LPDDR5x 7500 MHz vs DDR5 4800 MHz Performanceunterschied?

remifreiwald

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Welchen Performanceunterschied kann man erwarten bei:
LPDDR5x 7500 MHz
vs
DDR5 4800 MHz

Geht um zwei Laptops, die sich ziemlich ähneln, aber das hier wirkt wie ein größerer Unterschied.

Meine Vermutung: Im Alltag merkt man davon nix, aber bei gelegentlichen Spielen mit der iGPU (Radeon 860M) könnte sich das bemerkbar machen?

Mir ist bewusst, dass LPDDR5x nicht austauschbar ist, mir geht es wirklich nur um die reine Leistung.

Konkret geht es um diese beiden Modelle:

16 GB LPDDR5x 7500 MHz
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+2+in+1+83kt0025ge+878034

24 GB DDR5 4800 MHz
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+slim+5+83hx002ege+878035

Da beide exakt gleich viel kosten, wollte ich das Modell mit 24 GB nehmen, bin mir jetzt aber unsicher...

Sollte LPDDR5x viel schneller sein, dann bleibe ich lieber bei den 16 GB, denn ich glaube das sollte meinen Bedarf auch in 5 Jahren noch decken bei normaler Office-Nutzung und Casual Games...

Vielen Dank im Voraus!

Edit:
Fast vergessen! Habe hier ein Beispiel gefunden wie viel Performanceunterschied es geben kann:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScWAoYe_NF95SKnzhWpnjAfNIPWvhwAGCLRiEH0ICiRagpXPg/viewform
Allerdings sind da kaum "echte" Spiele-Benchmarks dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Timings de RAM? Die sind auch wichtig. Je nach Anwendungsfall sind mal schnellere Timings oder mehr MT von Vorteil.

Leider konnte ich keine Timings finden, weder in diversen Shops noch bei Lenovo auf der Homepage...

remifreiwald schrieb:
Fast vergessen! Habe hier ein Beispiel gefunden wie viel Performanceunterschied es geben kann:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScWAoYe_NF95SKnzhWpnjAfNIPWvhwAGCLRiEH0ICiRagpXPg/viewform
Na ja, das gibt es sicher auch mit den Taktraten als Vergleich für normalen DDR5, das skaliert aber nicht unendlich.

Hier ein nettes Scalingexperiment zur 780M (fernab jeder Timings): https://www.tomshardware.com/pc-com...ter-on-average-with-igpu-and-memory-overclock

remifreiwald schrieb:
Leider konnte ich keine Timings finden, weder in diversen Shops noch bei Lenovo auf der Homepage...
macht nichts, die werden sowohl bei 4800 und 7500 "gleichschlecht" sein. Die Bandbreite ist hier ohnehin wichtiger, da der Ram als Vram hergenommen wird.
Das ist also nicht mit der üblichen Takt vs Timing - Diskussion für CPUs zu vergleichen.

Mit dem 7500er Ram wirst du sehr sicher die größere Performance erhalten.
Die andere Frage wäre, ob die beiden Laptops die selbe TDP für die APU bereitstellen und ansich kann das schon den größeren Unterschied ausmachen.
Ich schätze aber, dass die Slim Variante mit 24GB gleich viel oder weniger TDP als das Pad 5 mit 16GB bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die iGPU skaliert in der Regel gut mit dem Speichertakt, da die Bandbreite dann entsprechend höher ist. Das gilt natürlich nur, wenn die Anbindung identisch ist (Dual Channel).

Auf der anderen Seite sind 16 GB etwas mager, die iGPU knabbert auch etwas ab.

Die 16 GB sind fest verlötet, laut Notebookcheck aber immerhin Dual-Channel, während die 24 GB zwei austauschbare SODIMM DDR5-4800 Module sind (ebenfalls Dual Channel), laut Geizhals sogar DDR5-5600, laut Herstellerseite ist beides möglich.

1754632096878.png

1754632330245.png

Austauschbar bis 32 GB (was sich von 24 GB kommend kaum lohnt):

1754632393065.png

Auf jeden Fall sind es technisch zwei unterschiedliche Geräte.
Was den RAM angeht, würde ich die langsamere austauschbare 24 GB Variante nehmen.

remifreiwald schrieb:
Meine Vermutung: Im Alltag merkt man davon nix, aber bei gelegentlichen Spielen mit der iGPU (Radeon 860M) könnte sich das bemerkbar machen?

Wuerde ich auch vermuten. Wobei die Radeon 860M nur 8CUs hat und daher von mehr Bandbreite wohl nicht so stark profitiert wie eine iGPU mit 12CUs wie 780M und 880M oder 16CUs wie 890M.

Bei meinem 8700G (780M) ist es so, dass der eine CPU-Benchmark, den ich probiert habe (ein Schachprogramm), mit dem RAM auf 5600MHz langsaemer laeuft als mit 5200MHz (Default), vermutlich weil sich der RAM-Controller dann gleich einmal 5W mehr genehmigt und weniger fuer die CPU uebrig bleibt. Was ich spiele, laeuft auch mit 5200MHz befriedigend, also habe ich es auf 5200MHz gelassen.

Da sind aber auch noch ein paar andere Unterschiede: Das 16GB-Modell hat nur eine 512GB SSD (in einem 2242-Slot, also ist es nicht so leicht, dafuer Ersatz zu finden), das 24GB-Modell hat 1TB (in einem 2280-Slot, vielleicht gibt's noch einen zweiten). Das 16GB-Modell ist ein Convertible mit Touchscreen, das andere nicht. Die 24GB sind gesockelt, da koenntest Du bei Bedarf auf bis zu 128GB aufruesten. Ich habe dafuer die Daten auf geizhals verglichen, zur Sicherheit vergleiche die offiziellen Datenblaetter.

