LSI 9260 Raid-Controller in leisem PC und dauerbetrieb -> ACHTUNG

ak_vie

Cadet 2nd Year
nachdem mir hier schon einige tipps gegeben wurden, nun einer von mir

blauäugigerweise habe ich mir ja ein sehr leises system mit einigen tips von hier aufgebaut
das funktioniert ja auch perfekt, bis auf eine ausnahme

in der nach von freitag auf samstag um 4:00 gabs einen alarm. wer den controller kennt, weiss wie das ist ;-)
ich hab den pc einfach runtergefahren, zu mehr war ich nicht imstande ;-)

beim hochfahren wars klar, 2 platten ausgefallen ->
wurden vom controller hintereinander removed, ohne weiteren fehler

daher wieder auf "gut" gesetzt und "foreign configuration" importiert, alles lief wieder
nach ein paar stunden selbes spiel, diesmal sogar auch ssd 2 platten
dann lief er bis am abend, sicherheitshalber über nacht den pc abgeschalten (mach ich nicht gerne, bin ein "laufen lassen" fetischist)

heute das selbe spiel wieder.
und obwohl der controller-status auf "OK" war, gabs beim booten einen alarm
lt. einem ibm/lenovo-artikel hilft da nur neuinstallieren des betroffenen raid -> getan -> boot-alarm weg

und den vermeintlichen auslöser habe ich auch gefunden:
der controller startet jeden samstag morgen sein "patrol read" zum checken des raid
das macht er, wenn der pc auf standby gegangen ist und die lüfter sich so gut wie nicht mehr drehen, da ja nichts los ist
-> überhitzung des raid-controllers samt BBU

es ist seit freitag deutlich wärmer im zimmer und das dürfte zuviel gewesen sein

d.h. mit durchlaufen ist mit meinem neuen pc nichts mehr :-(

jetzt muss ich mir unabhängig davon noch eine vernünftige kühlung für den raid-controller einfallen lassen, damit ich zumindest tagsüber mit weniger luft fahren kann (cpu und platten erfrieren bei 30-35 grad ;-)

Das ist ja auch keine Consumer Hardware sondern Server Hardware wo gute Belüftung kein Problem ist...

Nur weil es in nen normalen PC reinpast heißt es noch lange ned das man es da drinnen auch vernünftig betreiben kann... Wir reden hier über Micro Elektronik und nicht über Lego :rolleyes:

Habe den LSI 3ware Escalade 9650SE und bisher noch keine Probleme gehabt. Auf dem ist aber nur ein Alibi-Kühler drauf.
Aber wirklich in Standby (Ruhezustand?) war der PC nicht, oder? Oder kratzt das den Controller nicht?

@Revolution
keine Consumer Hardware
Was nimmt man denn dann? Die Digitus-Karte mit Software-Raid? (:

@tonictrinker: Revolution hat da schon Recht! Man nimmt daher schon sowas wie einen 9260-8i, was ein sehr ordentlicher Raidcontroller ist, muss aber auf die Belüftung achten. Das hat nichts mit hoher Lautstärke zu tun, man muss es nur vernünftig machen. In Servern ist das nur automatisch gegeben, daher muss man das nicht weiter bedenken. In einem Desktop PC ist das eben anders.

Zum Thema:
Ja, keine Überraschung. Einfach einen 120er Lüfter Luft zwischen die PCIe Karten pusten lassen und dann geht das einwandfrei.

Und Standby soll vermutlich Idle heißen. Standy mit Raidcontroller ist eine heikle Sache, meistens funktioniert das nicht.

tonictrinker schrieb:
Was nimmt man denn dann? Die Digitus-Karte mit Software-Raid? (:
Um Privat die Ausfallsicherheit zu erhöhen, mehr als ausreichend,

@ak_vie:
warum brauchst du das RAID? währe es nicht einfacher die Daten extern in ein Semiprof. NAS zu sichern?

Ich hab schon verstanden, was er wollte. Es klang nur wie: "Nimm doch die aus Krepppapier, die reichen doch." (;
Im Prinzip verlangen ja so gut wie alle Kompontenten ein Mindestmaß an Luftzirkulation, ob nun Pro- oder Consumerhardware.

