nachdem mir hier schon einige tipps gegeben wurden, nun einer von mir
blauäugigerweise habe ich mir ja ein sehr leises system mit einigen tips von hier aufgebaut
das funktioniert ja auch perfekt, bis auf eine ausnahme
in der nach von freitag auf samstag um 4:00 gabs einen alarm. wer den controller kennt, weiss wie das ist ;-)
ich hab den pc einfach runtergefahren, zu mehr war ich nicht imstande ;-)
beim hochfahren wars klar, 2 platten ausgefallen ->
wurden vom controller hintereinander removed, ohne weiteren fehler
daher wieder auf "gut" gesetzt und "foreign configuration" importiert, alles lief wieder
nach ein paar stunden selbes spiel, diesmal sogar auch ssd 2 platten
dann lief er bis am abend, sicherheitshalber über nacht den pc abgeschalten (mach ich nicht gerne, bin ein "laufen lassen" fetischist)
heute das selbe spiel wieder.
und obwohl der controller-status auf "OK" war, gabs beim booten einen alarm
lt. einem ibm/lenovo-artikel hilft da nur neuinstallieren des betroffenen raid -> getan -> boot-alarm weg
und den vermeintlichen auslöser habe ich auch gefunden:
der controller startet jeden samstag morgen sein "patrol read" zum checken des raid
das macht er, wenn der pc auf standby gegangen ist und die lüfter sich so gut wie nicht mehr drehen, da ja nichts los ist
-> überhitzung des raid-controllers samt BBU
es ist seit freitag deutlich wärmer im zimmer und das dürfte zuviel gewesen sein
d.h. mit durchlaufen ist mit meinem neuen pc nichts mehr :-(
jetzt muss ich mir unabhängig davon noch eine vernünftige kühlung für den raid-controller einfallen lassen, damit ich zumindest tagsüber mit weniger luft fahren kann (cpu und platten erfrieren bei 30-35 grad ;-)
blauäugigerweise habe ich mir ja ein sehr leises system mit einigen tips von hier aufgebaut
das funktioniert ja auch perfekt, bis auf eine ausnahme
in der nach von freitag auf samstag um 4:00 gabs einen alarm. wer den controller kennt, weiss wie das ist ;-)
ich hab den pc einfach runtergefahren, zu mehr war ich nicht imstande ;-)
beim hochfahren wars klar, 2 platten ausgefallen ->
wurden vom controller hintereinander removed, ohne weiteren fehler
daher wieder auf "gut" gesetzt und "foreign configuration" importiert, alles lief wieder
nach ein paar stunden selbes spiel, diesmal sogar auch ssd 2 platten
dann lief er bis am abend, sicherheitshalber über nacht den pc abgeschalten (mach ich nicht gerne, bin ein "laufen lassen" fetischist)
heute das selbe spiel wieder.
und obwohl der controller-status auf "OK" war, gabs beim booten einen alarm
lt. einem ibm/lenovo-artikel hilft da nur neuinstallieren des betroffenen raid -> getan -> boot-alarm weg
und den vermeintlichen auslöser habe ich auch gefunden:
der controller startet jeden samstag morgen sein "patrol read" zum checken des raid
das macht er, wenn der pc auf standby gegangen ist und die lüfter sich so gut wie nicht mehr drehen, da ja nichts los ist
-> überhitzung des raid-controllers samt BBU
es ist seit freitag deutlich wärmer im zimmer und das dürfte zuviel gewesen sein
d.h. mit durchlaufen ist mit meinem neuen pc nichts mehr :-(
jetzt muss ich mir unabhängig davon noch eine vernünftige kühlung für den raid-controller einfallen lassen, damit ich zumindest tagsüber mit weniger luft fahren kann (cpu und platten erfrieren bei 30-35 grad ;-)