Also wenn Du Spiele spielst, fuer die die Raden-860M-Grafik gerade so ausreicht, oder wenn Du ein Convertible willst, greif zum 16GB-Modell, ansonsten wuerde ich zum 24GB-Modell greifen. Solltest Du den Speicher irgendwann aufruesten wollen, greife zu Speicher, der 5600MHz mit JEDEC-Settings schafft (nicht zu irgendeinem 5600MHz-Speicher, die koennen dann teilweise mit JEDEC-Settings nur 4800MHz), dann geht der Speichercontroller automatisch auf 5600MHz (was der Prozessor offiziell unterstuetzt), ohne dass der Speichercontroller sich gleich fuer Overclocker-Settings hochpumpt und viel Strom verbraucht.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:

Wenn ich das Datenblatt von Lenovo richtig interpretiere, bieten sie 24GB DDR5-4800 oder 32GB DDR5-5600 an. Aufruesten kann man wohl beide Slots mit 64GB-Modulen auf 128GB; steht bei Lenovo zwar nicht so, aber der Ryzen AI 350 kann (mit 4 Slots) 256GB, mit 2 Slots also 128GB.

Zu SSDs steht auf dem Datenblatt, dass es tatsaechlich zwei M.2-Slots sind, und zwar ein 2242 und ein 2280-Slot. Mitgeliefert wird eine 2242-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und AMD-Flo
mae schrieb:
Aufruesten kann man wohl beides mit 64GB-Modulen auf 128GB; steht bei Lenovo zwar nicht so, aber der Ryzen AI 350 kann (mit 4 Slots) 256GB, mit 2 Slots also 128GB.
Du hast Recht, 64 oder 128 GB sollten möglich sein, wenn Lenovo nicht irgendwas vermurkst hat.

AMD-Flo schrieb:
Auf der anderen Seite sind 16 GB etwas mager, die iGPU knabbert auch etwas ab.

Die 16 GB sind fest verlötet, laut Notebookcheck aber immerhin Dual-Channel, während die 24 GB zwei austauschbare SODIMM DDR5-4800 Module sind (ebenfalls Dual Channel), laut Geizhals sogar DDR5-5600, laut Herstellerseite ist beides möglich.

Anhang anzeigen 1644966

Anhang anzeigen 1644967

Anhang anzeigen 1644968

Auf jeden Fall sind es technisch zwei unterschiedliche Geräte.
Was den RAM angeht, würde ich die langsamere austauschbare 24 GB Variante nehmen.

LPDDR5X sind zwar performater als DDR5 aber vorallem bei einem Gerät mit iGPU wären mir 16GB viel zu wenig.

Mit einer dedizierten RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile ginge es, da die ihre eigenen 6-8GB VRAM hätte und dann die vollen 16GB RAM bleiben würden.

Aber mit iGPU läuft es dann ja auf 12/4GB oder sogar 8/8GB hinaus und ich fürchte das da etliche Titel dann eine Fehlermeldung bringen oder abstürzen.

Deswegen würde ich auch das IdeaPad Slim mit 24GB DDR5 nehmen. Aber ich bezweifle das die Angaben stimmen.

Ich hab noch nie 12GB SO-DIMM gesehen und weis nicht ob es sowas überhaupt gibt. Kaufen kann man die nicht. Aber kann nicht ausschliessen das es sie fuer OEM doch irgendwo gibt. Ich denke aber eher das ein einziges 24GB Modul Single-Channel ist und der zweite Slot noch leer ist.

Das nur 32GB unterstützt werden kann ich auch nicht lauben, sondern denke das mindestens 96GB, wahrscheinlich sogar 128GB unterstützt werden.

Würde es so machen: Kaufen, öffenen, schauen was drin steckt, wenn es ein einziges 24GB Modul ist ein möglichst identisches 24GB Modul zukaufen das du dann 48GB aber vorallem Dual-Channel hast. Wenn es doch zwei 12GB Module sein sollten kann man es erstmal so lassen, aber wenn du doch mehr RAM brauchst kannst du natürlich auf 2x 24GB umrüsten.

RealMax123 schrieb:
Ich hab noch nie 12GB SO-DIMM gesehen und weis nicht ob es sowas überhaupt gibt.

https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_SO-DIMM~7569_12GB

Interessanterweise finde ich diese Module nicht auf der Seite von Crucial. Na jedenfalls finde ich bei Crucial 8GB-DIMMs mit 16Gb-RAM-Chips, also 4 RAM-Chips pro DIMM. Wenn sie stattdessen 4 24Gb-Chips verwenden, kommen dabei 12GB heraus. Wobei die Frage ist, ob Micron 24Gb-Chips mit 1.5Gb*16bits produziert. Aber wenn die Resultate auf geizhals nicht Halluzinationen sind, dann gibt es die wohl.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also die wichtigste Erkenntnis ist, dass es tatsächlich einen spürbaren Performance-Unterschied geben kann und ich mir jetzt überlegen muss, welchen Kompromiss ich eingehen will...

Sollte ich das 24GB-Modell bestellen, dann werde ich das Gerät auf jeden Fall öffnen und hier berichten!

Achja, was die anderen Unterschiede wie SSD und Touchscreen angeht, hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ja, es gibt technische Unterschiede, die aber keine (große) Rolle in meinem Fall spielen.

Beide Modelle fühlen sich aber noch nicht nach der idealen Lösung an, vielleicht starte ich nochmal einen Thread in der Kaufberatung mit mehr Details...

Trotzdem Danke nochmal!

Zurück
Oben