LS für Yamaha MCR-N470D / Alternativen zur DALI Menuet / 1000€ Budget

Music Clef

Lt. Commander
Hallo Community,

Ein Freund von mir hat sich, für sein kleines Wohnzimmer eine Yamaha MCR-N470D gekauft. Nun sollen die mitgelieferten Lautsprecher durch hochwertigere ersetzt werden. Die Lautsprecher werden im klassischen Stereodreieck, auf Ständern platziert.

Gesucht werden gezielt eher kleine Kompaktlautsprecher, im Sinne der DALI MENUET. Die wurde bereits gehört (im Raum), wir suchen nun noch Alternativen dazu, gerne (!) auch alte Klassiker. Wer kann hier etwas empfehlen? Schmale Standboxen wäre bedingt auch möglich, allerdings mit maximal 18cm (also eher schmaler) Ausdehnung in horizontaler Richtung.

Mir ist da spontan die Audio Physic Virgo (I oder II) eingefallen. Was fällt euch da so ein?
PS: Was in Richtung Nubert nuBox 513 wäre auch noch vertretbar (wegen der Breite).

Als Budget sind rund 1000€ (ohne Ständer) angesetzt.
Gebrauchtkauf kommt natürlich in Frage (der optischer Zustand muss aber "perfekt" sein).

Vielen Dank und MfG,
Music Clef

Zuletzt bearbeitet:
1000€ pro stück oder insgesamt?

diese hier ist verdammt interessant:
http://elac.com/product/bs-312/

günstige alternative:
http://www.elac.de/product/fs-77/

ich selbst hatte elac standboxen, meine eltern haben die regalvariante. ich bin von beiden begeistert!

edit:
ganz vergessen - der verstärker der hat sehr wenig leistung! ob das ne gute idee ist da was "großes" dran zu hängen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo, da audio echt sehr stark subjektives empfinden ist, rate ich dir dinger probe zu hören. die nubert sind klasse aber die nubox513 sidn standlautsprecher die einen meter hoch sind. also eher klein ist das in meinen augen nicht. elac finde ich persönlich sehr angenehm. wleche es dann werden kann ist wie gesagt buget abhängig

Mir stellt sich da die Frage, wie die Dali Minuet sich angehört haben? Wie haben diese im eigenen Raum gefallen?

Und wenn du schon bei nem Elac Händler bist auch die BS 244.3 hören.

elac ist immer ne empfehlung :D, und das bestätigt sich hier

Hallo,

also - es sind 1000€ für das Paar angedacht. Was in Richtung Nubert nuBox 513 und zur Höhe, dass wäre ja nicht das Thema, da die DALI Menuet (sollten sie es werden) ja auch auf Ständern stehen werden. Die "verbaute" Stellfläche (Höhe) ist damit nicht wirklich ein kritischer Punkt.

Die DALI Menuet sind von einem Bekannten organisiert, ich kannte sie schon vorher. Das sind sehr gute Lautsprecher und sie passen auch gut zum Raum des Interessenten. Aber wie das eben so ist, Optionen möchte man sich schon noch anhören. Die Investition ist ja kein Pappenstiel, "nur" für Lautsprecher. (PS: Wir wissen das es da noch deutlich teurer geht...)

Elac könnte da durchaus was im Sortiment haben oder gehabt haben, die Elac BS 243.3 (nicht BS 244.3) stehen zumindest schon mal auf dem Zettel.

Ich danke euch,... weiter so. :schluck:

MfG

EDIT: Mir kommt da eben noch die B&W CM1 und 684 S2 in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Phonar Veritas m4 NEXT
XTZ 95.24 oder 99.25 MK3
Warfedale Jade 3
Dynaudio Emit 20

^alles ordentliche Boxen die ihr Geld wert sind, der Sound muss einem halt in den eigenen vier Wänden gefallen.

Sign.
Ohne etwas mehr zum Raum zu erfahren sowie den persönlichen Präferenzen, macht es jedoch fast unmöglich (oder unnötig vielfältig), eine gezielte Empfehlung abzugeben.

Hallo,

Mextli - alle deine Vorschläge erfüllen leider eine Bedingung... nicht, trotzdem danke.
(Von Phonar haben wir aber was gefunden, die Veritas p3 classic - used)

Sound-Fuzzy, wie du weißt möchte ich von dir keine Hilfe.

@all

Der Interessent hört aktuell die DALI Menuet gegen ein Paar Elac BS 243.3.

EDIT: Gibt es Alternativen zur Nubert nuLine 264? Die ist eben nur 15 breit.
PS: Haben eben bei DALI noch was gefunden, die IKON 5 MK2, ist auch nur 15cm breit.

Zuletzt bearbeitet:
Alle zu breit? Uhh, hab nicht extra nachgeschaut, aber 18cm ist wirklich ziemlich schlank. Ebenfalls einen Versuch wert ist imo die Saxx CX 20, für einen 5'' Bass spielt sie recht ordentlich.

Die Ikon 5 MK 2 ist nicht ganz aufstellungsunkritisch.

Die Menuet habe ich recht ausgewogen ab ca. 100Hz im Frequenzgang in Erinnerung. Die Ikon bringt da je nach Winkel schon schärfe mit. Muss man mögen.

Ich halte mich mit Tipps schon eine Weile zurück. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du vorhast. Warum so begrenzt in der Breite? Das deutet alles irgendwie auf 0 Flexibilität bei der Aufstellung. Das Lautsprecher so nicht funktionieren, solltest Du eigentlich wissen...

Bitte nicht falsch verstehen. Bevor ich irgendwo tiefer einsteige, mag ich erst einmal verstehen. Und es sollte irgendwo Sinn machen,.. oder so ;):)

FooFighter schrieb:
Ich halte mich mit Tipps schon eine Weile zurück. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du vorhast. Warum so begrenzt in der Breite? Das deutet alles irgendwie auf 0 Flexibilität bei der Aufstellung. Das Lautsprecher so nicht funktionieren, solltest Du eigentlich wissen...

Richtig. Die Breite des Lautsprechers ist nur ein Punkt, der hier nicht passt ohne genauen Hintergrund. Auch ein schmaler Speaker braucht "Luft zum Atmen", irgendwo "reinquetschen" zwischen Möbel oder Wände ist nunmal nicht... :D

Hallo FooFighter,

ich verstehe deinen kritischen Ansatz und möchte daher auch "genauer" darauf eingehen. Es werden eben möglichst schmale Lautsprecher gesucht. Das nicht, weil keine größeren Lautsprecher stellbar wären, sondern einfach eine möglichst schmale Silhouette gewünscht ist.

Zudem sollten die Lautsprecher nicht wirklich größer sein als die bisherigen, aus der MCR-N470D. Es geht schlicht und ergreifen darum, bessere Lautsprecher zu erwerben, die aber nicht zwangsläufig größer werden dürfen.

Und ich habe gar nichts vor, außer dem Interessenten eine Hilfestellung zu geben. Ihm bei der Auswahl zu unterstützen. Wir suchen erst einmal interessante Produkte, die man sich dann im Vergleich anhören kann.

Am Rande: Ganz interessant werden gerade noch die Quadral Rhodium 400 (Breite 135mm).

MfG

Zurück
Oben