Daher auch das Interesse, ob der Controller tatsächlich auch im Standby seinen Check durchführt. Das hätte ich nicht erwartet.

@the_nobs
Er scheint aber noch Leistung zu benötigen - wenn das dieser SQL-Testserver ist, über den er mal schrieb.

Der Controller braucht definitiv zusätzlichen Luftstrom. Leider hat er aber keinen Temperatursensor (zumindest meiner hat keinen) weshalb man mit einem externen Thermometer messen muss.

Ich kühle meinen mit einem be Quiet! Silent Wings Pure 80 mm, den ich von der Gehäuse-Decke gehängt habe. Die Temperatur des Kühlkörpers hat sich um ca. 10° C verbessert. Das sieht dann so aus:

lsi9260_fan.jpg

Hörbar ist das ganze für mich nicht. Die vier WD Red sind definitiv lauter.

(: Abenteuerlich. Geht aber wohl nicht anders, wenn man den Lüfter nicht auch noch hören will.
Bei meinem ist nur eine geriffelte Kühlplatte aufgeklebt.

@revolution:
na ja, beim lego-spielen brauchte ich manchmal auch mehrere anläufe bis es so wurde wie ich will ;-)

@the_nobs:
der controller war in meiner HP Z400 drinnen, dort hat der enorme geschwindigkeit gebracht
jetzt wärs nicht mehr so wichtig.
allerdings lege ich viel wert auf verfügbarkeit meines arbeitsplatzrechners, deswegen die raids

@tonicdrinker
standby ist natürlich falsch, der pc läuft im energiesparmodus der CPU

ist nicht der test-server, für den hab ich einen neuen 8260-8i gekauft
in hong kong um sensationelle 150,- euro + 22,- versand (tnt express)
dazu kamen knapp 50,- euo eust/zoll

@CadillacMan:
sowas ähnliches hab ich montag/dienstag auch. für meinen test-server hab ich mir das bestellt, jetzt kommts zuerst mal in meine workstation
wie warm wird deine BBU, die hat einen sensor
bei mir meist 40-45, bei den abstürzen knapp über 50

Doch, ich meine diese Generation hat schon einen Temperatursensor. Kann man im MSM auslesen, unter dem Physical View in den Properties des Controllers. Wo genau dort kommt mit drauf an wie viele andere Features da gelistet werden müssen, bei meinem 9271-8i steht es auf der linken Seite fast ganz unten.
So eine Konstruktion, oder ähnlich, ist übrigens genau das, was man braucht. Wenn man das über einen Lüfter regeln will, der z.B. in der Gehäusefront sitzt, dann müsste man mit viel stärkeren und damit lauteren Lüftern arbeiten, damit da hinten noch was ankommt. Daher macht man das idealer Weise so oder ähnlich.

ak_vie schrieb:
wie warm wird deine BBU, die hat einen sensor
Irgendwo zwischen 30 und 35 Grad im Idle. Nach längerer Last geht's mal Richtung 40. 45 oder gar 50 hab ich mit meiner Kühlung noch nicht gesehen.

DunklerRabe schrieb:
Doch, ich meine diese Generation hat schon einen Temperatursensor. Kann man im MSM auslesen, unter dem Physical View in den Properties des Controllers. Wo genau dort kommt mit drauf an wie viele andere Features da gelistet werden müssen, bei meinem 9271-8i steht es auf der linken Seite fast ganz unten.
Nein, hab ich definitiv nicht.

"storecli /c0 show all" sagt unter "HwCfg" auch:
Temperature Sensor for ROC = Absent
Temperature Sensor for Controller = Absent

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Temperatursensor.)
so, problem warscheinlich erledigt.
soeben wurden eingebaut:

1x träger-karte, 1 slot leer dazwischen
http://www.amazon.de/gp/product/B003KHFWIU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

2x lüfter
http://www.amazon.de/gp/product/B0083A7Y8A/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

bei 90% lüfterdrehzahl der 3 gehäuselüfter ging die temperatur der BBU sofort um 10° runter
also von 40/41 auf 30

jetzt kann ich langsam die lüfterdrehzahl zurücknehmen bis ich auf so max 35° BBU temperatur komme

Zurück
Oben