenden bezweifle ich aktuell.

Werde jetzt mal Treiber aktualisieren, die zweite SSD (Intenso 2TB) anschließen und dann mal ohne und mit der Grafikkarte testen, ob das System mit dem alten NT stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, HerrRossi, cutterslade1234 und eine weitere Person
Jetzt hast Du dir doch wirklich gute Komponenten besorgt. Alles mit Blick auf Preis-/Leistung und wirklich nicht LowCost.

Aber trotzdem klammerst Du dich an das alte Netzteil?

Kennt das irgendeine heikle Geschichte aus Deiner Vergangenheit und erpresst Dich damit?

BITTE bestell Dir irgend ein neues Xilence-Netzteil mit 500 - 600 Watt und gut ist. Oder willst Du unbedingt auf das komische Geräusch warten, dann alles wieder aufmachen, an Kabeln rütteln und mit der Handytaschenlampe das Board absuchen, frustriert die Kabel ziehen und das alte Netzteil rausschrauben, neues Netzteil dann doch einbauen, dann fluchen weil du vergessen hast den CPU-Stecker oben links zuerst reinzustecken, lange Zange suchen weil man die CPU-Buchse in der Ecke mit Fingern zwischen I/O-Panel und CPU-Kühler nicht mehr rankommt...

Ein neues Netzteil kostet 50 Euro - bitte machen.

Und dabei am besten für das Windows noch eine neue Systemplatte (LowCost SSD mit 512 GB) holen!
Ich habe Win11 auf einem Surface auf einer 128 GB SSD. Ja, das geht. Aber dann sind nur noch gut 30 GB frei und die muss man tunlichst freihalten, weil SSDs es gar nicht mögen, voll beschrieben zu werden. Das ist bei jedem Windows-Update ein echter Spass, nachzuschauen, was da wieder zusätzlich abgelegt und archiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, schneup, PericoloGiallo und eine weitere Person
Zurück
Oben